mal ne andere frage, fuer welche shell wurden die denn
geschrieben?
vielleicht war Skript ein wenig missverst"andlich.
anyway, du kannst mit #!abs-pfad-zur-shell in der ersten zeile
des skripts doch angeben, mit welcher shell die skripte laufen
sollen…
Leider sind das " Skripte " in Matlab schaut ungef"ahr so aus:
eval(sprintf(’[a b]=unix(%cexec SfC %i e %i %i %i /tmp/nil_%i%c);’, 39, pid, first, last, column, pid, 39));
ergibt befehl in linux
exec SfC PID e first last column /tmp/nil_PID
(die Daten werden "uber die Messagequeue ausgetauscht…irgendwie, das programm ist sehr sehr kryptisch, "uber Jahre hinweg immer mal wieder undokumentiert ge"ander worden…
)
Ich glaube nicht, das man da noch die shell setzen kann, oder?
Der Sinn dieser Files ist folgender: es sind zwei Packages, die Matlab erlauben, auf grosse Datenfiles im SPECformat zuzugreifen.
Wo ich verstand, worum es ging, habe ich den Skripten schon beigebracht, die richtigen Strings zu suchen.
Jetzt habe ich allerdings noch ein grosses Package dazubekommen (mfit4 vom ILL), dass es Matlab beibringt, ordentlich zu fitten,
und eben auch auf diese SPEC files zuzugreifen (ich hab gut 400 Messungen mit insgesamt 200MB, ich kann also nicht mal schnell die files von Hand konvertieren).
Dieses l"auft leider auch nicht, und ist zu komplex, um mal eben umgeschrieben zu werden.Ich vermute nach einigen Blicken in den Code stark, dass es auch an dieser dummen tcsh info/fehlermeldung liegt.
Vielen Dank f"ur Hilfe,
Michaela