hi,
ich habe ein Problem mit dem Begriff der techn. Arbeit. In meinem Buch, das ich mir gekauft habe, ist die techn. Arbeit wie folgt erklärt:
„Die Arbeit, die verrichtet werden muss um ein Gas gegen seinen Umgebungsdruck strömen zu lassen wird technische Arbeit genannt. Es wird jetzt nicht mehr eine Volumenänderung in einem geschlossenen System betrachtet, der ein Druck entgegen wirkt, sondern eine Druckänderung, die ein bewegetes Volumen erfährt“
Soweit hatte ich das verstanden, aber dann haben wir in der Saalübung zur Vorlesung folgende Aufgabe gerechnet:
„Ein perfektes Gas mit der Gaskonstanten R soll in einer horizontalen Düse vom Ruhezustand p0, T0 auf den Enddruck p1 isotherm entspannt werden. Mit welcher Austrittsgeschwindigkeit c1 verlässt es die Düse und wie viel Wärme muss pro kg Gar übertragen?“
Und in der Rechnung haben wir den ersten Hauptsatz für offene Systeme aufgestellt und dort war die techn Arbeit 0. Ich verstehe das nicht, denn das Gas strömt doch durch die Düse, ergo hat man da doch auch techn. Arbeit. Kann mir jmd. helfen?