Technics SA AX-6: Surroundfrage

Hi Leute!

Hab neurdings mal im Katalog von Stereoanlagen gewälzt und da ist mir so ne komische Sache aufgefallen. Bei dem neuen Receiver von Technics (SA DX-930) steht da, das der Dolby Digital kann. Bei meiner Anlage (SA AX-6) steht nur Dolby Surround Pro Logic. Dabei dachte ich immer das Dolby Digital nur mit einem DVD zu machen wäre (wegen den 5.1 diskreten Kanälen) und das man da auch noch diesen AC 3 decoder bräuchte. Bei meinem SA AX-6 habe ich aber alle Eingänge für ein DVD schon hinten drann, also brauche ich für meine Anlage doch kein Decoder oder doch? Keinen Plan mehr…
Ach ja, noch ne Frage an Diejenigen die die gleiche Anlage haben wie ich: Wie zufrieden seit ihr mit diesem Receiver? … interessiert mich nur mal :smile:

Bye, Martin

Hi Martin !

Wenn du einen 5.1 Eingang hast, bedeuted das nur, daß du die Signale eines Decoders (dieser kann in einem DVD Player eingebaut sein, es kann aber auch ein externes Zusatzgerät sein) dort einspeisen kannst und diese dann auf deinen Lautsprechern rauskommen.

Wenn du auf deinem Verstärker Dolby Surround stehen hast, heißt das, daß er analoge surround Signale, wie sie auf VHS Kasetten zu finden sind und hier auf 2 Kanälen speziell kodiert wurden, dekodieren kann.

Ciao
Mario

Hi,

Hi Martin !

Wenn du einen 5.1 Eingang hast, bedeuted
das nur, daß du die Signale eines
Decoders (dieser kann in einem DVD Player
eingebaut sein, es kann aber auch ein
externes Zusatzgerät sein) dort
einspeisen kannst und diese dann auf
deinen Lautsprechern rauskommen.

Wenn du auf deinem Verstärker Dolby
Surround stehen hast, heißt das, daß er
analoge surround Signale, wie sie auf VHS
Kasetten zu finden sind und hier auf 2
Kanälen speziell kodiert wurden,
dekodieren kann.

Hmm… und bei der anderen !GÜNSTIGEREN! Anlage ist dieser Dekoder wohl schon eingebaut oder wie? (siehe mein Schreiben von vorher)

bye, Martin