Teacher Tool: Datenaustausch?

Liebe Experten bzw. liebe Lehrer-Kolleginnen und Kollegen!

Ich benutze seit Jahren Teacher Tool für meine Klassen- und Notenverwaltung und bin nach wie vor begeistert davon.

Nur dieses Jahr ist mir etwas aufgefallen, das noch nicht vorgekommen ist:
Obwohl ich in den Klassenlisten nur die Namen meiner Schülerinnen und Schüler eingebe und sonst keine weiteren Daten, zeigt mir das Programm jetzt regelmäßig an, wenn gerade ein Schüler oder eine Schülerin Geburtstag hatte.

Wie geht denn das?
Ich hätte mir nie die Arbeit gemacht, die Geburtstage einzutragen, woher hat Teacher Tool das? Tauscht sich das mit Untis aus, unserem Stundenplanprogramm?

Ich find das etwas gruselig und freue mich über sachdienliche Hinweise!

Liebe Grüße
Diva

1 Like

Hi,

bist du sicher, dass in Untis die Geburtstage eingetragen sind? In unserem Untis sind nämlich nur die Namen und die Klassenzugehörigkeit gespeichert, sonst nichts. Die Geburtsdaten sind nur im Verwaltungsprogramm gespeichert, welches sich im vom pädagogischen Netz völlig getrennten Verwaltungsnetz befindet.

Du schreibst

D. h., du gibst sie in TT händisch ein und importierst sie nicht aus irgendeiner CSV-Datei, die du woanders exportiert hast? Dann habe ich überhaupt keine Erklärung dafür. Wenn du sie doch per CSV von woanders importierst, solltest du prüfen, welche Daten da genau enthalten sind.

Vor einigen Jahren war der TT-Support ganz gut. Wenn du die Daten der SuS händisch eingibst, würde ich dir empfehlen, dich an den Support von TT zu wenden und das Problem zu beschreiben: https://teachertool.de/support/

Gruß
Christa

1 Like

Hi Christa!

Ja, ich trage die Namen händisch ein.
Ob bei unserem Untis auch die Geburtstage angelegt sind weiß ich nicht, werd ich aber heute mal nachfragen.
Danke für den Link zum Support, da werd ich dann mal nachfragen. Ich lass euch dann wissen, was dabei herauskam.

Danke und liebe Grüße
Diva

Ja, bitte, das interessiert mich auch brennend, zumal sie so viel von Datenschutz halten wollen.

1 Like