Hallo Forum,
ich möchte an meinem audi A4 TDI ein Steuergerät einbauen. Hat jemand Erfahrung damit. Ich bin auf der Seite http://www.tdi-tuning.coolex.de/ fündig geworden. Dort gibt es ein Gerät „Blackbox PD“ mit einer Leistungssteigerung auf von 115 auf 136 PS (Kosten 99 Euro).
Ist dieser Anbieter verspricht folgendes : Der Einbau der Blackbox ist sehr einfach, dauert nur einige Minuten und läßt sich jederzeit spurlos wieder rückgängig machen.
Da das Motormanagement weiterhin vom original Steuergerät des Fahrzeugs abgestimmt und angepasst wird kommt es nicht zu den üblichen Problemen beim Dieseltuning. Das heißt keine Russbildung, kein ruckeln im unteren Drehzahlbereich und keine Verschlechterung des Kaltstartverhaltens.
Kennt jemand diese Box oder den Anbieter ? Stimmt es, dass der Aus und Einbau so schnell geht ? Oder soll man von sowas lieber die Finger weg lassen weil sonst der ganze motor kaputt geht ?
Danke für die Hilfe.
Bernd
Hallo Bernd,
mit dem Einbau erlischt die Betriebserlaubnis deines Autos. Damit auch der versicherungsschutz, den Rest kannst du dir selber ausmalen.
Einzigste Alternative: du läßt den Einbau vom TÜV abnehmen, was (wenn es überhaupt durchgeht) ziemlich teuer werden kann.
Es gibt abnahmefreie Tuningsätze, die eine allgemeine Betriebserlaubnis haben und dazu noch eine Motorgarantie. Kosten je nach Auto ab 600 Euronen aufwärts.
Gruß
André
Danke André für die Antwort. Klar erlischt beim Eigeneinbau der Versicherungsschutz. Ich wollte nur wissen ob jemand schon einmal so ein Steuergerät eingebaut hat und ob der Einbau wirklich so kinderleicht ist wie behauptet.
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke André für die Antwort. Klar erlischt beim Eigeneinbau
der Versicherungsschutz. Ich wollte nur wissen ob jemand schon
einmal so ein Steuergerät eingebaut hat und ob der Einbau
wirklich so kinderleicht ist wie behauptet.
Bernd
Hallo Bernd,
der Einbau ist wirklich so leicht.
Allerdings ist die Werbung der Seite damit, daß es gut sei daß die gar nicht in die Motorelektronik direkt eingegriffen werde irreführend.
Die billigen Geräte verfälschen schlichtweg das Eingangssignal für die Motorsteuerung. Ergebnis ist höherer Ladedruck und höhere Kraftstoffzufuhr.
Das ist aber genau Motorschädlich.
Die teureren Geräte kosten um die 500-600€ und ändern die gesamte Kennlinie der Motorsteuerung, berücksichtigen den aktuellen Lastzustand etc.
Ich würde in meinen Motor so ein Billigteil auf keine Fall einbauen.
Übrigens auch kein teureres, und ich fahre eine Commonraildiesel, bei dem es schon verlockend klingt für 500€ 20% mehr Lestung un Drehmoment zu haben.
Liebe Grüße,
Max
Hallo Bernd,
schaue dir mal http://www.chip4power.de/ an. Die bauen recht gute Teile, sind zugelassen und haben eine kompetente Hotline. zwar kosten die Sachen ihr Geld, aber bei dem Umfang ist das schon ok.
Gruß
André