Hallo,
gibt es einen Mindestabstand den man von einer Tetanus/Diphterie-Impfung zur nächsten mindestens einhalten sollte? Normalerweise lässt man ja die Auffrischung nach max. 10 Jahren machen, aber manchmal wird ja auch schon nach 5 Jahren aufgefrischt (z. B. nach Verletzungen). Wieviel Jahre müssten denn aber mindestens dazwischen liegen bzw. gibt es irgendwelche Komplikationen die entstehen können, wenn man noch weniger Abstand als 5 Jahre zwischen den 2 Impfungen lässt?
Vielen Dank schonmal im Voraus!!
Hallo, bei kürzeren Abständen wegen einem Akutfall und wenn man sich nicht entsinnen kann, kann man auch nur Tetanus impfen.
Denn die gefahr für eine Tetanus-Infektion ist größer als für Diphterie.
Oft wird auch ein anderer Impfstoff genommen, wenn man vorsorglich impft als wenn man nach einer potentiellen Infektion impft.
Zusätzlich ist die Anzahl der Vorimpfungen relevant, was ja bei der derzeitigen Impfmüdigkeit durchaus sein kann, dass ein Erwachsener noch keine drei Impfungen bekommen hat.
Wer drei oder mehr Impfungen hat wird bei schweren Verletzungen geimpft, wenn die letzte Impfung 5 Jahre vorbei ist. Bei leichteren Verletzungen gelten 10 Jahre.
Genaueres kannst du hier nachlesen [http://www.rki.de/cln_048/nn_504558/DE/Content/Infek…](http://www.rki.de/cln_048/nn_504558/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber Mbl Tetanus.html)
das robertKochInstutut und die dort befindliche STIKO (ständige Impfkommision) sind die verlässlichen Quellen zu Impfungen. Allerdings ist die Suchfunktion für diese Frage unerquicklich, denn meist hat man zuviele Treffer. Aber wenn du weiterhin Bedenken hast, kannst du auch so eine Anfrage an die starten und mal Nachfragen ob Nebenwirkungen durch zu häufige Impfungen bekannt sind.
Mir fallen jedenfalls keine ein.
Die Nebenwirkungen durch eine potentielle Infektion mangels Impfung sind allerdings schwerwiegender.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
RKI-Seite und Infos finden
Moin,
das robertKochInstutut und die dort befindliche STIKO
(ständige Impfkommision) sind die verlässlichen Quellen zu
Impfungen. Allerdings ist die Suchfunktion für diese Frage
unerquicklich, denn meist hat man zuviele Treffer. Aber wenn
du weiterhin Bedenken hast, kannst du auch so eine Anfrage an
die starten und mal Nachfragen ob Nebenwirkungen durch zu
häufige Impfungen bekannt sind.
Links auf der Startseite, gibt es einen Button Infektionskrankheiten von A-Z, den anklicken und dann die passende Infektionskrankheit.
Hier gibt es jetzt die gesammelten Schriften des RKI zur jeweiligen Krankheit. Da dann ein bißchen durchsuchen, ist häufig ernsthaft spannend was da steht.
Lieben Gruß
Kerstin
Hallo,
ich wurde als Kind einmal bei einer Verletzung geimpft, weil die Auffrischung bald fällig gewesen wäre.
Seit dem werde ich nicht mehr geimpft, sondern nur der Titer geprüft, da er nicht nur ausreichend ist, sondern sehr hoch.
Irgendwie kam mal ein Arzt auf die Idee, nach der Vorgeschichte nicht einfach blind zu impfen. Sehr gut!
Nun hatte ich dieses Jahr eine Auffrischung für Hepatitis A/B und ohne vorher den Titer geprüft zu haben. Ergebnis war eine Impfreaktion in Form von Schwellungen, heißer und harter Injektionsstelle und einem Immunsystem das deutlich „durcheinander“ war und zwar noch lange danach.
Leider erst nach der Impfung kam der Tip, doch nächstes mal vorher den Titer zu prüfen, um so etwas zu vermeiden.
Erklären kann ich das nicht gut genug, aber vielleicht kann das hier ja jemand beantworten? Und vielleicht hilfts Dir auch…
Gruß
Kathy
Moin,
das robertKochInstutut und die dort befindliche STIKO
(ständige Impfkommision) sind die verlässlichen Quellen zu
Impfungen. Allerdings ist die Suchfunktion für diese Frage
unerquicklich, denn meist hat man zuviele Treffer. Aber wenn
du weiterhin Bedenken hast, kannst du auch so eine Anfrage an
die starten und mal Nachfragen ob Nebenwirkungen durch zu
häufige Impfungen bekannt sind.
Links auf der Startseite, gibt es einen Button
Infektionskrankheiten von A-Z, den anklicken und dann die
passende Infektionskrankheit.
Hier gibt es jetzt die gesammelten Schriften des RKI zur
jeweiligen Krankheit. Da dann ein bißchen durchsuchen, ist
häufig ernsthaft spannend was da steht.
Hallo Kerstin, eben es gibt da die Infos zur „Krankheit“, aber nicht ob es bei speziell der Tetanusimpfung zu vielen Zwischenfällen oder Impfreaktionen kam, zu Überimpfungen oder Mehrfachimpfungen etc gar nichts, sowas findet sich (wenn überhaupt) in irgendeinem der diversen epidemiologischen Bulletins, doch die werden durch die Suchfunktion nicht besonders gut erfasst, da man sich dort zusätzlich zu all den statistischen Daten über Tetanusimpfungen durchkämpfen muss.
da ist es einfacher, wenn man sich direkt ans Institut wendet, da die schon wissen an wen sie so eine Anfrage weiterleiten. Und der weiß dann wann er wo etwas publiziert hat.
Gruß Susanne
Erklären kann ich das nicht gut genug, aber vielleicht kann
das hier ja jemand beantworten? Und vielleicht hilfts Dir
auch…
Hallo Kathy, es gibt eben Menschen, die sind nicht ganz wie im Lehrbuch aufgebaut, manche sind robuster andere empfindlicher.
Nur musst du das immer wieder den Ärzten vor einer Impfung sagen, dass du schon Impfreaktionen hattest und dass sie deshalb vorher die Titer bestimmen sollen.
Du bist ein klassischer Fall für die elektronische Gesundheitskarte mit integrierter Akte, also jemand der davon profitieren könnte, wenn gleich beim Aufnehmen solche Infos beim Arzt auftauchen.
Schließlich ann es gerade bei Tetanus(also dem Vorhaben eine T-Impfung vorzunehmen) sein, dass du so schwer verletzt bist, dass du selbst nicht drauf hinweisen kannst.
Was aber nicht heißen soll, dass ich diese Karte favorisier, es gibt eben auch Pat. wo dies nicht so prickelnd ist mit einer vorgefassten Meinung beim Arzt zu landen.
Gruß Susanne
Hallo Susanne,
was genau passiert denn da?
Reagiert das Immunsystem überschiessend oder wie kann ich mir das vorstellen?
Hm, ja, wäre nicht schlecht, wenn man das weiß, im Falle ines Unfalles. Zumindest könnte man es auf eine Notfallkarte schreiben, die man eh mit Papieren bei sich trägt, wie den Organspende Ausweis…
Für die Zukunft weiß ich nun, das es nichts ohne Titerbestimmung bei mir geben wird!
Gruß
Kathy
Hallo Susanne,
was genau passiert denn da?
Reagiert das Immunsystem überschiessend oder wie kann ich mir
das vorstellen?
Vereinfacht gesagt ja, so ähnlich wie bei Allergien oder ähnlichen Unverträglichkeiten. Es kann auch sein, dass du eine Allergie gegen ein im Impfstoff (also der Füllflüssigkeit, nicht dem Erreger selbst)hast.
Das Immunsystem ist allerdings eine ziemlich komplizierte Sache, da laufen so viele Prozesse ab, die ich hier gar nicht alle auseinaderdröseln kann (zumal ich dafür gar nicht kompetent wär).
Kennst du das Buch „der Kleine Medicus“ von Grönemeyer, da findest du Körpervorgänge kinderleicht erklärt.
Hm, ja, wäre nicht schlecht, wenn man das weiß, im Falle ines
Unfalles. Zumindest könnte man es auf eine Notfallkarte
schreiben, die man eh mit Papieren bei sich trägt, wie den
Organspende Ausweis…
Das wäre doch mal eine Idee oder ein Allergikerarmband, sowas bekomt man evtl über den Allergikerbund???
Ganz auf Impfungen verzichten ist aber auch nicht schlau, aber in deinem Fall musst du dich evtl darauf verlassen, dass alle anderen geimpft sind. Du bist ein schönes Beispiel dafür, dass „Impfen oder nicht Impfen“ nicht nur eine persönliche Entscheidung ist, sondern auch eine soziale Verantwortung.
Weiß nicht, ob dich das nun aufbauen soll oder runterziehen???
Gruß Susanne
Hallo Susanne,
klar sich direkt dranwenden ist am einfachsten, aber es ist auch über meinen beschriebenen Weg gut möglich an die Info zu kommen.
Im Merkblatt für Ärzte steht einiges über die Impfung und von dort kann man sich zur Empfehlung der Stiko klicken und dort wiederum hat man links die Wahl sich z.B. die Nebenwirkungen und Begründungen anzusehen.
Aber wie gesagt: Hinschreiben ist am einfachsten.
Ich bin nur ein bißchen in diese Seite und gerade was die Info über Infektionskrankheiten angeht vernarrt. Ich finde die informativ, gut aufbereitet, fundiert und und … deshalb mußte ich das einfach schreiben.
Schönen Abend
Kerstin
Nun ja,
Weiß nicht, ob dich das nun aufbauen soll oder runterziehen???
Gruß Susanne
ich denke, das es dazu führen wird, dass ich mich noch viel mehr mit dem Thema Impfung auseinandersetze und für mich und evtl Blutsverwandte dann anders entscheide. Vorher kanns es sein, dass ich noch einige Fragen stelle, ab und an… So ein wichtiges Thema muss man von alles Seiten betrachten und in anbetracht der Tatsache, dass bei mir schon notiert wurde, das die ersten Impfungen damals ein Problem darstellten, muss ich das Thema überdenken.
Danke
Kathy