Hallo,
ich versuche gerade mein Know-how bezüglich Netzwerke ein wenig zu erweitern. In diesem Zusammenhang bin ich auf das Tool „TcpDump“ bzw Windump für Windows gestossen. Ich habe nun folgendes Problem:
Wenn ich während der Aufzeichung (ich schreibe den Output in eine Datei) eine Email verschicke oder mit Msn Messenger eine Chat-Message versende, so wird dies ja aufgezeichnet. Ich verwende folgende Aufrufschalter bei windump:
„windump -i 3 -vvv -X -w Test.pcap“
Die erste Option ist mein Netzwerkadapter, die zweite sagt aus, dass möglichst ausführlich aufgezeichnet werden soll, die dritte, dass die Ausgabe in einer für den Menschen lesbaren Form aufgezechnet werden soll(genau das ist mein Problem) und die letzte gibt die Output Datei an. Ich hoffe, soweit habe ich es richtig gemacht?!
Nun öffne ich diese Datei nach der Aufzeichnung mit dem Tool „Ethereal“, weil die Aufbereitung bzw. Darstellung eingänger ist. Wenn ich nun z.B. eine Mail verschickt hatte, so kann ich zwar mit Ethereal die Email Adressen lesen in Klarschrift, aber die eigentliche Nachricht, die Message, leider nicht. Diese scheint verschlüsselt bzw codiert zu sein in der form „Message: xvyuQ /r/n“
Wenn ich mit Ethereal direkt aufzeichne, kann ich sowohl Email bodys lesen, als auch Chat Nachrichten mit dem Msn Messenger.
Weiss jemand Rat? Wieso zeichnet Windump nicht in text/plain an, also der Content-Type. Ich nehme jedenfalls an, dass das Problem ist. Ich dachte, Ethereal und Tcpdump bzw windump würden sich gleichartig verhalten, immerhin kann man ja windump dateien mit ethereal öffnen.
Grüße
alaan