Heut in meinem Postfach

Hallo max mustermann, [Hier stand mein echter Name in Kleibuchstaben. Die angeschriebene Adresse ist eine ehemals geschäftlich genutzte Adresse in der Form [email protected] - der Vorname stammt also aus irgendeinem Datenleck]

leider muss ich dir mitteilen das du mir mit deinem letzten
download, zugriff auf dein komplettes gerät gewährt hast :-).

ich habe sämtliche deiner daten kopiert und gespeichert und einige screenshots
gemacht.

du willst sicher nicht das deine perversen Neigungen (Internetseiten)und private daten(z.B Fotos) etc.
an deine Freunde, Verwandte und dein Arbeitgeber gesendet werden und weiter veröffentlich werden.

für meinen aufwand hätte ich gerne 250€ in Bitcoins, nach erhalten der Bitcoins versichere ich dir deine Daten zu löschen!

zeit gebe ich dir bis dienstag 12.02.2019.

wenn du nicht weisst wie man Bitcoins kauft helfe ich gerne: [Link zu einer Bitcoin-Seite]

die Bitcoin sendest du bitte an die Bitcoinadresse: 18YDECp******tar53TFhbpsL5RwpHm77K
danke

[Bitcoin-Adresse verfremdet]

Also, mal im Ernst, ich fand das witzig!
Vor allem, dass er Zugriff auf „mein Gerät“ erlangt haben will. Soll er doch alle Daten an meine Facebook-Freunde (bin nicht bei dem Verein) und an meinen Arbeitgeber (der bin ich selber!) schicken.

Gibt es Leute, die auf sowas reagieren und 250€ zahlen?

Ja…leider(!)

Ja, aber andere nicht, sondern handeln eigenwilliger.

Der Erpresser scheint Dich gar nicht richtig zu kennen;-) Hier findest Du einige Artikel über diese Erpressermasche:

PS: ich halte meine Kamera im Laptop generell zugeklebt.

Hi.

Sicher gibt es die. Siehe nur „Enkeltrick“. Oftmals kann man den (meist) älteren Dame und Herrn nichtmal einen Vorwurf machen. In deinem Fall finde ich den Versuch der Erpressung aber schon recht ungewöhnlich. Der Depp muss doch wissen, das er es nicht mit einem Idioten zu tun hat.

Hallo,

laut meiner Lieblingszeitschrift c’t gibt es wohl etliche Menschen, die die Erpressungsgebühr bezahlen. Wenn ich das machen würde, würde wahrscheinlich mein gesamtes Gehalt dafür drauf gehen. :wink: Mindestens einmal pro Woche bekomme ich auf einer meiner E-Mail-Adressen solchen Quatsch.

Wäre ich Hacker, hätte tatsächlich solch einen umfassenden Zugriff auf den Rechner und würde den Nutzer erpressen wollen, würde ich ihm als Beweis gleich mal eine Liste mit 10 ausgesuchten Kontakten schicken. Und vielleicht einen Ausschnitt aus dem zu verschickenden Video. Das ging mir bei der ersten Mail diesen Typs durch den Kopf, kurz bevor ich sie löschte.

Grüße
Pierre

Eben.
Ich kannte die Berichte von Mails, in denen „als Beweis“ ein echtes Passwort genannt wurde.

Dass sowas dann einschüchtert: Verständlich.
Aber so plump? „Ich weiß alles, zahl mir Geld“ - wie einfach soll man es denen denn machen?

Dass diese Adresse von mir irgendwo mal mit meinem Realnamen in Verbindung gekommen ist - geschenkt.
Leider habe ich da mal geschäftlich genutzt und sehr selten trudeln da noch Mails von Leuten ein, die zu dumm/faul sind, auf meine Bitte zu reagieren, nur noch meine neue Adresse zu benutzen.

1 Like

Hallo Pierre,

hätte, hätte, Fahrradkette!

Natürlich haben sie den Zugriff NICHT, sonst wäre es sicherlich kein Problem gewesen, einen kleine Nachweis mitzuschicken. :smiley:

Gruß
Christa

P. S. @X_Strom: deine Hacker sind Bescheiden, bei mir war nichts unter 1000, glaube ich, 250 Euro sind einfach süß!

Bei mir waren es umgerechnet auch immer 250 €. Vielleicht sind die ja bescheidener geworden. Oder sie haben, und das meine ich ernst, festgestellt, dass bei „nur“ 250 € die Angst vor Veröffentlichung größer ist, als die Angst, Geld zu unrecht zu verlieren. Mit anderen Worten; vielleicht machen die Erpressen mit weniger hohen Summen mehr Erlös.

Grüße

1 Like

Hallo Pierre,

die drei, die ich hier noch habe, haben folgende Wünsche:
eine von 13.11. 3000 USD
eine vom 31.01. 1000 USD
und die dritte vom 7.2., also noch frisch, die krumme Summe von 1199 USD.

Wahrscheinlich sind masturbierende Frauen leichter zu erpressen als masturbierende Männer. :stuck_out_tongue: Obwohl ich mir nicht sicher bin, dass sie mein Geschlecht kennen, ich bekomme oft genug auch Viagra-Angebote oder nette E-Mails von Jennifer oder Vanessa, die mir ein Treffen vorschlagen, weil sie sich gerade frisch von ihrem Partner getrennt haben.

Gruß
Christa

4 Like

In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein, dass ich schon lange nichts mehr von nigerianischen Prinzen gehört habe und von dem Banker aus Botswana. Ob es den beiden wohl gut geht? Wie lange wohl das verwaiste Konto noch auf mich warten wird?

Solche geschlechtsbezogenen Äußerungen wollte ich mir eigentlich sparen, weil ich nicht zu sehr vom Thema abweichen wollte. Aber wir sind ja im Witzebrett. :wink:

Die bekomme ich auch noch ab und an. Ob den „Anbietern“ gar nicht bewusst ist, wie leicht es inzwischen in Deutschland ist, an Viagra und deren Nachfolger zu kommen?

Grüße

Ich hätte Folgendes im Angebot:
"UNITED BANK FOR AFRICA - AFRICA’S GLOBAL BANK
HEAD OFFICE ADDRESS UBA HOUSE
57 MARINA P.O. BOX 2406 LAGOS NIGERIA
PHONE: +234 812 410 4387

On behalf of the board and management of International Monetary Funds (IMF)… In conjunction with African Union (A.U) has directed us to pay you one Million five hundred thousand united state dollars ($1.500, 000.00) in Cash through means of diplomatic courier service hand delivery."

Süß finde ich im weiteren Verlauf der E-Mail:
"We have been working towards the eradication of fraudsters and scam Artists in Africa with the help of African Union (A.U) United Nations (UN),European Union (EU) and FBI.

We have been able to track down some scam artist in various parts of African countries which includes (Nigeria, Republic of Benin, Ghana and Senegal with cote d’ivoire ) and they are all in Government custody now, they will appear at International Criminal Court (ICC) soon for Justice."

(da ist wohl dein nigerianischer Prinz dabei!)

Und weiter:
„Note: You have to stop communicating with the impostors right now and you have to stop sending money to them and responding to their emails, we are acting according to the Directive from UN, FBI, HLS, so any email you send to them will be monitored.“

Da kommen einem die Tränen vor lauter Rührung, oder??

Genau, da gehören auch solche E-Mails hin, das stimmt! :smiley:

Gruß
Christa

1 Like

Mein Prinz! Nein! Der arme… Ich hätte ihm früher mein Geld schicken sollen.

Dann ist natürlich klar, warum Du an die Video-Erpresser über 1000€ bezahlen solltest. Als Millionärin dürfte Dir das leicht fallen. :smiley:

1 Like

Danke.

Er wird halt nur eine Million E-Mail-Adressen mit zugehörigem Vornamen / Nachnamen gekauft haben - wissen tut der von mir nichts.

Hallo,

das könnte der Depp nur wissen, wenn er wirklich an Daten herankäme und sich die Mühe machen würde, diese zu erforschen.
Für letzteres wird er wegen der übrigen paarhundert Erpressermails täglich sicher keine Zeit haben.

Gruß,
Paran

2 Like

Ja, da hast du schon nicht unrecht. Stimmt.

Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit, bis ein Fisch anbeisst :stuck_out_tongue:
Ein perverser Fetischist im mitteleren Management mit einem gut bezahlten Posten hätte durchaus etwas zu verlieren.

Aber ja. Stell dir vor, der finanziell top ausgestattete, gerade der Pubertät entwachsene Sohn gut betuchter Eltern kriegt so eine Mail. Die Hormone und die Angst vor Entdeckung schalten den Verstand bis zur gesetzten Frist zuverlässig aus, und 250 € tun so jemandem auch nicht wirklich weh.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,
na ja, jetzt hast du es schon hinter dir …

Schöne Grüße
Schrella

Was denn genau? Diese angeblichen Beweise gibt’s doch gar nicht. :unamused:

Es kommt nicht auf die Beweise an, sonder ob es entsprechende Taten gab.
Dazu erinnere mich an einen Beitrag einer renommierten Gruppe von Sozialforschern, die einen starken Zusammenhang zwischen männlichem Geschlecht und animalischem Verhalten aufzeigte: