Moien
hoppla, wieso ist das Signal zu schwach? Oben fragte ich, ob
die Sendeleistung ok sei! Deine Antwort = JA
Ja, die 2 Geräte blasen mit maximaler Leistung raus. Allerdings kommt auf der anderen Seite nicht alles an. Da ist eine Stahlbetondecke dazwischen. Signalstärke auf der anderen Seite schwankt ziwschen 35-55%, je nach Treiber und OS.
also hast du die anderen Betriebssysteme alle auf beiden PCs
getestet?
Die Testserver sind immer die gleichen: Apaches unter FreeBSD und Debian, FTP-Server unter Debian und gentoo, Filesharing (Samba) mit MacOS.
Mit welcher Geschwindigkeit sendest du?
Ich überlass die Wahl dem Treiber/OS. War schon alles von ±2Mb/s bis 54Mb/s dabei.
Reduzier mal zu
Tetzwecken die Geschwindigkeit auf 11 MBit.
Du meinst fest auf 11Mb/s einstellen ? Ist eine Idee, kann ich heute abend testen. Allerdings brauch ich für andere Geräte unbedingt 54Mb/s-Verbindungen. Die sind aber auch auf der anderen Seite der Decke…
Wenn ein einzelnes Packet Richtung Server unterwegs war gibt’s
nach ±10 min ein einfaches Retransmit. Das dauert aber zu
lange, da wird dem User vorher langweilig.
du sprichst von 10 Minuten? Das kann was nicht stimmen …
Naja, habs nicht genau gemessen. Ob’s nun 8 min oder 15 waren…
Einzelne verlorene Packete fallen windows nicht auf.
wie kommst du denn darauf? Verlorene Pakete bedeuten eine
unvollständige Verbindungsinformation. Das bedingt eine
sofortige Neuübertragung!
Der verliert komplette TCP-Packete, keine WLAN-Packete. Auf WLAN-Niveau kann Etherreal eh nicht arbeiten, was da abgeht weiss ich nicht. Beispiel: Wenn ein get-Befehl für einen ftp-Server rausgeht dann ist das nur ein Packet auf TCP-Niveau. Und wenn das flöten geht ist Essig. Da wartet windows dann ewig auf die Antwort. Und wenn keine kommt ist dann nach 10 min ein retransmit.
ähm so sollte es immer sein! Könnte da ein Messfehler von dir
vorliegen?
Weiss nicht, Ethereal war bis jetzt immer zuverlässig. Hatte allerdings auch noch nix mit WLAN in dem Sinn zu tun.
imho hat das nichts mit Windows zu tun, eher mit einer
gestörten WLAN-Verbindung!
Wieso reagiert windows nicht schneller auf ein verlorens Packet, resp. auf eine ausbleibende Bestätigung ?
Was ist alles zwischen Sender und
Empfänger?
Eine normale Stahlbeton-Decke, mit Isolation und allem drum und dran etwa 30 cm.
Ich nehm an diese Timeouts kann man einstellen. Aber wo ? Die
Registery umgraben gehört nicht zu meinen Gebieten…
vorher solltest du die Einstellungen der WLAN-Karte
überprüfen:
Netzwerkverbindungen / Lan-Verbindung X / Eigenschaften /
Taste [Konfigurieren] / Tab(Reiter) = [Erweitert]
Heute abend, melde mich dann wieder.
Danke.