vor mir liegt ein mehr-oder-weniger totes Teac DV-W28ECT (laut windows Geräte Manager) Laufwerk. DVD lesen und schreiben geht, CD geht gar nicht (getestet in windows vista, linux und BIOS) Eingebaut war das Gerät in einem Laptop, benutzt wurde es in 2 Jahren exakt 4x (Installation Windows, 2 Audio-CD rippen, ein Backup brennen).
Die Teac-HP ist, wie immer, sehr informativ und nichtssagend.
Laut Laptophersteller wurde das Laufwerk nie in dem Laptop verbaut (gecheckt über Produktcode und Seriennummer). Ja, genau. Ich war dabei als das Laptop ausgepackt wurde. Das ist das Orignallaufwerk.
Kennt jemand den realen Hersteller von dem Laufwerk? Ich hab nämlich den Verdacht dass einfach nur die Firmware gaga ist. Und Firmware suchen ohne Modellbezeichnung macht echt keinen Spass.
Kennt jemand den realen Hersteller von dem Laufwerk? Ich hab
nämlich den Verdacht dass einfach nur die Firmware gaga ist.
Da muss ich Dich leider enttäuschen, Teac stellt die Laufwerke selbst her und sind damit einige der wenigen Zulieferer. Du könntest höchstens versuchen, ein baugleiches Laufwerk unter einem anderen Hersteller-Label zu finden, LG z.B. kauft Teac Laufwerke.
Und Firmware suchen ohne Modellbezeichnung macht echt keinen
Spass.
Auf der deutschsprachigen Homepage gibt es zwar Firmware-Downloads, aber keine für Dein Laufwerk (zu alt?) - auf der englischsprachigen Homepage musst Du Dich mit dem Laufwerk registrieren, wäre ein Anlauf wert…
Auf der deutschsprachigen Homepage gibt es zwar
Firmware-Downloads, aber keine für Dein Laufwerk (zu alt?) -
OEM-Gerät.
Das Teil wird für Toshiba gebaut (also das 0815-Modell wird für Toshiba umgeflasht) und meldet sich deshalb mit dv-w28e ct. Deshalb gibt es das Laufwerk weder auf der US noch auf der deutschen Seite. Und auch registieren ist nicht möglich da die Seriennummer wegen dem OEM-Status gesperrt ist.
Ich hab also die Wahl zwischen dem Hersteller des Laptop (der nicht mehr weiss dass er das Ding verbaut hat) oder dem Hersteller des Laufwerk (der wegen OEM nix mehr damit zu tun haben möchte).
Umflashen auf irgendwas anderes (von mir aus LG) wäre wahrscheinlich der einfachste Weg. Tot ist es so oder so, wesentlich schlimmer kann es nicht mehr kommen. Die Scherzfrage aber bleibt: unter welchen Namen wird das Mistding noch verkauft? Dell führt es unter dv-28E-v, aber deren Updatesystem läuft nur auf Dells…