Hallo!
Ich würde mich da mal an die Erfahrung von Tengri Lethos halten,
das ist für dieses Problem tatsächlich genau zutreffend,
und zwar so genau, dass man sich eingentlich fast die Fehlerauslese sparen kann.
Da steht sicher „Ladedruck, Regeldifferenz überschritten“ drin.
Einfacher Test, wenn Du halbwegs an den Turbo rankommst:
Da ist ein Regelgestänge, das von einer darüberliegenden Membrandose betätigt wird, mit Unterdruck.
Stelle das Auto mit stillstehendem Motor hin, schau Dir das Regelgestänge an. Zündung aus.
Wenn dann jemand den Motor startet, der Motor im Leerlauf läuft, muss sich das Gestänge etwa 1 cm bewegen. Ev. kleines bischen Gasgeben, je nach Datensatz im Steuergerät.
Erfahrungen:
Einmal hatte ich einen Audi A3, mit dem selben Problem, da war ein Magnet-Steuerventil der Ladedruckregelung defekt, hab das zum Glück erkannt, und das ging dann mit 40 € ab.
Deshalb, wenn sich die Kolbenstange nicht bewegt, vom Tierarztz eine grosse Spritze holen,
und wenn der Motor steht, mal direkt Unterdruck in der Membrandose der Turbo-Verstelleinrichtung erzeugen.
Wenn da nicht viel passiert,
wird die Membrandose abgebaut,
und man prüft mit der Hand, ob das Gestänge beweglich ist, also sich leicht den cm. bewegen lässt.
Wenn das nicht so ist,
kann man den Turbolader ausbauen.
Dann hat man die Wahl, ob man 750 € für einen Austausch-Lader besorgt,
oder den selbst repariert.
Ich habe das bisher nur ein einziges Mal gemacht, beim Auto meiner Frau,
vor 2 Jahren.
Also den Turbo zerlegt, die ganze Leitschaufelmechanik ausgebaut, gründlich gereinigt, wieder zusammengebaut,
der geht seitdem ohne Probleme. Das war alles mit Russ und Ache festgegammelt.
Aber, den Turbo sauberzumachen, das ist das wenigste Problem,
schlimmer ist, den auszubauen.
Da hab ich ganz schön gekämpft. Und gleich die Druckölleitung mit Schneidring (wichtig) mit neu bestellen. Sonst wird die Ölleitung nicht mehr dicht, und die Ölleitungen neigen zum verstopfen.
Wünsche viel Erfolg,
Du musst nun selbst sehen, wie Du je nach Deinen Möglichkeiten weitermachst.
bei weiteren Fragen, kein Problem.
Ich wiss da noch einiges weiter, ansonsten verlinke ich Dir ein passenderes Forum.
Grüße, E.