Teamviewer sicher?

hallo, hatte heute hilfe per teamviewer auf meinem pc.
habe alles ganz genau mitverfolgt! es wurden auch 2 dateien (.bin) geschickt, welche aber auch nicht benutzt wurden.

ist es möglich bzw, gibt es einen hack oder so, dass der helfer in der lage gewesen wär auch unbemerkt sachen zu tun? rumschnüffeln, passwörter auslesen etc.??
das schicken der dateien und sogar in welchen ordnern er gerade war wurde alles penibelst angezeigt!!
gibt es vllt einen hack oder ein exploit mit dem er in der lage gewesen wäre unbemerkt dinge zu tun??
diese angst hat keine spezielle ursache nur mein grundsätzliches misstrauen ggü. fremden.

bitte keine antworten a lá „nie einen fremdem auf den pc lassen oder sowas“ sondern nur auf die fragen bitte=)
er hat bei mir nichts gestartet o.ä. !!
mfg

Lasse nie einen Fremden an Deinen Rechner :wink: es sei denn Du selbst kommst nicht weiter.

Schwerz bei Seite. TeamViewer ist ein „dummes“ Programm, welches nur das Bild hin überträgt und Tastatursignale zurück senden kann. Mir ist darüber hinaus auch keine Möglichkeit bekannt, die etwas anderes erlaubt.

ABER was in den .bin-Dateien drin ist kann ich Dir natürlich nicht sagen und auch nicht ob die gemachten Einstellungen eine Tür öffnen können.
WAS will ich damit sagen? Wenn meine Mutter den Bildschirm beobachtet, dann würde sie nicht mitbekommen, was ich „böses“ mache, obwohl sie alles genau sehen kann.

TeamViewer ist ein sehr gutes Werkzeug (ich gehöre dem Verein nicht an und beziehe auch keinerlei Vorteile). Beim nächsten mal könnte man bei der „Sitzung“ vom „Helfer“ ein Video anfertigen lassen (das kann TeamViewer) und dieses Video könnte man einem guten Bekannten zeigen. ABER das ist eher was für Leute mit sehr viel Missvertrauen.

Hoffe die Antwort hat geholfen (trotz des Anfangs)

Hallo w00tw00t,

um Genaueres über Teamviewer zu erfahren, solltest Du Dich an den Hersteller wenden.
Unseren Kenntnissen nach ist Teamviewer aber ein gutes und legitimes Tool. Risiken, wie Du sie beschrieben hast, sind uns bisher unbekannt.

Wir hoffen, wir konnten Dich etwas beruhigen.
Mit freundlichen Grüßen

Das F-Secure-Supportteam

also zuersteinmal danke für die antworten!

ich sollte vllt noch dazu sagen, dass ich selbst SEHR viel ahnung habe von dem computerwesen und er nicht sichtbar etwas schlimmes gemacht hat.
die .bin dateien brauchte ich auch, da es firmwares waren welche ich auf ein externes gerät installieren will.

er hat definitiv nicht offenkundig irgendwelche einstellungen vorgenommen.
ich hatte nur angst ob es exploits o.ä. gibt die er bei sich z.b. auf dem rechner ausführt und die die bestehende teamviewer leitung unbemerkt nutzen können um auf dem anderen rechner etwas unbemerkt zu machen.
wenn aber sowas bis lang nicht bekannt ist muss ich mir ja wohl keine sorgen machen:wink:

Entschuldigen Sie…ich wollte da nichts unterstellen…

Jedes Software hat Lücken und wäre ich Hacker, ich wäre mir sicher, dass es für TeamViewer bestimmt etwas gibt. Das ist quasi die Anerkennung für das gute Tool.

Aber es ist nicht so publik wie wie ein Browser, Betriebssystem, WLAN-Verschlüsselungen oder das GSM Netz.

ne mir ist nix bekannt ich verwende teamviewer um support in der familie zu leisten

Rückfragen?
http://web.sebdic.de ins Gästebuch schreiben
•eMail-Support kontaktieren [email protected]
•Blog besuchen unter http://blog.sebdic.de
•Homepage besuchen unter http://sebdic.de

Mir ist kein Hack o.ä. bekannt. Und eigentlich müsste er ja auch 'ne Datei gestartet haben.
Aber ganz ausschließen kann man es aber nie!