Techn. Frage zu Peilsendern, Ortung usw - Schrifts

Guten Abend allerseits,

ich habe zur Zeit einen neuen Roman in Arbeit. Darin werden auch Peilsender zum Einsatz kommen. Da ich leider nicht vom Fach bin, hoffe ich, hier vielleiht einige Experten zu finden.

Mich interessieren folgende Punkte:

• welche Arten von Peilsendern gibt es (im zivilen und behördlichen Bereich)?
  • welche (minimalen) Abmessungen hat so ein Sender?
  • welche Reichweiten haben sie?
  • kann der „Besenderte“ den Sender stören/abschirmen?
  • wenn ja, mit welchen Materialien
  • inwieweit können Mobiltelefone als Peilsender genutzt werden?

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand sein Fachwissen einbringen könnte.

Vielen Dank im Vorfeld

Herzliche Grüße Berthold

Hallo,
ist auch nicht mein Fachgebiet, für die Experten wäre vielleicht interessant zu wissen, wann das ganze spielen soll.

• welche (minimalen) Abmessungen hat so ein Sender?

Ich würde meinen, daß das Größte (bzw. das Bauteil, das die Größe bestimmt) die Batterie ist, da man die Antenne meist geschickt konstruieren kann. Grob gesagt - je größer, desto länger sendet er auch. Es gibt jedenfalls winzige Sender, die auch kleinere Vögel mühelos tragen können.

• welche Reichweiten haben sie?

Das hängt von der Frequenz ab, typisches UKW ein paar zehn km.

• kann der „Besenderte“ den Sender stören/abschirmen?
  • wenn ja, mit welchen Materialien

Klar, man kann sich/den Sender in einen geeigneten (hängt auch von der Frequenz ab) Käfig stetzen. Aber, wenn er ihn findet, wird er ihn unbrauchbar machen oder eine falsche Fährte setzen.

• inwieweit können Mobiltelefone als Peilsender genutzt werden?

So lange sie eingeschaltet sind perfekt, weil die einem sogar noch eine eindeutige Kennung liefern. Das funktioniert bei genügender Dichte der Sendemasten schon ohne IMSI-Catcher auf bis zu 100m genau (kannst du z.B. bei O2 selbst ausprobieren). Schon deshalb wird kein Krimineller, der sich verstecken will, (s)ein Handy nutzen.

Cu Rene

Moin,

So lange sie eingeschaltet sind perfekt, weil die einem sogar

noch eine eindeutige Kennung liefern. Das funktioniert bei
genügender Dichte der Sendemasten schon ohne IMSI-Catcher auf
bis zu 100m genau (kannst du z.B. bei O2 selbst ausprobieren).
Schon deshalb wird kein Krimineller, der sich verstecken will,
(s)ein Handy nutzen.

Was hat denn ein IMSI-Catcher mit der Ortung von Handies zu tun?

Den ungefähren Standort eines Handies kann man dadurch bestimmen, dass man weiss, wo das Teilgerade eingebucht ist. Entsprechend der Antennenart (Rundstrahler, Sektionalst.) und der Umgebung (Bebauung - Refexionen) kann man so ungefähr bestimmen wo er sein könnte.
Achtung: das ist Ortung, keine Peilung!

Ein IMSI-Catcher ist eine nachgebildete BTS, die sich (illegalerweise) zwischen Handy und der originären BTS hängt. Sie ist nicht zum Orten gedacht.

Haelge

Hallo,
die Frage bezog sich auch auf Ortung.

Ein IMSI-Catcher ist eine nachgebildete BTS, die sich
(illegalerweise)

Es soll Stellen geben, die das dürfen, sons gäbe es für die Dinger wohl keinen legalen Markt.

zwischen Handy und der originären BTS hängt.
Sie ist nicht zum Orten gedacht.

Gedacht nicht, aber eine zusätzliche Basis kann die Genauigkeit deutlich verbessern und mit der richtigen Antenne (wobei ich keine Ahnung habe, welche Antennen die normalerweise verwenden - in den Basisstationen werden aber üblicherweise keine Rundstrahler eingesetzt) kann man damit auch peilen.

Cu Rene

Hallo,

Es soll Stellen geben, die das dürfen, sons gäbe es für die
Dinger wohl keinen legalen Markt.

natürlich gibt es Stellen, die aufgrund ihrer hoheitlichen Tätigkeiten das dürfen. Die haben aber oft einen blauen Pickel auf dem Autodach.

Gedacht nicht, aber eine zusätzliche Basis kann die
Genauigkeit deutlich verbessern

Natürlich. Der Funktionsradius eines IMSI-Catcher ist relativ gering (unter 100m); das erhöht die Genauigkeit…

und mit der richtigen Antenne
(wobei ich keine Ahnung habe, welche Antennen die
normalerweise verwenden - in den Basisstationen werden aber
üblicherweise keine Rundstrahler eingesetzt) kann man damit
auch peilen.

Nein, nicht peilen. Orten! Peilen ist was anderes. http://de.wikipedia.org/wiki/Peilung

Haelge

ich habe zur Zeit einen neuen Roman in Arbeit. Darin werden
auch Peilsender zum Einsatz kommen.

Hallo,

Der Name ist etwas irreführend, ein Peilsender peilt nicht, er wird angepeilt. Es gibt inzwischen so kleine, dass man sie an Bienen anbringen kann.

Lass dich aber nicht von Hollywood in die Irre führen: man kann sich nicht in ein Auto setzen und dort erscheint auf der Stadtkarte ein Lichtpunkt: eine Peileinrichtung kann zunächst nur die Richtung feststellen, aus der das Signal kommt. Entweder braucht man mehrere Peilempfänger an verschiedenen Orten, oder der Peilsender hat ein GPS-System eingebaut und sendet seinen Standpunkt kodiert mit. Das passt aber nicht mehr auf eine Biene.

Gruss Reinhard