ich brauche hilfe.
ich habe ein ibook SE von apple. ich war grade ein jahr in den usa und meine familie hat inzwischen ein netzwerk und dsl zuhause. der server laueft unter linux. wie kann ich mein ibook mit ins netzwerk einbauen? und unter tcp/ip kann ich die router adresse nicht veraendern… mein ibook hat einen ethernet anschluss, aber es klappt alles noch nicht so…
ich bin ueber jede hilfe dankbar!
willkommen daheim. Im Prinzip ist es kein Problem Deinen Mac an den Linuxserver zu hängen. Zu mußt nur eine für diesen Server gültige IP und die IP des Servers als Router eintragen. Wenn Du im Kontrollfeld TCP/IP etwas nicht verändern kannst, ist dieses ev. mit einem Administratorkennwort versehen (ist ein Schloß an dem Eingabefeld?)! Wenn Dir dieses nicht bekannt ist, lösche die Einstellungen von TCP/IP in dem Ordner ‚Preferences‘! Ich denke, dortsind nicht nur die IP-Einstellungen sondern auch des Passwordschutz hinterlegt. Danach müßtest Du im Kontrollfeld alle nötigen Einstellungen vornehmen können.
ich habe noch eine frage. sollte ich tcp/ip auf ethernet umstellen? und wenn ich im netzwerk bin, koennte ich doch dann auch unsere dsl verbindung benutzen, oder?!
danke. leider habe ich noch was mein mac geht immer noch nicht ans netz, obwohl die nummern alle richtig eingegeben wurden. und ins internet kommt er auch noch nicht. (t-dsl).
anne
per Ferndiagnostik wird’s nun haarig. Wenn TCP auf dem Mac sauber konfiguriert ist, sollte das eigentlich funktionieren. Wenn das Netzkabel auch in Ordnung ist, solltest Du den Linuxfachmann zu rate ziehen.
Gruß
Tommes
danke. leider habe ich noch was mein mac geht immer noch
nicht ans netz, obwohl die nummern alle richtig eingegeben
wurden. und ins internet kommt er auch noch nicht. (t-dsl).
anne