Tcp Profile für feste IP

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich nutze meinen laptop in 2 verschiedenen wohnungen in denen jeweils w-lan verfügbar ist.
da von den verschiedenen routern jeweils ports freigeschalten werden müssen, um einige programme auf meinem PC zu nutzen stellt sich folgendes problem. aufgrund der fest zu gewiesenen IP unter Windows Vista:

Jedes mal wenn ich in die andere Wohung wechsle muss ich unter netzwerkverbindungen/Eigenschaften/TCP4 die Feste IP und das Standardgateway manuell umändern um online zu gehen.

Deshalb meine Frage: gibt es eine Möglichkeit 2 Profile oder soetwas zu erstellen, damit das lästige umstellen entfällt?
sodass es entweder automatisch erkannt wird, welchen router ich nutze und sich automatiusch umstellt dass ich mit einem klick das profil wechseln kann.

Ich bedanke mich herzlich für eure Vorschläge!

PS: Die jeweils freigegben Ports sind natürlich bei jedem Router die gleichen.
Die IP des einen routers ist 192.168.178.1 und die Rechter IP dann 192.168.178.5
Beim anderen Router ist die 178 durch 0 ersetzt.

und das ändere ich nun umständlich jedes mal um…
man muss ja unter vista auch erstmal zum jew. TCP4 kontroller mit vielen klicks finde…

Lieber Jon,

anscheinend geht DHCP wegen der Freischaltung der festen IP Adressen bei dir nicht. Du kannst aber das DHCP der Router (normalerweise) so konigurieren, dass deinem Notebook immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen wird und dazu die netzwerkspezifischen Gateway- und Subnetzinformationen. Das passiert aufgrund der MAC Adresse deiner Netzwerkkarte. Dann hast du im Vista gar nichts zu tun, wenn dort DHCP eingestellt ist („IP Adresse automatisch beziehen“). Ich verwende Vista nicht (und werde es auch nicht), deshalb kann ich für die PC Seite nur sagen, dass es im XP bei den TCP/IP Eigenschaften eine „Alternative Konfiguration“ gibt. Das habe ich aber selber noch nicht ausprobiert. Ich würde jedenfalls raten, den Weg über die DHCP Konfiguration auf den Routern zu gehen.

Schöne Grüße
ULi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jon,

unter XP gibt es da einige Netzwerk Tools, mit denen man verschiedene Profile erstellen kann, wie etwa NetSwitch oder IP Switcher.
Über google solltest Du die entsprechenden Downloads finden, die Programme sind Freeware. Im Zweifel kannst Du auch im Downloadbereich von zdnet schauen.

Ob die aber auch noch unter Vista funktionieren oder ob es bereits Versionen für Vista / 7 gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Good hunting!

Gruß Ave

Hallo,

es gibt ein Problem unter Vista DHCP zu nutzen (Dear Bill …). Im Netz unter „Vista DHCP“ findet man so einiges das Vista Problem zu loesen, bis hin zu einen Registry hack.

Aus solchen und vielen anderen Greunden benutzen Profis kein Vista und meinen neuen PC habe ich bewusst auf XP downgraded. Damit gibt diese Probleme nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jon,

leider kann ich Dir bei Vista nicht helfen. Prinzipiell würde ich das aber über DHCP lösen, dann weist der Router Deinem Notebook jeweils die korrekte IP zu.

Viele grüsse

Andreas

Jedes mal wenn ich in die andere Wohung wechsle muss ich unter
netzwerkverbindungen/Eigenschaften/TCP4 die Feste IP und das
Standardgateway manuell umändern um online zu gehen.

Deshalb meine Frage: gibt es eine Möglichkeit 2 Profile oder
soetwas zu erstellen, damit das lästige umstellen entfällt?
sodass es entweder automatisch erkannt wird, welchen router
ich nutze und sich automatiusch umstellt dass ich mit einem
klick das profil wechseln kann.

Ich bedanke mich herzlich für eure Vorschläge!

PS: Die jeweils freigegben Ports sind natürlich bei jedem
Router die gleichen.
Die IP des einen routers ist 192.168.178.1 und die Rechter IP
dann 192.168.178.5
Beim anderen Router ist die 178 durch 0 ersetzt.

und das ändere ich nun umständlich jedes mal um…
man muss ja unter vista auch erstmal zum jew. TCP4 kontroller
mit vielen klicks finde…

Hi,

Du musst die Einträge nicht per Hand machen.

Dort, wo Du die IP-Adresse änders gibt es auch die Einstellung „automatisch beziehen“.

Trage dort mal ein, daß Du IP und DNS automatisch beziehen möchtests. Das sollte schon reichen.

Viele Grüße
Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]