Hallo,
ich hatte meine Digitalkamera zur Reparatur eingeschickt und bekam sie wieder mit sichtbaren alten Fotos, die ich längst gelöscht hatte.
Für Rekonstruktionswünsche mag das ja sinnvoll sein, aber meine Frage ist, wie lange denn die Fotos, die man gemacht hat, in der Kamera bleiben, selbst wenn man sie gelöscht hat. Vielleicht ist es wichtig zur Beantwortung der Frage, dass es so ziemlich die ersten Fotos waren, die ich mit der Kamera gemacht hatte (etwa ein Jahr vor der Reparatur). Achja, und dann wüsste ich gerne, ob man alte Bilder auch selbst rekonstruieren kann oder ob das nur einem Fachmann möglich ist.
Gruß
Bona
Hallo,
ich hatte meine Digitalkamera zur Reparatur eingeschickt und
bekam sie wieder mit sichtbaren alten Fotos, die ich längst
gelöscht hatte.
Für Rekonstruktionswünsche mag das ja sinnvoll sein, aber
meine Frage ist, wie lange denn die Fotos, die man gemacht
hat, in der Kamera bleiben, selbst wenn man sie gelöscht hat.
Bis sie überschrieben werden.
Hallo Bona,
bei Bildern ist es wie mit Dateien auf dem Rechner.
Dort werden Dateien gelöscht, indem sie aus dem Index herausgenommen werden, die Dateien selber werden nicht gelöscht.
Das (normale) Betriebsystem bzw. der (normale) Dateimanager kennt die Datei dann nicht mehr, auch wenn sie noch existiert.
wenn man nun den Index wieder erstellt, kannst Du die Dateien und auch die Bilder wieder lesen.
Beim Formatieren werden die Dateien/Bilder übrigens auch nicht gelöscht, sondern nur das erste Bit der Datei von ‚Hier beginnt eine Datei‘ auf ‚Hier steht nichts‘ umgeschrieben.
Das geht auch für Laien, es gibt das auch Programme, die für Laien verwendbar sind.
Genaueres wirst Du in den einschlägigen Brettern hier erfahren.
Das alles geht (für Laien) aber nur solange, bis die Datei nicht überschrieben wurde.
Gandalf
Hallo Gandalf,
ja, das leuchtet ein. Was ich aber nicht verstehe, ist, wieso nach der Reparatur im Speicher alte Fotos zu sehen waren. War der Reperateur vielleicht neugierig? Oder ist es normal, dass alte Bilder nach einer Reparatur rekonstruiert werden?
Gruß
Bona
Moien
ja, das leuchtet ein. Was ich aber nicht verstehe, ist, wieso
nach der Reparatur im Speicher alte Fotos zu sehen waren. War
der Reperateur vielleicht neugierig? Oder ist es normal, dass
alte Bilder nach einer Reparatur rekonstruiert werden?
Es ist nur ein Klick nötig um die Bilder aufzudecken. Und es werden wohl oft Cams eingeschickt bei denen noch was wichtiges auf der Karte war. Ich finde es eher eine nette Geste. Wenn ich nicht will dass man an die Bilder kommt vernichte ich sie vorher oder behalte die Karte. Man kann übrigens sehr schnell die alten Fotos vernichten:
- Inhalt der Karte löschen.
- nichtssagende Fotos machen bis die Karte voll ist.
cu
1 „Gefällt mir“
ja, das leuchtet ein. Was ich aber nicht verstehe, ist, wieso
nach der Reparatur im Speicher alte Fotos zu sehen waren. War
der Reperateur vielleicht neugierig? Oder ist es normal, dass
alte Bilder nach einer Reparatur rekonstruiert werden?
Das ein Service das automatisch macht ist auch eher ungewöhnlich.
Ich habe aber eigentlich eine andere Vermutung, ohne Dich vorn Kopf zu stossen, aber kann es sein das die Kamera einen internen Speicher hat, damit hast Du die ersten Fotos gemacht, dann hast Du eine Speicherkarte eingelegt und die ganze Zeit fotografiert (Während die Speicherkarte eingelegt ist, wird der interne Speicher meistens nicht angezeigt), beim einschicken wurde die Karte rausgenommen, also schwupps waren die „alten“ Bilder wieder da!?
Oder halt doch ein guter Service. 
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ohne Dich vorn Kopf zu stossen
nein, das tust du nicht, denn das hatte ich auch schon vermutet, aber nicht mehr absolut rekonstruieren können.
;aber kann es sein das die Kamera einen
internen Speicher hat, damit hast Du die ersten Fotos gemacht,
dann hast Du eine Speicherkarte eingelegt und die ganze Zeit
fotografiert (Während die Speicherkarte eingelegt ist, wird
der interne Speicher meistens nicht angezeigt), beim
einschicken wurde die Karte rausgenommen, also schwupps waren
die „alten“ Bilder wieder da!?
Ja, möglich. Kann man diesen internen Speicher (als Laie) ebenso rekonstruieren bzw. überschreiben (so dass er nicht mehr rekonstruiert werden kann)?
Gruß
Bona
Ja, möglich. Kann man diesen internen Speicher (als Laie)
ebenso rekonstruieren bzw. überschreiben (so dass er nicht
mehr rekonstruiert werden kann)?
Japp, am einfachsten wie pumpkin es auch schon erklärt hatte,
- Speicher löschen
- Speicher mit nichtssagenden Fotos vollknippsen, je nach Wunsch die Karte nochmal löschen, ist aber egal, wenn sie gelöscht ist, können nur die nichtssagenden Fotos rekonstruiert werden, keine anderen.
gruß
jeff
1 „Gefällt mir“