Techn. Hilfe für fotgraf. sehr alter Bücher

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in der digitalen Foto-Welt und möchte wissen, wie ich mit meiner Kamera - Canon Powershot A480 (auf dem Markt seit 2009) - recht optimale Ergebnisse erzielen kann, wenn ich sehr alte Bücher fotografiere.

Ich habe schon einige Fotos gemacht und mich gewundert, daß das eine Bild sehr scharf ist, das nächste manchmal aber wieder unscharf, obwohl ich nicht gewackelt habe. Wie kann ich das vermeiden? Was muß ich beachten, daß alle Fotos gleich scharf bleiben? Demnächst darf ich eine ganze Serie von 400 Jahre alten Bücher fotografieren, die sind handschriftlich mit Tinte und Feder geschrieben, haben entsprechend auch manchmal schlechten Tintenzustand. Da werden auch einige tausend Bilder auf mich zukommen.

Bisher hab ich beim fotografieren nichts an den automatischen Einstellungen geändert, eingeschalten und losgelegt. Im nachhinein hab ich den Eindruck, daß ich vielleicht beim fotografieren zu schnell den Auslöser gedrückt habe? Erst einmal, wegen Fokusierung, dann das zweite Mal, können dadurch manche Bilder unscharf werden?
Ich möchte ungern mit Stativ arbeiten, da der Text der Bücher sich manchmal im Buchfalz ist und ich deswegen mit der Kamera beweglich bleiben möchte.

Viele Grüße,
Daniel

Guten Tag,

ja, bei zu schnellem Drücken des Auslösers kann es passieren, dass die Kamera zu wenig Zeit zum Fokussieren hat…

Die anderen Einstellungen mal zu ändern könnte durchaus eine Idee sein, um konstante Ergebnisse zu erzielen… Je nachdem wie die Lichtverhältnisse sind, könntest du z.B. den Weißabgleich fest einstellen, der automatische Weißabgleich ist bei Canon schon immer ein Schwachpunkt gewesen…

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wo finde ich denn den Weißabgleich? Ich find leider die Bedienungsanleitung nicht mehr. Bei hellen Lichtverhältnissen dunkler stellen und bei dunkleren Lichtverhältnissen heller stellen, richtig?

Sollte ich auf Makro=Nahaufname mit der Blume umschalten?

Viele Grüße,
Daniel

Moin,

Wo finde ich denn den Weißabgleich? Ich find leider die
Bedienungsanleitung nicht mehr.

Die findest Du hier!

http://de.software.canon-europe.com/software/0032723…

cu

Axel

prima - danke.

noch eine Frage. Manchmal kommen beim ersten Mal drücken des Auslösers so grüne Kästchen auf dem Monitor und es steht z.B. ISO 400 - ist das dann der richtige Moment, das zweite Mal zu drücken, es kommt halt nicht immer.

und möchte
wissen, wie ich […] recht optimale Ergebnisse erzielen
kann, wenn ich sehr alte Bücher fotografiere.

erst mal Autofokus aus (wenn es geht) und manuell scharf stellen.
Dann solltest Du Dir doch überlegen, ein Stativ zu nutzen und drittens solltest Du mit möglichst schattenfreiem Licht arbeiten. Das geht am besten mit einem Lichtzelt.

Gandalf