Hallo alle,
ich weiß jetzt nicht genau ob ich des Thema jetzt hier oder eher Richtung Programmierung richtig ist.
Ich versuche zurzeit mich ein bisschen in XMPP/Jabber einzuarbeiten um Testweise mit dem GWT einen kleinen Client zu schreiben. Da ich mich durch die RFC`s schon recht weit durchgekämpft habe wollte ich einfach mal testweise die Kommunikation zwischen XMPP-Server (chat.facebook.com) und XMPP-Client (Pidgin) mitlesen.
Hat mit Wireshark auch ganz gut geklappt den -Tag und die Einigung auf TLS () konnte icha uch gut mitlesen, danach ists halt verschlüsselt - aber mehr wollte ich auch zuerst gar nicht.
Ich bin bloß auf ein paar Saceh gestoßen die ich gar nicht verstanden habe. Ich hatte mich so oder so schon gefragt wie ich am besten die XML-Knoten versende, ich wars halt gewohnt einfach bis zum nächsten Zeilenumbruch zu lesen, hätte mich aber auch damit anfreunden können einfach Zeichenweise einzulesen und die als Steuerzeichen zu verwenden. Bloß scheint des jetzt so dass Facebook und Pidgin die ganzen Knoten als eins Senden. Und dass über dem Eigentlich xml noch 40-50 Bytes header kommen, wo auch die Länge drinsteht.
Frame 17: 320 bytes on wire (2560 bits), 320 bytes captured (2560 bits)
dann noch
Ethernet II, Src: Avm_d0:25:3d (00:04:0e:d0:25:3d), Dst: QuantaCo_3d:c8:9d (e8:9a:8f:3d:c8:9d)
und
Internet Protocol Version 4, Src: 69.171.227.26 (69.171.227.26), Dst: 192.168.178.48 (192.168.178.48)
und
Transmission Control Protocol, Src Port: xmpp-client (5222), Dst Port: 8210 (8210), Seq: 1, Ack: 109, Len: 266
und dann erst der XML-Code.
Was genau bedeutet des alles genau? Des Datum , Empfänger und Sender ip und die Länge kann ich auch rauslesen mehr aber nicht
Wenn ich also jeden Buchstaben/Byte einzeln schicke, kriegt dann auch jeder Buchstabe so nen riesen Header?
Kann ich des auch iwie zusammenfassen.?
Wäre froh über nen paar Hinweise oder Erklärungen?
Danke.