Teamspeak über LAN?

Moin

für eine Lanparty hab ich mir einen älteren Rechner als Teamspeak-Server hergerichtet. Da an der Lanparty nur eine DSL Leitung für 170 Leute herhalten muss, wäre es sicher nicht falsch dafür zu sorgen dass nicht alle Leute die TS benutzen (höchstens 20 leute aufm TS-Server) übers Internet auf den server zugreiffen, da die DSL-Leitung kaum mit dem entstehenden traffic zurechtkommt.

Wählt Teamspeak automatisch den (schnelleren) Weg übers LAN zum Server oder muss ich da Clientmässig was einstellen?

Gruss Manuel

theoretisch gibst Du doch die IP Adresse des Servers an - die wird dann eben auf dem schnellsten Weg gesucht - übers Internet wird das kaum funktionieren weil da ja nur die externe IP des Routers bekannt ist und nicht die interne des Servers.
Damit sollte sich die Frage denke ich von selbst beantworten, oder?

Aber bist Du sicher dass Deine Version auch die 170 Leute drauf lässt?
Die Gratisversion glaub ich lässt nicht so viele User zu…

theoretisch gibst Du doch die IP Adresse des Servers an - die
wird dann eben auf dem schnellsten Weg gesucht - übers
Internet wird das kaum funktionieren weil da ja nur die
externe IP des Routers bekannt ist und nicht die interne des
Servers.
Damit sollte sich die Frage denke ich von selbst beantworten,
oder?

sowas habe ich auch vermutet, das wär nur scheisse gegangen wenn das nicht so gewesen wäre… Danke für die Hilfe

Aber bist Du sicher dass Deine Version auch die 170 Leute
drauf lässt?
Die Gratisversion glaub ich lässt nicht so viele User zu…

ich glaube bei 170 leuten würd mir auch der rechner hoffnungslos zugrunde gehen… wenn da 20 draufkönnen hab ich schon mehr slots als nötig…

sowas habe ich auch vermutet, das wär nur scheisse gegangen
wenn das nicht so gewesen wäre… Danke für die Hilfe

kein Thema :smile:

ich glaube bei 170 leuten würd mir auch der rechner
hoffnungslos zugrunde gehen… wenn da 20 draufkönnen hab ich
schon mehr slots als nötig…

sag das nicht - sicher, wenn da noch mehr drüber läuft kanns Probleme geben, aber es sind ja im Prinzip nur ~20 sehr kleine streams, die an die verschiedenen Rechner geschickt werden und die mehr oder weniger „überwacht“ werden ob einer davon was sagt…
Wenn dann auch noch Channels benutzt werden sinkt der Traffic ja nochmal weiter…
also ich denke dass Du vom PC her keine Probleme bekommen wirst…
Viel Spass bei der Lan :smile: