Technik

Hallo kann mir jemand als Dreher weiter helfen ?
kriege an meiner Drehbank russischer Herstellung Typ 1K62 nicht die richtige Steigung für Gewinde eingestellt . Kann es sein das die Drehzahl des Motors nicht mehr dazu passt es ist nicht mehr der original Motor und welche Wechselräder für metrisches Gewinde zueinander gehören .

Vielen Dank Holli

Hallo
Der Motor hat sicher keinen Einfluss auf die Steigung, evtl. Drehzahl.
Eine Tabelle für die jeweilige Maschine, in der Steigung und Wechselrädersatz einander zugeordnet sind, ist außerordentlich hilfreich und bei den meisten Maschinen mit dabei.
Ich meinte auch, die Russen haben seit jeher metrisches Gewinde.
Also mach folgendes:
Versuche eine solche Tabelle über den Maschinentyp zu bekommen.
Sollte das nicht gelingen, bleibt Dir nichts anderes übrig, die Zähne an den Wechselrädern zu zählen.
MfG
Matthias

Wechselradberechnung
Hallo Holli,

kriege an meiner Drehbank russischer Herstellung Typ 1K62 nicht die richtige Steigung für Gewinde eingestellt. Kann es sein das die Drehzahl des Motors nicht mehr dazu passt es ist nicht mehr der original Motor

Die Gewindesteigung ist unabhängig von der Drehzahl des Motors und ist nur abhängig von der Übersetzung des Wechselradgetriebes zwischen Arbeitsspindel und Leitspindel und von der Steigung der Leitspindel.

und welche Wechselräder für metrisches Gewinde gehören zueinander.

Als Lehrling an der Drehbank musste ich das Wechselradgetriebe nach der folgenden Originalunterlage, die mir von der Lehrwerkstatt der Hoffmanns Stärkefabriken zur Verfügung gestellt wurde, berechnen:
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-090…

Den Teil, der sich auf eine Leitspindel mit zölligem Gewinde bezieht, kannst Du weglassen. Bänke mit zölliger Leitspindel waren in den 50er Jahren, als ich meine Lehre gemacht habe, in Deutschland schon Dinosaurier. Ich gehe mal davon aus, dass die russischen Drehbänke auch mit metrischen Leitspindeln ausgerüstet sind. Gemessen wurde in der Sowjetunion im Bereich Technik jedenfalls nach dem metrischen System.

Versuch mal, ob Du mit der Tabelle was anfangen kannst.

Good luck,
merimies