Technik gesucht ?

Hi,
ich suche ein System welches folgendes kann:

ähnlich wie bei der Funk-Türentriegelung beim Auto oder bei dem Öffner des Garagentores oder bei einer Funkbombe brauche ich folgendes:

wenn ich einen Raum betrete will ich, wenn ich auf den Knopf des Senders drücke, einen Empfänger im Raum finden (der klingelt oder hupt oder…). Besonderheit: der Empfänger muss auch gefunden werden, wenn er in einem Schrank oder unter dem Bett, also nicht in direktem Sichtkontakt ist oder sogar eingepackt ist (Infrarot entfällt also ??).

Welche Technik benutze ich ? Woher bekomme ich die Teile ?

Danke für die Hilfe.

Gruss
Howy

Moin!

wenn ich einen Raum betrete will ich, wenn ich auf den Knopf
des Senders drücke, einen Empfänger im Raum finden (der
klingelt oder hupt oder…). Besonderheit: der Empfänger muss
auch gefunden werden, wenn er in einem Schrank oder unter dem
Bett, also nicht in direktem Sichtkontakt ist oder sogar
eingepackt ist (Infrarot entfällt also ??).

Welche Technik benutze ich ? Woher bekomme ich die Teile ?

Bei alten Fernsehgeräten wurde eine Ultraschall-Fernbedienung verwendet. Im Prinzip also ein Sender. Damit der Empfänger nun nicht bei jedem beliebigen Ultraschall-Signal Laut gibt, sollte ein codiertes Signal verwendet werden. Ein solches Gerät muß zugelassen sein, um Störungen anderer Signale auszuschließen.

Du kannst auch beispielsweise ein Schnurlos-Telefon mit Paging-Funktion verwenden. Wenn Du an der Basis-Station auf die Paging-Taste drückst, klingelt das Telefon. Oder aber, Du bindest ein Handy an Deinen Gegenstand und rufst es einfach an.

Und es gibt Schlüsselanhänger, die einen Piepton erzeugen, wenn sie ein bestimmtes Geräusch (Pfeifen) erkennen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi,

Danke für die guten Anregungen.
Leider sind die Lösungen vom Strom abhängig. Möchte ich eigentlich nicht. Batterie ist besser.

Ultraschall werde ich nicht im Schrank finden (?) und Schlüsselfinder wird nicht stark genug sein (wäre aber die richtige Lösung. Wie baue ich das Ding stärker mit einem Sender (Tongeber) statt selbst piepsen ?)

Handy ist mir zu teuer.

Gibt es noch andere Lösungen ?

Nochmals Danke für die Hilfe bereits, aber vielleicht gibt es noch was.

Gruss
Howy

Bei alten Fernsehgeräten wurde eine Ultraschall-Fernbedienung
verwendet. Im Prinzip also ein Sender. Damit der Empfänger nun
nicht bei jedem beliebigen Ultraschall-Signal Laut gibt,
sollte ein codiertes Signal verwendet werden. Ein solches
Gerät muß zugelassen sein, um Störungen anderer Signale
auszuschließen.

Du kannst auch beispielsweise ein Schnurlos-Telefon mit
Paging-Funktion verwenden. Wenn Du an der Basis-Station auf
die Paging-Taste drückst, klingelt das Telefon. Oder aber, Du
bindest ein Handy an Deinen Gegenstand und rufst es einfach
an.

Und es gibt Schlüsselanhänger, die einen Piepton erzeugen,
wenn sie ein bestimmtes Geräusch (Pfeifen) erkennen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi Howy,

Ultraschall werde ich nicht im Schrank finden (?)

Ultraschall müßte eigentlich funktionieren (da Schall und nicht Infrarot)

Schlüsselfinder wird nicht stark genug sein (wäre aber die
richtige Lösung. Wie baue ich das Ding stärker mit einem
Sender (Tongeber) statt selbst piepsen ?)

Ich hatte soetwas zwar noch nicht in der Hand, aber evtl. kann man einen öffnen und einen Verstärker dazubauen? Dann mußt Du wenigstens nicht alles neu/selbst erfinden.

Gibt es noch andere Lösungen ?

Ich hatte mal ein Buch kopiert, wo der Aufbau von Mini-Spionen beschrieben ist - Sender & Empfänger. Sehr interessant auch deshalb, da die tatsächliche Funktionsweise genau erklärt wurde. Da findest Du sicher ein paar gute Lösungsansätze. In der Regel funktionieren diese mit Batterie. Vielleicht wirst Du fündig, wenn Du eine Suchmaschine fütterst…?

Gruß,
Herbert
http://www.herbie.at/

Hallo,
hier bietet sich - ganz klar - die 433 MHz-Funktechnik an. (Funkthermometer, Funk-Steckdosen etc.) Diese Technik erlaubt auf eine Distanz von ca. 60m ein Signal zu senden/zu empfangen. Wie es mit der Versorgungsspannung und der Baugrösse (und nicht zuletzt mit der Kostenfrage) aussieht, müsste vorher geklärt werden.
Die Technik ist zugelassen, sehr funktionell und zuverlässig.
Erzähle doch `mal, was Du vor hast, und was es kosten darf.
MfG
Michael Zettler