TCP/IP Problem

Liebe Freunde !

Ich habe ein kleines LAN (zwei PC).Und ich habe ein Speil namens LUPO_CUP, das über LAN gespielt werden kann. Mein Problem: ich starte das Spiel beim PC1 und warte auf Mitspieler, gehe dann zu PC2 und will mich zu PC1 dazuverbinden. Es kommt immer die Meldung, das er den Host nicht findet. (Anm.: mit ping findet er ihn auch nicht - ich habe das schon in beide Richtunen probiert).

Zur Lösung gibt es dann aus meiner Sicht noch ein Erschwernis: PC1 ist mein Internet-PC. Ich bekomme da von einem DHCP Server eine dynamische Adresse zugewiesen. Daher kann ich PC1 keine fixe Adresse vergeben !?

WIE LÖSE ICH MEIN PROBLEM ?

Danke für Eure Hilfe!
Peter

Liebe Freunde !

Ich habe ein kleines LAN (zwei PC).Und ich habe ein Speil
namens LUPO_CUP, das über LAN gespielt werden kann. Mein
Problem: ich starte das Spiel beim PC1 und warte auf
Mitspieler, gehe dann zu PC2 und will mich zu PC1
dazuverbinden. Es kommt immer die Meldung, das er den Host
nicht findet. (Anm.: mit ping findet er ihn auch nicht - ich
habe das schon in beide Richtunen probiert).

Zur Lösung gibt es dann aus meiner Sicht noch ein Erschwernis:
PC1 ist mein Internet-PC. Ich bekomme da von einem DHCP Server
eine dynamische Adresse zugewiesen. Daher kann ich PC1 keine
fixe Adresse vergeben !?

Hi!

Doch! Du musst der Netzwerkkarte eine IP zuordnen. Dem DFÜ-Netzwerk bleibt weiterhin die dynamische IP-Zuweisung.

Solange Du keine Ping ergebnisse hast, brauchst Du es agrnicht im Spiel versuchen!

CU
Maik

Hi Peter

Du musst unter Netzwerk-Eigenschaften den Netzwerkkarten statische (feste) IP-Adressen zuweisen. Als Adressbereich kannst Du alles im Bereich 192.168.X.X benutzen da diese Adressen im Internet nicht genutzt sind und für private Netze reserviert sind. Als Subnetmask musst du 255.255.255.0 verwenden wobei dann bei den Rechnern die IP-Adresse bis auf die letzte Zahl gleich sein muss, da sie sich sonst nich finden (z.B 192.168.10.20 und 192.168.10.21). Da die Einstellung für die Netzwerkkarte ist hat sie keinen Einfluss auf die DFÜ-Verbindung.Ausserm solltest Du die Datei und Druckerfreigabe falls installiert für den DFÜ-Adapter deaktivieren (könnte sonst unerwünschten Besuch geben!!)

MfG Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]