Technik die begeistert ! ;)

Folgendes Problem :
AMD K6-II,mit neuem NoName-Motherboard wird aufgerüstet auf 96 MB RAM … Rechner wird eingeschaltet und 64 MB RAM werden erkannt. Nach Aufrufen des BIOS und KEINER Veränderung werden volle 96 MB erkannt (98 und ein paar zerquetschte). Stecke ich die RAMs um, 32 MB auf Steckplatz 1 und 64 MB auf STeckplatz 2 so werden nach dem ANSCHALTEN (NICHT bei Warmstart oder Neustart durch Windoof 98) erst NUR 32 MB erkannt und nach erneuter KEINER Veränderung im Bios (nur aufrufen und sofort wieder verlassen) sodann volle 96 MB !!!
Timing des RAM ist bereits auf NORMAL gestellt worden.

Geil,wa ??? 8-]

Weiss jemand Rat ??
Thanx a lot … Latze

Hab das Problem mit nem Ga-586TX3 gehabt. Allerdings mit den alten Simms. Hab dann SDramm eingebaut und war dann O.K.

Geil,wa ??? 8-] so ein Noname Board …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Könnte es vieleicht sein das deine Cmos-Bakterie leer ist ??

War zumindest bei mir so und ich hatte den fast gleichen Effekt, außer das die Bios-Einstellungen manchmal weg waren und manchmal halt nicht 8-]

So isses
wenn de ram wechselst musste immer einmal rein und wieder raus…:wink:
war schon immer so.
hh

wenn de ram wechselst musste immer einmal
rein und wieder raus…:wink:
war schon immer so.
hh

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt … JEDESMAL wenn der Rechner angeschaltet wird erkennt er nur die Anzahl der RAMs im ersten Socket !!!

Greetinx Latze

Speicher
Ich kenns seit 286/16 nicht anders als das bei veränderungen am hauptspeicher einmal rein, mit save wieder raus, booten, speicher wird erkannt.
hh

Ich kenns seit 286/16 nicht anders als das
bei veränderungen am hauptspeicher einmal
rein, mit save wieder raus, booten,
speicher wird erkannt.
hh

Dann bist Du aber offensichtlich nicht über das AMI Uralt BIOS hinausgekommen. Seit Jahren erkennen die Bios´se Speicher automatisch.

Gruß :-:

Matthias

Ich kenns seit 286/16 nicht anders als das
bei veränderungen am hauptspeicher einmal
rein, mit save wieder raus, booten,
speicher wird erkannt.

JAU !!!
Aber ich kenn´s nicht, dass man speichert und nach einem Ausschalten selbiges Problem erneut hat !!!

Greetinx Latze