Leider ist mir der Begriff „Team Klassifikation“ auch nicht geläufig. Möglicherweise kann Ihnen hier eine Personalberatungsgesellschaft wie z. B. Kienbaum weiterhelfen.
was genau der Themensteller der Hausarbeit meint sollten Sie ihn vielleich zuerst noch einmal fragen.
Im übrigen sind die Möglichkeiten natürlich begrenzt, nach denen man Teams klassifizieren kann. Ein guter Einstieg dazu ist sicher das Stichwort „Teambildung“, unter dem man die evie Phasen der Entwicklung von Teams nach Tuckmann finden wird. Insofern lassen sich Teams danach unterscheiden, in welcher Phase dieses Prozesses sie sich gerade befinden. Einen weiteren Ansatz bietet Rickmann, doch dabei handelt es sich möglicherweise um die Teamarten, die Sie ausgeschlossen haben.
Anbei ein zwei links, die vielleicht weitere Ansatzpunkte liefern:
ich gestehe, ich weiß nicht wirklich, was Ihr Prof. damit meint. Aber wenn man von einer Klassifikation spricht, geht es doch um Zurodnungen zu Über- oder Untergruppen. Vielleicht gibt es so etwas wie ein Team, dass man in Führung, konstante oder inkonstante Mitarbeiter o. Ä. unterteilen kann und anhand von Kriterien festlegt, welche Position jedes Teammitglied innerhalb des Teams hat.
Gleiches könnten man doch auch für mehrere Teams innerhalb einer Organisation festlegen (Basisteams, Über- oder Querschnittteams) tun, um damit z. B. einen Informationsfluss zu steuern.
Ich habe diesbezüglich eine Klassifizierung ähnlich der Biologie im Kopf (anhand eines Merkmals wird ein Lebewesen zu einer Rasse, Art o. ä. zugeordnet).
Aber ob das wirklich dienlich ist, weiß ich nicht.
Sorry, wenn ich nicht helfen konnte, aber vielleicht dient mein Kommentar als Impuls für weiter Gedankengänge. Viel Erfolg
Hallo,
leider weiß ich darüber auch nichts. Sagt mir so gar nichts. Würde mich aber freuen, wenn du mir die Informationen (sofern du brauchbare bekommst) auch schicken würdest. Man lernt ja nie aus…