TEAC CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk

Moin!

Leider gibt in meinem Notebook (Toshiba Satellite A30-101) das eingebaute TEAC DW-224E CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk zunehmend seinen Geist auf und ich wollte es austauschen. Da ich bisher prima ohne einen DVD-Brenner ausgekommen bin habe ich mir gedacht, den Austausch so problemlos wie möglich zu gestalten und einfach das gleiche Laufwerk noch einmal zu kaufen und einzubauen. Ich habe also ein mit »TEAC DW-224E CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk« bezeichnetes Gerät bestellt.

Nach dem Einbau des neuen Gerätes habe ich nun folgendes Problem. Das Laufwerk bekommt eindeutig Strom, da die Leseanzeige aufleuchtet und das Laufwerk eine eingelegte CD auch zu initialisieren scheint. Allerdings erscheint das Laufwerk nicht unter Windows (Windows XP Home). Nach Einbau und einschalten des Gerätes leuchtet die laptop-interne CD-Lese-LED ungewöhnliche lange auf und zeigt dann keinerlei Aktivität mehr an, auch wenn z.B. die laufwerksinterne LED nach Einlegen einer neuen CD die Aktivität wiedergibt. Wenn ich die Laufwerke einfach zurücktausche, ist alles wieder in Ordnung, daher scheint mir das Problem eindeutig am Laufwerk zu liegen.

Eien Möglichkeit ist natürlich, daß das mir zugesandte Gerät schlicht einen Defekt hat. Bevor ich jetzt aber gleich eine Umtauschaktion starte, wollte ich mich doch vergewissern, ob ich irgendwas offensichtliches übersehe. Das BIOS habe ich mittlerweile dreimal abgesucht. Entweder ich bin schlicht und ergreifend zu blöd oder aber das Laufwerk ist dort nicht explizit gelistet (das gilt für das alte Laufwerk, wenn es unter Windows vorhanden ist; ich sehe im BIOS nur die Festplatte). Ich kann also nicht erkennen, ob überhaupt Kommunikation von Laufwerk zu Rechner stattfindet. Hat einer von Euch eine Idee für eine Möglichkeit, was ich ausprobieren kann? Oder ist die mehr oder weniger einhellige Meinung, daß ein Austausch eigentlich problemlaus laufen müßte und das neue Laufwerk defekt ist?

Herzliche Grüße aus England und Dank für alle Anregungen,

Christian

Oder ist die mehr oder weniger einhellige Meinung, daß
ein Austausch eigentlich problemlaus laufen müßte und das neue
Laufwerk defekt ist?

Darauf würde ich wetten. Die Laufwerks-LED sagt nicht viel, weil sie verhältnismäßig simpel über die Hardware des LW geseteuert wird. Wenn die LED im Rechner und das BIOS das LW ignorieren, heißt das unmissverständlich, dass nix brauchbares vom LW über den IDE-Bus kommt.
Im Übrigen ist TEAC meiner Erfahrung nach schei**. Das hilft Dir zwar nicht, aber ich möchte an der Stelle mal meine Verärgerung zum Ausdruck bringen, dass mir diese Firma ebenfalls schon einige defekte CD-Laufwerke und Festplatten verkauft hat (an selbige einen USB-Anschluss anzustöpseln werden die wohl nie hinbekommen). Traurig, dass Toshiba kein eigenes LW in deinen Laptop gesteckt hat.
Also tausch es um, das ist dein gutes Recht.