Teamleiter Ticket für´s Arbeitsamt

Hallo

Ein bekannter hat mir etwas zu einem Teamleiter Ticket beim Arbeitsamt erzählt und ich wollte jetzt im Internet nochmal nachlesen wie das genau funktioniert. Leider finde ich aber nichts dazu.
Der Sinn des Tickets ist folgendes: Ein Kunde des Jobcenters hat Probleme mit der Bearbeitungszeit von Anträgen oder andere Probleme mit den Sachbearbeitern. Vor allem dann, wenn man an der Info mit einem Termin abgewimmelt werden soll.
Man könne dann direkt Vorort ein „Teamleiter Ticket“ verlangen und dann auf das Gespräch warten. Dieses muss dann im Normalfall am gleichen Tag stattfinden.

Meine Frage ist nun: Gibt es so ein Ticket, bzw. nennt sich das anders? Im Web finde ich keine passende Beschreibung dazu.

Gruß Nino

Wenn ein Teamleiter seinen Mitarbeiter erklärt, „Sobald ein Kunde nach mir, nach dem Teamleiter verlangt, dann bin ich darüber umgehend zu informieren, dann stehe ich dem Kunden noch am selben Tag zu einem Gespräch zur Verfügung!“,

dann wäre das wohl so ein „Team-Leiter-Ticket“! Ein hübscher Name, für eine hübsche PR-Kampangne. Das gibt es ohne Namen und ohne Rechtsgrundlage schon in vielen Ämtern - denn wie kann man unnötige Widerspruchsverfahren und Klagen schneller aus dem Weg räumen als mit einem offenen Ohr eines Vorgesetzten, der leichter über bürokratische Hürden zu springen vermag oder einfacher und elegenter die Rechtslage zu erläutern vermag als seine Mitarbeiter mit weniger Erfahrung?

Und auch die traditionelle Parole von Bürgerberatern bei Ärger mit einem Sachbearbeiter in einem Amt lautet: Zunächst den Teamleiter um Vermittlung bitten, danach den Amtsleiter, bevor man umständlich und zeitraubend formelle Rechtsmittel einlegt wie den Widerspruch, die Klage und die Einstweilige Anordnung.

Gruß aus Berlin, Gerd

Hallo

Vielen Dank für deine Erklärung. Dann werde ich mal sehen ob das bei unserem Arbeitsamt auch funktioniert. Thema „Amtsleiter“: Ich weiß nicht ob das wegen Sparmaßnahmen möglich ist, aber angeblich gibt´s bei uns keinen Amtsleiter mehr.

Gruß Nino

Hallo Nino,

einen Amtsleiter gibt es überall. Und ist der alte weg und der neue noch nicht da, gibt es einen Stellvertreter mit den selben Befugnissen.

Und was ich vergaß zu erwähnen: Über dem Amtsleiter gibt es noch einen politisch Verantwortlichen, das kann der Landrat für soziale Fragen sein oder der Senator für Soziales oder so. Das weiß meist der Pförtner im Rathaus oder so.

Gruß aus Berlin, Gerd