Ich habe ein neues Asus P5Q Deluxe Mainboard das 2 Netzwerkanschlüsse hat und laut Handbuch Teaming unterstützt.
Dazu ein Netgear Smart Rackmount Switch (also managbar).
Der Rechner läuft unter Win XP pro.
Kann mir BITTE jemand sagen wie man generell Teaming konfiguriert?
Ich finde nirgendwo Infos dazu…nur das zwei physikalische Netzwerkkarten dann eine logische ergeben müssen???
Nvidia-Blabla, normal nennt man das Link aggregation oder Port
trunking.
Also in der IEEE 802.3ad heißt es Link aggregation. Was aber Hersteller nicht daran hindert, es beliebig anders zu nennen.
Etherchannel, bonding, Port aggregation, teaming und trunking sind gebräuchlich. Wobei „teaming“ meines Wissens aus dem Novell-Netware Umfeld stammt und somit keine Erfindung von NVidia ist. Trunking wird es nur bei einigen Herstellern genannt.
Gerade bei Cisco heißt es aber Etherchannel und „trunking“ wird für die Funktion, mehrere VLANs über eine physikalsiche Schnittstelle zu bringen (ISL/IEEE 802.1q bzw. ISL) verwendet.
Bei Netgear wäre ich da eher… zurückhaltend, zumindest beim
GS748T hab ich da eher… schlechte Erfahrung. Dann doch lieber
10GB Backbones.
Nun hat aber das NVidia Teaming nichts mit der Link Aggregation gemäß 802.3ad zu tun. Es funktioniert gänzlich anders und tut auch mit ganz dummen 5,- EUR Switches vom Elektrogroßmarkt.
Der Hauptvorteil für den Hausgebrauch liegt wohl darin, dass zwei Links ein Loadbalancing ermöglichen. D.h. ein Spieler kann ohne Probleme mit niedrigem „ping“ (darauf kommts denen ja immer an) weiter egoshooten während der Nachbar noch die Karte vom Rechner runterlädt.
*autsch* … XP schafft doch nicht mal die 1 Gigabit…
Warum sollte XP nicht 1GBit/s und mehr „schaffen“? Immer die richtigen Netzwerkkarten, Treiber und Bussysteme vorausgesetzt natürlich? Ist da eine Begrenzung eingebaut, damit Leute die teuren Serverlizenzen kaufen?