Tda 7000

Hallo
Kann man beim IC TDA7000 anstelle eines abstimmbaren Oszillators einen Quarz verwenden ?
Ich möchte mit diesen IC eine Fixe Frequenz(32…64…96Mhz) empfangen .Stimmt es: Oszillator Frequenz = Empfangsfrequenz.
Wenn Ja ,gilt auch hier die Regel 3. Oberwelle ?
http://s8.directupload.net/file/d/1977/xggxj9w5_pdf.htm

Danke für jede Antwort
Kurt

1. Der TDA 7000 ist eine Phased Lock Loop Schaltung und die braucht einen abstimmbaren Oszillator.
    Zumal der Oszillator auch noch intern im IC abgestimmt wird.
  2. Die Oszillatorfrequenz ist gleich der Empfangsfrequenz plus oder, je nach Schaltung, minus der Zwischenfrequenz.

Für deine Anwendung ist die PLL Steuerung ungeeignet. Du brauchst einen normalen Superhet Empfänger. Versuchs mal mit einem Fernsteuerempfänger fürs 35 MHz Band. Und stell den um.

Die Oszillatorfrequenz ist gleich der Empfangsfrequenz plus oder, je nach Schaltung, minus der Zwischenfrequenz.

Ich erkenne bei der schaltung keine ZF. ?
Kurt

Hallo Kurt,
Du schreibst nicht, was das für ein Empfänger ist.
Ich nehme an, dass es sich um einen einfachen Empfänger für Breitband-FM handelt. Diese Schaltung kann man nicht für einen „vernünftigen“ Empfänger verwenden.
Es müsste aber möglich sein, mittels eines, durch eine Kapazitätsdiode verstimmbaren Quarzoszillator, einen einfachen Empfänger für eine bestimmte Frequenz aufzubauen. Als Oszillator müsste der interne verwendbar sein, wenn man anstelle der Schwingkreisspule den Quarz einsetzt. Der Empfänger kann dann aber nur Schmalband-FM demodulieren (also keine AM). Da die notwendigen Versuche viel Zeit und Geduld erfordern, würde ich doch lieber einen passenderen IC verwenden, für den erprobte Schaltungen vorliegen.
Gruß, Edi

Hallo,

Ich erkenne bei der schaltung keine ZF. ?

Hast du schon mal das Datenblatt studiert?
http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/T/…

Da ist im Prinzipschaltbild der „Mixer“ dargestellt.
Der erzeugt offenbar aus der Oszilatorfrequenz (VCO) und dem
Eingangssignal die ZF.

Wenn du das Teil von außen auf feste Frequenzen einstellen willst,
dann ginge das höchstens über die Pins zur externen Beschaltung des VCO.
Da könnte man evtl. eine Festfrequenz aufprägen. Nur mit einem Quarz wird
das aber nicht funktionieren.
Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“

Das IC hat einen Mixer und zwangsläufig dadurch auch eine ZF.
Diese wird innerhalb des Chips gefiltert.
Wie schon oben beschrieben würde ich die Schaltung für einen 35 MHz FM Fernsteuerempfänger benutzen und die Quarzfrequenz so auslegen, das sie die Eingangsfrequenz minus der Zwischenfrequenz beträgt. Schwierig dürfte es sein, einen passenden Quarz zu bekommen. Der muß vom Hersteller passend zugeschliffen werden.
Auf jeden Fall hat ein 35 MHZ Empfänger genug Bandbreite um ihn auf die geforderte Frequenz abzustimmen.

Das Problem ist, das der VCO intern durch 2 Kapazitätsdioden abgestimmt wird. Wenn man von aussen Festfrequenz anlegt, ist diese Abstimmung immer noch wirksam und verstimmt das Ganze.

Hallo,

Das Problem ist, das der VCO intern durch 2 Kapazitätsdioden
abgestimmt wird. Wenn man von aussen Festfrequenz anlegt, ist
diese Abstimmung immer noch wirksam und verstimmt das Ganze.

Nein, die Kapazitäen verstimmen nur den Schwingkreis
mit der Spule außen dran.
Eine aufgeprägte Festfrequenz kann damit nicht verstimmt werden.
Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“

Ich Danke für Eure Exakten Antworten !
Gruß Kurt

Ok. Hast recht, aber nun kommt das 2. Problem: wie hoch ist die Zwischenfrequenz?

hi,

ich denke 70KHz.

gruss wgn