TDK Rohlinge auf TEAC Brenner nicht mehr lesbar

Liebe Wer-weiss-was Gemeinde,

vor gut 2 Monaten habe ich eine 25er Cakebox mit TDK „metallic“ Rohlingen gekauft (48X, 700 MB/80 Min), um meinen neuen TEAC CD-W 552 E zu füttern. ( AMD Athlon XP 2400+, 512 MB RAM)

Gebrannt habe ich Fotos, Musik und ( als Daten CD) Videos, wobei Nero mir immer einen erfolgreichen Brennvorgang bescheingte, und bis auf eine Ausnahme auch die folgende Datenverifizierung positiv abgeschlossen wurde. Leider mußte ich nun feststellen, daß es bei den meisten Rohlingen bereits erhebliche Leseprobleme gibt; Fotos werden gar nicht oder erst nach einer Ewigkeit angezeigt; Videowiedergabe
( alles im Teac selber) stockt oft. DiagnoseProgramme wie Nero Scandisc oder Arrowkey Cd Diagnostic melden die CDs als fehlerhaft.
Ich habe die CDs immer in vernünftigen Hüllen aufbewahrtund sie waren
nie Hitze ausgesetzt ( außer beim Betrieb)
Woran kann es liegen, wenn doch der Brennvorgang korrekt war? TDK Rohlinge haben doch eigentlich einen guten Ruf und werden auch von TEAC ausdrücklich empfohlen.
( auf meinem alten PIII 500 MHz hatte ich früher mit einigen TEAC Brennern Schreifehlermeldung beim Brennen, was aber an einem möglicherweise defekten Board gelegen haben kann
)

Vielen Dank für jeden Hinweis

Stefan

Hallo,

vor gut 2 Monaten habe ich eine 25er Cakebox mit TDK
„metallic“ Rohlingen gekauft (48X, 700 MB/80 Min), um meinen
neuen TEAC CD-W 552 E zu füttern. ( AMD Athlon XP 2400+, 512
MB RAM)

Teac taugt was, TDK taugt was (wenngleich die „metallic“-Serie nicht deren Spitzenprodukt sind, AFAIK.

Gebrannt habe ich Fotos, Musik und ( als Daten CD) Videos,
wobei Nero mir immer einen erfolgreichen Brennvorgang
bescheingte, und bis auf eine Ausnahme auch die folgende
Datenverifizierung positiv abgeschlossen wurde.

Verschiedene Programme bieten einen C2-Scan an: Damit kannst Du detaliierte Äußerungen machen als nur „verifizierung hat geklappt“. Bei hohen Werten oder rascher Zunahme über die Zeit ist „irgendwas“ faul. Mein Tip für alles sind ja die cdrtools von Jörg Schilling.

Lassen sich die Rohlinge in einem anderen Brenner lesen?

Sebastian

Hallo Sebastian und alle anderen,

leider hatte ich bisher keine Möglichkeit, die CDs in anderen Laufwerken zu testen.
CD- Diagnosetools hatte ich, wie erwähnt, schon herangezogen, und die CDs wurden zunächst als defekt gemeldet. Von Nero Toolkit weiß ich nur den Oberflächentest und Scandisc ( bzw. deren Ergebnisse )zu interpretieren, aber ich habe eben auch bei einer cD einen C2 - Test gemacht, mit dem Ergebnis, daß sie keine aufweise. Seltsam ist aber auch , daß sowohl Nero als auch CD Diagnostic jeweils ein und dieselbe CD
zu verschiedenen, nah beieinanderliegenden Zeitpunkten ganz unterschiedlich bewerten ( soll heißen
: die Programme weichen in den Ausssagen nicht nur voneinander ab,
sondern sind auch beide für jeweils dieselbe CD nicht konstant).

Ist es möglich, daß die CDs doch in Ordnung sind und es ein
Hardwareproblem gibt, das die Lesefunktion des Laufwerks zeitweise beeinträchtigt? Wnn es weiterhilft, kann ich auch gern mal Screenshots der Egebnisse der Tools mailen. Bin schon quasi verzweifelt,weil ich auf meinem alten Rechner mit alten Teac Brennern ( an denen es nicht gelegen haben muß)bereits gut ein Jahr Ärger hinter mir habe…

vielen Dank,

Stefan