TDSL, ROUTER E-Mail

Hallo Wer-Weiss-Was’ler!
Folgendes erstaunliches Problem.

Nutze TDSL mit einem Router. Kann E-Mails ohne Probleme empfangen jedoch keine versenden. Ausser E-Mails, die an die selbe Domain versendet werden.
Z.B.: Mein E-Mail Account: [email protected]
Ich kann E-Mails versenden an [email protected] aber keine E-Mails an [email protected]

Woran kann das wohl liegen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten, denn eigentlich funktioniert der Rest mit dem Router prima.

Danke die Trüffelsau

Hallo Wer-Weiss-Was’ler!
Folgendes erstaunliches Problem.

Nutze TDSL mit einem Router.

‚Normalerweise‘ kommen da keine ‚erstaunlichen‘ Probleme sondern MTU-Probleme.

Kann E-Mails ohne Probleme
empfangen jedoch keine versenden.

Ja.

Und?

Hm.

Achso.

Ähämm…

Du?

Was passiert denn genau, wenn Du versuchst zu versenden?

Hi Sebastian!

Outlook Express zeigt an Serverfehler 451.
Der Fehler tritt übrigens an allen PCs auf.

Fehlermeldung:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die E-Mail-Adresse des Absenders nicht akzeptiert hat. Die E-Mail-Adresse des Absenders ist [email protected]. Betreff ‚test‘, Konto: ‚smtp.web.de‘, Server: ‚mail.gmx.net‘…

Passwort Verschlüsselung ist nicht aktiviert und wird auch nicht verlangt, der Server verlangt auch keine Anmeldung für den SMTP Server. Port 25 wird übrigens auch ordungsgemäß „durchgeroutet“.

Muss ich im Netzwerk bei den TCP IP Einstellungen einen DNS eintragen? Die Webseitennamen werden ohne Probleme aufgelöst.

Tja, hoffe auf eure Ideen.

Danke!

Outlook Express zeigt an Serverfehler 451.

*nrgl*

Der Fehler tritt übrigens an allen PCs auf.

Fehlermeldung:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die
E-Mail-Adresse des Absenders nicht akzeptiert hat. Die
E-Mail-Adresse des Absenders ist [email protected]. Betreff ‚test‘,
Konto: ‚smtp.web.de‘, Server: ‚mail.gmx.net‘…

Das steht es doch. Du nutzt den Mailserver von GMX (auch wnn der Name des Kontos etwas anderes suggeriert…) und sendest mit einer web.de-Absenderadresse. Das erlaubt GMX nicht.

Nimm Deine GMX-Adresse als Absender onder verwende die SMTP-Server von web.de (so sie zufällig mal funktionieren…)

Muss ich im Netzwerk bei den TCP IP Einstellungen einen DNS
eintragen?

Nope.

Sebastian

Hi Sebastian!

Die Einstellungen sind richtig, ich habe diesen Ausschnitt nur als Beispiel eingefügt. Also vielleicht noch eine Idee?

Hi Sebastian!

Die Einstellungen sind richtig, ich habe diesen Ausschnitt nur
als Beispiel eingefügt. Also vielleicht noch eine Idee?

Du schriebst:

Die E-Mail-Adresse des Absenders ist xxxx @web.de. Betreff ‚test‘, Konto: ‚smtp.web.de‘, Server: ’ mail.gmx.net’…

Das sieht nicht so aus, als wäre es „richtig“ bzw. gewollt. Trag doch mal bei Server smtp.web.de ein und bei Konto bspw. sowas wie „Mein Web.de Konto“.

Außerdem: STFW. *grrr*

Etwas freundlicher:

Google ist Dein Freund.

1. Öffne ein Fenster eines Browsers Deiner Wahl (vorzugsweise kein M$-Produkt)
  2. Setze den Cursor in die sogen. Adresszeile.
  3. Tippe „http://www.google.de/“ (ohne die „“) ein und drücke „Enter“.
  4. In das Suchfeld tippe die bei Dir aufgetretene Fehlermeldung ein: „Serverfehler 451“ (am besten hier mit „“).
  5. Klicke auf „Google-Suche“.
  6. Schaue Dir das erste Suchergebnis an:

Serverantwort: ‚451 {mp001-rz3} Need to authenticate via SMTP-AUTH-Login‘

Das könnte schon genug Hinweis auf den Ursprung Deines Problems geben. So das nicht reicht,

1. klicke den Link des erten Suchergebnisses an:

http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/int…

1. Lies und verstehe.

Ist das alles so abwegig und schwer?

[offtopic]

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand ein Problem hat und um Rat bittet. Unter einer Voraussetzung:

Der Fragesteller hat alles, was ihm zumutbar und möglich ist, getan, um die Lösung selbst zu finden.
Die Bedienung einer Suchmaschine mute ich jedem zu, der über einen Internetanschluß verfügt.

[/offtopic]

Gruß,

Doc.

P.S.: Berichte mal, ob’s Dir weitergeholfen hat.

1 „Gefällt mir“

Liebe Wer-Weiss-Was Experten!

Tschuldigung, wenn es etwas unhöfflich rübergekommen ist. Meinte nichts böse!

Hier noch einmal eine ausführliche Erklärung des Problems:

Der Router leitet Pakete am Port 25 durch (also nehme ich mal an keine Probleme mit der Firewall)
Der von mir genutzte SMTP Mailserver verlangt keine Authentifizierung und auch kein verschlüsseltes Passwort.

Die Fehlermeldung, die ich oben angegeben habe, ist aus dem Internet kopiert, da ich keine Lust hatte den ganzen Kram abzutippen. Die Einstellungen im Mailprogramm sind auf jeden Fall richtig. Also bitte nicht irritieren lassen.
Habe es auch über Telnet probiert selber Fehler, der Server nimmt die Empfänger E-Mail Adresse nur an, wenn sie in der selben Domäne liegt.
Es handelt sich um eine E-Mail Adresse bei dem Provider Cityweb gleiches Problem tritt aber auch bei Puretec auf.

Das erstaunliche:

Mails innerhalb der Domäne lassen sich verschicken, z. B.:
von [email protected] an [email protected] geht,
von [email protected] an xyz@cityweb geht nicht.

Tja, dafür habe ich keine Erklärung. Vielleicht ein Problem mit der Namensauflösung?

Google ist übrigens auch immer mein erster Anlaufpunkt. Hat mir aber in diesem speziellen Problem nicht weitergeholfen.

Hoffe weiterhin auf Eure Hilfe!

Danke…

die Trüffelsau

P.S.: Was heißt den „STFW“?

eMail / SMTP

Liebe Wer-Weiss-Was Experten!

Tschuldigung, wenn es etwas unhöfflich rübergekommen ist.
Meinte nichts böse!

Kein Problem, ich auch nicht! :smile:

Die Einstellungen im Mailprogramm sind auf jeden
Fall richtig. Also bitte nicht irritieren lassen.

Doch, sie irritieren aber sehr, weil sie keine Sinn erkennen lassen. Wenn die Einträge bewusst so gesetzt sind, würde mich der Sinn ehrlich interessieren! :smile:

Das erstaunliche:

Wenn Du Dich mit welchem smtp-Server verbindest? Ich nehme mal an, mit puretec.

Tja, dafür habe ich keine Erklärung. Vielleicht ein Problem
mit der Namensauflösung?

Also, gerade gestern hab ich da noch ne Endlosdiskussion mit nem Freund geführt, als wir sein Sendmail vor ewigem Relaying bewahren wollten. Wir sind uns leider beide nicht so richtig klar darüber, wie das funktioniert…

Aber: Fakt ist, daß Du, wenn Du Dich via telnet mit z.B. mail.gmx.net verbindest, Du nur eMails an GMX-Adressen versenden kannst (und auch nur unter Absenderadressen, deren Domain es irgendwo gibt, aber das spielt hier keine Rolle).

Das Verständnisproblem liegt darin, daß sich Dein eMail-Programm, wenn es an fremde Domains verschickt, ja auch mit mail.gmx.net verbindet. Warum darf der eMail-Client das und „telnet“ bzw. ich von Hand nicht?

(Sebastian? Hast Du hier nen Tip parat?)

Auf jeden Fall liegt hier irgendwo der Hund begraben, denke ich.
Wie wäre es, denn, wenn Du die Einstellungen in Deinem eMail-Client einfach nur so mal derart vornimmst, wie sie „sich gehören“ bzw. wie sie vom Mail-Provider vorgeschlagen werden und dann mal probierst?

Gruß,

Doc.

P.S.: Was heißt den „STFW“?

Search the fucking web :wink:

Tschuldigung, wenn es etwas unhöfflich rübergekommen ist.
Meinte nichts böse!

Kein Problem, ich auch nicht! :smile:

Ich aber gleich? Was soll das für ein Quark? Hier wird nach Fehlermeldungen gefragt, die beim ersten Mal nicht mirgeliefert wurden und trüffelsau kopiert sich irgendwas zusammen, was aber mit dem eigenen Problem michts zu tun hat. Wie kann man Hilfestellungen noch aktiver boykottieren?

Also: „Vollständige“ Fehlermeldung JETZT. Und „vollständig“ heißt „vollständig“ und heißt nicht „bearbeitet“

Ich es Dein Ziel, die Zeit der Antwortenden zu verplempern, trüffelsau?

Die Einstellungen im Mailprogramm sind auf jeden
Fall richtig.

*gähn*

„Die Einstellungen sind richtig, ich habe nichts gemacht.“

Wenn „die Einstellungen richtig“ sind (Du scheinst Dich echt großartig damit auszukennen) versende einfach Deine Mail und gut ist. Aber Mach’ hier bitte keine Hinhaltetaktik mit salamiartig serviertem falschen Hasen.

Also bitte nicht irritieren lassen.

?

Das erstaunliche:

Du liest die Adresse [email protected]? Dann kannst Du sicher den Kollegen am Mailserver Fragen - so von Puretec-Mitarbeiter zu Puretec-Mitarbeiter…

Du verschweigst und zwar hartnächig alles, was an Information brauchbar wäre, aber es kommt mir ein wenig si vor, als würde Dein SMTP-Server „irgendwas“ an Auhtentifizierung verlangen. Und wenn Du die nicht gemacht hast, darfst Du keine Mail senden (falls das Ding aber MAIL für die entsprechenden Domainen annimmt, werden die auch korrekt versendet. Den Effekt beobachtest Du ja anscheinend auch.)

Also: erstmal Mail abfragen, dann senden.

Also, gerade gestern hab ich da noch ne Endlosdiskussion mit
nem Freund geführt, als wir sein Sendmail vor ewigem Relaying
bewahren wollten. Wir sind uns leider beide nicht so richtig
klar darüber, wie das funktioniert…

Auch wenn sendmail stinkt, mittlerweile ist Relayung ja nicht mehr default. Die Frage wäre, wie ihr das hinbekommen habt (und ob es überhaupt tatsächlich so ist…)

Das Verständnisproblem liegt darin, daß sich Dein
eMail-Programm, wenn es an fremde Domains verschickt, ja auch
mit mail.gmx.net verbindet. Warum darf der eMail-Client das
und „telnet“ bzw. ich von Hand nicht?

(Sebastian? Hast Du hier nen Tip parat?)

Ja, das Mail-Programm authentifiziert sich vorher geeignet. SMTP-AUTH oder POP-before-SMTP sind die Dinge, die man will…

Sebastian

Hallo Sebastian!

Leider versuche ich das Problem für einen Bekannten zu lösen, deshalb konnte ich die Fehlermeldung nicht direkt Kopieren.

Es handelt sich aber um den Serverfehler 451.

Mail Einstellungen die ich vorgenommen habe:

Ich ersetze mal den Namen durch xxx!

Postausgangsserver: smtp.cityweb.de
Posteingangsserver: pop3.cityweb.de

Benutzername: xxx%cityweb.de (wird so verlangt)
Kennwort: ******

Tja, und mehr muss man ja nicht einstellen.
Habe es auch schon mit einer Anmeldung am SMTP-Server versucht aber ebenfalls ohne Erfolg.

Es ist übrigens keine Hinhaltetaktik! Ich hätte das Problem gerne schnell gelöst gehabt. Naja, falls ich selbst eine Lösung finde, veröffentliche ich sie hier nochmal.

Trotzdem Danke für Eure Bemühungen…

die Trüffelsau

Es handelt sich aber um den Serverfehler 451.

Der Text, den der Server dann meldet wäre interessant zu wissen. Diese Nummern sind recht unspezifisch…

Mail Einstellungen die ich vorgenommen habe:

Ich ersetze mal den Namen durch xxx!

Ok.

Postausgangsserver: smtp.cityweb.de

Sendmail…

Posteingangsserver: pop3.cityweb.de

Benutzername: xxx%cityweb.de (wird so verlangt)
Kennwort: ******

Tja, und mehr muss man ja nicht einstellen.
Habe es auch schon mit einer Anmeldung am SMTP-Server versucht
aber ebenfalls ohne Erfolg.

Was mach das Programm so dabei? Wie meldest Du Dich da an? SMTP-after-POP?

Sebastian

Hallo Sebastian!

Die genaue Fehlermeldung muss ich noch einmal nachschauen klappt aber erst nach Ostern.

Zuerst fragt das E-Mail Programm Pop ab anschließend SMTP.

Melde mich in diesem Brett, sobald ich die Fehlermeldung habe.

Danke für die Hilfe und schöne Oster Feiertage…

die Trüffelsau

Melde mich in diesem Brett, sobald ich die Fehlermeldung habe.

[X] Do it so

eMail / SMTP / Router --> Lösung
Hallo Sebastian!

Das Rätsel um den Server Fehler 451 hat sich endlich aufgeklärt.

Grund der Fehlermeldung war, dass der Provider (Cityweb) es zwar erlaubt E-Mails von fremden Internetanbietern abzurufen und auch E-Mail innerhalb der Cityweb Domäne zu versenden, aber es nicht erlaubt E-Mails an Empfänger außerhalb der Cityweb Domäne zu versenden.

Warum der Provider solch eine Einstellung macht, ist mir nicht ganz klar, aber auf jeden fall wird der Citywebaccount jetzt nicht mehr benutzt.

Danke für Eure Hilfe und Ausdauer…

die Trüffelsau