Tdsl -neuanschluss

hallo,
ich habe freitag nachmittag überraschend einen telefonanruf von der telekom erhalten, dass ich sofort einen tdsl-anschluss bekommen kann (bisher hieß es, frühestens 2002). bin natürlich happy darüber.
trotzedem meine frage: gibt es irgendetwas, das ich unbedingt beachten muss 8bei installation, einwahl etc.). gibt es typische anfängerfehler? ich bin nämlich technisch nicht unbedingt versiert. die tdsl-site habe ich mir schon gemerkt (obwohl die am freitag nicht lief), aber ich denke, diejenigen, die damit selbst schon zu tun hatten, haben evtl. gute tipps für mich.
gruß
saskia

Hallo erstmal,

Fehler machen kannst Du überall. Als da wären :

  1. Installation Netzwerkkarte. Wenn Dein Rechner nicht schon eine hat, mußt Du Dir eine einbauen, d.h. Rechner aufschrauben, Karte einstecken, Einschalten, Windows starten und hoffen, daß die Netzwerkkarte ohne Fehlermeldungen erkannt und installiert wird.
  2. Von der Telekom erhälst Du Modem, Splitter(der das Telefon- und das DSL-Signal trennt), zwei Kabel und eine CD. Die zwei Kabel bitte nicht, wie ich, vertauschen, dann geht nämlich nix.
  3. An dem Modem sind 5 LED, sobald eine rot leuchtet, ist 'was nicht in Ordnung, bei mir (ADSL ohne ISDN) leuchten im normalen Betrieb 4 grün, die mittlere bleibt aus.
  4. Software. Wie gut oder schlecht die mitgelieferte T-Online-Software ist, weiß ich nicht, bin eh kein Freund des „rosa Riesen“. Alternativen gibt’s von Robert Schlabbach (rasppoe), zu finden im Internet (den findet jede Suchmaschine) oder „Virtual Gateland“ (benutze ich, wird nicht mehr weiterentwickelt, ich kann Dir das Programmpaket aber schicken).

Die Bedienungsanleitung zur Selbstmontage ist „eigentlich“ hinreichend gut geschrieben, viel schief gehen dürfte da nicht.

Wer’s nicht probiert hat …

Viel Spaß und Erfolg

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,Moin.

  1. Von der Telekom erhälst Du Modem, Splitter(der das Telefon-
    und das DSL-Signal trennt), zwei Kabel und eine CD. Die zwei
    Kabel bitte nicht, wie ich, vertauschen, dann geht nämlich
    nix.
  2. An dem Modem sind 5 LED, sobald eine rot leuchtet, ist 'was
    nicht in Ordnung, bei mir (ADSL ohne ISDN) leuchten im
    normalen Betrieb 4 grün, die mittlere bleibt aus.

Also das mit dem DSL-Modem kannst du nicht pauschalisieren. Es gibt bei der Telekom 3 verschiedene Hersteller und somit auch 3 verschiedene Modems. Wichtig ist halt bei allen, das die Sync-Lampe grün leuchtet, dann steht die DSL-Verbindung.

  1. Software. Wie gut oder schlecht die mitgelieferte
    T-Online-Software ist, weiß ich nicht, bin eh kein Freund des
    „rosa Riesen“.

Für einen Laien ist das aber die einfachste Installation.

Die Bedienungsanleitung zur Selbstmontage ist „eigentlich“
hinreichend gut geschrieben, viel schief gehen dürfte da
nicht.

Da hast du vollkommen Recht, doch zu beachten ist, daß man erst die Syncronisation mit dem DSL-Server machen sollte bevor die Verbindung zur Netzwerkkarte gesteckt wird.

Für eventuelle Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

alf