TDSL und analoges Modem nebeneinander ?

Hallo,
kann ich DSL haben und das analoge Modem gelegendlich auch noch mal benutzen.?
Danke und schönen Sonntag
Anne

…klar!
…um die Signale zu trennen, hast Du ja den Splitter. An meinem PC hängt über die Netzwerkkarte das DSL-Modem und per USB ganz normal die Telefonanlage nebst analogem Modem. Beides parallel (also gleichzeitig… :wink:) hab ich noch nicht probiert, aber als „Notzugang“, wenn DSL mal streiken sollte, geht das völlig problemlos.

grüßelnd
Minx

Hallo Minx,
halt, halt net so schnell ! ich bin schon ein älteres Semester.
Also ich habe zwei Telefondosen in der Wohnung und an beiden je ein einzel Telefon. Als ich Internet übers Modem bekam (vor X Jahren) habe ich hier im Board den Rat bekommen, eine TADE Dose mit zwei Drähtenan die Originaldose anzschliessen. In eine kam Telefon, in die andere das Modem welcher wohin habe ich vergessen.
Jetzt habe ich den Splitter in der O- Dose und das Telefon im Splitter gesteckt und beides funzt. Was mach ich jetzt mit dem Modem ? In die Reservedose funzt nicht.
Danke
Anne

…ui…

Bei mir sieht das so aus: DSL im Splitter, so wie´s sich gehört, können wir also vernachlässigen… :wink:

Telefon: im Telefonanschluß steckt bei mir der Anschluß für die Telefonanlage. Das ist so ein Modell vonner Telekom (Teledat USB 2a/b), das Modem und Telefonanlage in einem ist. Also kann ich darüber ins Netz (das andere Ende steckt in meinem PC) und außerdem noch telefonieren/ faxen (hat nochmal drei Buchsen für Telefon/ AB/ Fax).

Ob es eine Möglichkeit gibt, ohne so eine „Verteilerstation“ zurechtzukommen, kann ich Dir so ausm Hut auch nicht beantworten, da ich mir die gängigen Analogmodems aus lauter Faulheit nie angeguckt habe. Mit so einem Teledat resp. Eumex sollte sich das Problem aber locker lösen lassen…is ja auch nich mehr sooo teuer… :wink:

grüßelnd
Minx

Danke dir,
kann ich ja mal schauen
evtl. kommt ja noch eine preiswertere Lösung
Gruss
Anne

Kann ich DSL haben und das analoge Modem gelegendlich auch
noch mal benutzen.?

Hallo, Anne,
ich spiele mal Radio Eriwan: „Im Prinzip schon, aber was soll das denn bringen?“

Mit DSL hast Du ja bereits eine optimale Anbindung ans Internet. Du kannst mehrfache Verbindungen aufbauen (den Browser ein zweites, drittes, xtes Mal starten). Du zahlst für die Nutzung von DSL (ich hoffe, Du hast eine Flatrate gewählt).

Warum so frage ich mich, willst Du nun über ein Modem noch eine Weitere Verbindung aufbauen, die a) weniger leistungsfähig ist und b) zusätzliche Kosten verursacht und c) auch noch anfällig für Dialler und Co ist?

Vielleicht kannst Du ja mal die Überlegungen erläutern, die diesen Wunsch bei Dir erwecken. Und vielleicht gibt es ja für Dein Problem eine bessere Lösung, die man allerdings nur dann findet, enn man weiß, was Du beabsichtigst.
Gruß
Eckard

Hi, z.B. um Faxe zu versenden?
A.

Hi Eckard
Antwort an Radio Eriwan: „Im Prinzip ist es ganz einfach“
ich kann mir keine Flatrate leisten.
Ich habe bei GMX das Modell 20 Stunden im Monat für 0.- €uro gewählt. In der Zeit kann ich ganze Kinofilme runterladen, mit Musik!(macht richtig Spass)
Aber mal ein Stündchen googeln oder WWW lesen würde ich gern weiter analog machen, kostet 0,18 - 0,30 € die Stunde.
Habe ich einen Denkfehler drin oder ja ?
Anne

…da bist Du doch aber mit der 2GB-Flat von GMX viel billiger dabei???
O.k., das mit den Filmen wird dann vom Volumen her knapp, aber selbst die 4GB-Flat sollte doch mit 7,- noch leistbar sein? Da brauchste dann auch nicht auf die Uhr gucken (was mich immer furchtbar genervt hat…).
Ich fahre mit der Volumenflat von GMX ganz gut - solange nix schiefläuft (der Support ist unverschämt teuer).

na, wurscht… *ggg*
liebe Grüße
Minx

Hi, z.B. um Faxe zu versenden?
A.

Ne ne, mache ich auch über den Composter.
Siehe oben
Ich hoffe auf reichlich Gehirnschmalz
Euch allen eine schöne Woche
Anne

Hi
auch in den Splitter. deine TAE Dosen kannst du auch abklemmen und den Splitter direkt mit dem Kabel verklemmen, ist in der anleitung gut beschrieben.
HH

ich spiele mal Radio Eriwan: „Im Prinzip schon, aber was soll
das denn bringen?“

Fax abruf ist mit DSL nicht möglich.
Musste dafür auch schonmal mein altes analoges Modem nochmal anklemmen … ;-(

genau so einen genial einfachen
Vorschlag habe ich erhofft.

Aber ohne Hilfe schaffe ich das nicht.

1. kann ich die TAE Dosen sitzen lasse? die Montage ist was für Schlangenmenschen und ich bin seit damals wieder ein paar Jahre älter.

2.Kemmenmontage: im Splitter ist ein grüner Block mit 10 Löchern und oben drauf kleine gelbe Ecken.
Ich vermute mal man muss irgendwo drücken oder so, und dann kann man den Draht in dem Loch festklemmen. Aber wie wo was, ich trau mich nicht. Laut Anleitung soll ich für ein analoges Endgerät b2/a2 verwenden. Ich habe den Stecker vom Modem aufgemacht, da sind vier Litzen drin: schwarz, blau, rot, belb und vorne kleine silberne Schuhe drauf.

Bitte nicht lachen über meine laienhafte Formulierung. Ich kriege das hin, wenn ich eine genauso laienhafte Anleitung bekomme.
Liebe Grüsse und eine schöne Woche euch allen
Anne

Hi

2.Kemmenmontage: im Splitter ist ein grüner Block mit 10
Löchern und oben drauf kleine gelbe Ecken.
Ich vermute mal man muss irgendwo drücken oder so, und dann
kann man den Draht in dem Loch festklemmen. Aber wie wo was,
ich trau mich nicht. Laut Anleitung soll ich für ein analoges
Endgerät b2/a2 verwenden. Ich habe den Stecker vom Modem
aufgemacht, da sind vier Litzen drin: schwarz, blau, rot, belb
und vorne kleine silberne Schuhe drauf.

Litze ist mist, da müsstestz du die Enden verzinnen. Aber das meinte ich nicht, das Modem kommt in die dafür vorgesehen TAE-Buchse im Splitter. Die alten Tae dosen kannst du wechhauen und die Telefonstrippe direkt im Splitter verklemmen (wie es in der Beschreibung drin steht anklemmen). wozu die dosen, die brauchst nicht mehr, sollst du auch nicht mehr benutzen, da der Splitter das ERSTE Gerät in der Kette sein muss. wenn du tae-dosen benutzen willst, musst du diese vom Splitter rückwärts verklemmen.

man drückt den drücker schiebt das kabel rein un lässt den drücker wieder kommen und das Kabel klemmt

Bitte nicht lachen über meine laienhafte Formulierung. Ich
kriege das hin, wenn ich eine genauso laienhafte Anleitung
bekomme.
Liebe Grüsse und eine schöne Woche euch allen
Anne

also weißt du
so blöd soll man denken.
Jetzt geht es sogar gleichzeitig.
Ich habe immer nur die beiden durchgestrichenen Telefone auf dem Splitter gesehen und bin nicht auf die Idee gekommen da was reinzustecken.
Die beiden Dosen kommen beim nächsten renovieren weg. So lange bleibt es so hängen.
Tausend Dank
Anne

oh Sch…
jetzt geht das Telefon nicht mehr.
Help !
Anne