Hallo Leute
ich habe ein Laptop mit WinXP und einen Rechner mit ME. Hatte vorher auf beiden ME und Netzwerk über NEtbeui. Habe nun XP auf dem Laptop und bekomme keine Verbindung zwischen beiden Rechnern.
Name Arbeitsgruppe usw. stimmen.
Hatte dasselbe Problem schon damals beim Einrichten von ME und hatte deshalb netbeui genommen.
Wenn ich dem Laptop automatisch eine IP zukommen lasse, kann ich über „Suchen“ beide PCs sehen, komme aber nicht in den anderen rein. Wenn ich dem Laptop fest eine IP und Subnet einstelle sehe ich den anderen rechner nicht.
Auf dem ME-Rechner sehe ich das Laptop überhaupt nicht, nur den ME.
Hat jemand noch nen Tip woran das liegen kann?
Habe auf beiden Rechnern TDSL und komme auch über HUB ins web.
Danke für Eure Hilfe. Gruß S.
Hallo,
wenn Du die T-online Software und deren Verbindung benutzt, wirst Du immer Probleme damit haben. Ausserdem ist die tonline Verbindung eh drei mal langsamer als alle anderen …
Ansonsten benötigst Du den Dienst „Service Advertising Protokoll“, der installiert u.a. auch das ipx/spx Protokoll, welches zum internen Datenaustausch wichtig ist. Feste IP’s brauchst Du nicht unbedinngt vergeben.
Manchmal kommt es vor, dass man den anderen Rechner beim suchen nach dem Rechnernamen im Netzwerk nicht findet, ich weiss auch noch nicht warum das so ist bzw. sein kann. Aber wenn Du direkt nach der festen IP suchst, solltest Du fündig werden. Datei und Druckerfreigabe darfst Du nat. auch nicht vergessen, sowie die Freigabe div. Ordner oder Laufwerke.
Gruß Olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, mit ipx/spx gehts.
Kann ich den WinME-Rechner auch noch als Server für ICS einrichten?
Als ich auf beiden Rechnern ME hatte, hatte ich zwar auf beiden das tdsl-protokoll, aber bin meistens vom Laptop über ics über den anderen Rechner gegangen.
Habe zwar schon probiert, die Adresse als Standartgetaway und DNS-server einzurichtne, bekam aber keine Verbindung
Hallo,
ja klar, dass ist eigentlich kein Problem. Du musst bloß unter der Erweiterung die Verbindungsfreigabe aktivieren.
Olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]