TDI mit Funktionsstörungen

Bei meinen VW-Passat TDI habe ich eine funktionsstörung, nach ca 15 - 30 Minuten nach dem Losfahren gibt es bei etwa 2.400 Touren einen kleinen Ruck und der Turbolader funktioniert nicht mehr. Die Motorsteuerung fällt dann in das Notprogramm.

Komme dann nicht über 120 Km/h mehr raus und die tolle Beschleunigung des Turboladers ist nicht mehr da.
Anhalten,Motor ausschalten, 1 Minute warten, starten. Dann geht es wieder bis zum nächsten Ruck bei ca. 2.400 Touren.

Was kann es sein?

Hi,

leider ist die Bandbreite der Fehlermöglichkeiten sehr groß: Turbo, Luftmengenmesser, Nadelhubgeber, Kraftstoffpumpe, Ladedruckventil/-regler, Nässe im Luftfilter u.s.w…
Wenn Du nach „TDI fällt ins Notpgrogramm“ googelst wirst Du einiges dazu finden.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers schadet jedenfalls nicht. Und dann würde ich (nach meinen TDI Erfahrungen) bei der Werkstatt klar machen dass Du nicht bereit bist, sämtliche Reparaturversuche gegen volle Bezahlung über Dich ergehen zu lassen.

bye
Rolf

Danke…
Habe ja schon einige tolle Antworten bekommen. Klasse so ein Forum…

Dann
geht es wieder bis zum nächsten Ruck bei ca. 2.400 Touren.

Was kann es sein?

Der Ladedruck ist zu hoch. Das Notlaufprogramm ist als Motorschutz gedacht.
Zwei Möglichkeiten sind naheliegend:
Der Turbolader selbst ist defekt (z.B. Regelstange festgegammelt oder Druckdose defekt) oder das Ladedruckregelventil ist defekt.

Lass bei VW mal den Fehlerspeicher auslesen. Der Fehler lautet vermutlich „Ladedruck nach Maximum überschritten“.

Gruß TL

Hallo!

Ich würde mich da mal an die Erfahrung von Tengri Lethos halten,
das ist für dieses Problem tatsächlich genau zutreffend,
und zwar so genau, dass man sich eingentlich fast die Fehlerauslese sparen kann.
Da steht sicher „Ladedruck, Regeldifferenz überschritten“ drin.

Einfacher Test, wenn Du halbwegs an den Turbo rankommst:
Da ist ein Regelgestänge, das von einer darüberliegenden Membrandose betätigt wird, mit Unterdruck.
Stelle das Auto mit stillstehendem Motor hin, schau Dir das Regelgestänge an. Zündung aus.
Wenn dann jemand den Motor startet, der Motor im Leerlauf läuft, muss sich das Gestänge etwa 1 cm bewegen. Ev. kleines bischen Gasgeben, je nach Datensatz im Steuergerät.

Erfahrungen:
Einmal hatte ich einen Audi A3, mit dem selben Problem, da war ein Magnet-Steuerventil der Ladedruckregelung defekt, hab das zum Glück erkannt, und das ging dann mit 40 € ab.

Deshalb, wenn sich die Kolbenstange nicht bewegt, vom Tierarztz eine grosse Spritze holen,
und wenn der Motor steht, mal direkt Unterdruck in der Membrandose der Turbo-Verstelleinrichtung erzeugen.
Wenn da nicht viel passiert,
wird die Membrandose abgebaut,
und man prüft mit der Hand, ob das Gestänge beweglich ist, also sich leicht den cm. bewegen lässt.

Wenn das nicht so ist,
kann man den Turbolader ausbauen.
Dann hat man die Wahl, ob man 750 € für einen Austausch-Lader besorgt,
oder den selbst repariert.
Ich habe das bisher nur ein einziges Mal gemacht, beim Auto meiner Frau,
vor 2 Jahren.
Also den Turbo zerlegt, die ganze Leitschaufelmechanik ausgebaut, gründlich gereinigt, wieder zusammengebaut,
der geht seitdem ohne Probleme. Das war alles mit Russ und Ache festgegammelt.

Aber, den Turbo sauberzumachen, das ist das wenigste Problem,
schlimmer ist, den auszubauen.
Da hab ich ganz schön gekämpft. Und gleich die Druckölleitung mit Schneidring (wichtig) mit neu bestellen. Sonst wird die Ölleitung nicht mehr dicht, und die Ölleitungen neigen zum verstopfen.

Wünsche viel Erfolg,
Du musst nun selbst sehen, wie Du je nach Deinen Möglichkeiten weitermachst.
bei weiteren Fragen, kein Problem.
Ich wiss da noch einiges weiter, ansonsten verlinke ich Dir ein passenderes Forum.

Grüße, E.

Leute, echt Super so ein Forum.

habe auch diese Antwort in einem ähnlichen Frage-Antwort-Forum erhalten und möchte es Euch nixcht vorenthalten:

ein bekanntes Problem. Lass mich raten: Pumpe-Düse TDI, 130 PS?

Rußansammlungen blockieren die Verstellung der Turbinenblätter am Turbolader (VTG) und zwingen damit das Steuergerät in den Notlauf. Deswegen geht es beim Neustart erst einmal wieder.

Man kann das reinigen, das hält aber nicht lange. Perspektivisch kommst Du um einen neuen oder überholten Lader nicht drumrum. Es gibt Spezialbetriebe die die Lader überholen, das ist billiger als bei VW.

Pumpe-Düse TDI, 130 PS stimmt.

Bin auf folgende Seiten gestossen:

http://www.dieselschrauber.de
http://www.tdi-ruckeln.de

ich mache mich erstmal schlau…DANKE

Bin auf folgende Seiten gestossen:

http://www.dieselschrauber.de

Hi!

Ja, da liegst Du richtig. Dort gibt es wirklich viele Leute, die den vollen Durchblick haben, und auch eine aufführliche FAQ,
lies Dir mal dort die Fachartikel durch.
Da gibt es eigentlich nichts, was nicht schon ausführlich beschrieben wurde,
zwecks VW-Problemen.
Dort bin ich auch Stammgast, das ist eigentlich das kompetenteste Forum speziell für die VW-Audi usw. Dieselmotore.

Grüße, E.