Technik: Ölwechsel

Hi Experten,

ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem ersten Ölwechsel helfen. Ich habe mir vor kurzem eine DR350 gekauft und blicke trotz der Reperaturanleitung da nicht so richtig durch.
und zwar will ich

1. einen Ölwechsel vornehmen
  2. das Ölsieb reinigen
  3. den Ölfilter austauschen
  4. die Karre wieder zum laufen kriegen!

Und zwar verstehe ich erstens nicht, warum ich eine obere und eine untere Ölablaßschraube habe. Bedeutet das, dass ich zwei getrennte Kreisläufe habe?
Wenn nicht, warum leite ich es dann durch den Rahmen?
( z.B. einer zu Kühlen einer zum Schmieren ?)
Was verwendet man am Besten, um das Ölsieb zu reinigen und muß ich die Dichtung für die Ölfilterabdeckung erneuern ( 1. mal Dichtung)?

Danke … mattes

Hi Experten,

ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem ersten Ölwechsel
helfen. Ich habe mir vor kurzem eine DR350 gekauft und blicke
trotz der Reperaturanleitung da nicht so richtig durch.
und zwar will ich

1. einen Ölwechsel vornehmen
  2. das Ölsieb reinigen
  3. den Ölfilter austauschen
  4. die Karre wieder zum laufen kriegen!

Und zwar verstehe ich erstens nicht, warum ich eine obere und
eine untere Ölablaßschraube habe. Bedeutet das, dass ich zwei
getrennte Kreisläufe habe?

Ich kenne die Karre zwar nicht, aber wahrscheinlich hat sie dann Trockensumpfschmierung, also einen Öltank, der die Ölpumpe mit Motoröl bedient (gut!). Da muss das Öl abgelassen werden (obere Schraube), aber auch unten im Kurbelgehäuse bleibt etwas Öl, auch das muss abgelassen werden (untere Schraube).

Wenn nicht, warum leite ich es dann durch den Rahmen?
( z.B. einer zu Kühlen einer zum Schmieren ?)

Das Öl wird dort ein wenig gekühlt, der Rahmen bietet sich zum Durchleiten an, da die Rohre sowieso vorhanden sind.

Was verwendet man am Besten, um das Ölsieb zu reinigen und muß
ich die Dichtung für die Ölfilterabdeckung erneuern ( 1. mal
Dichtung)?

Ölsieb anschauen, wenn wirklich was drinhängt, einfach mechanisch entfernen (alte Bürste o.ä.). Die Dichtung braucht nicht erneuert werden, wenn es ein O-Ring ist. Eine flache Dichtung braucht man eigentlich nur erneuern, wenn sie beim Abschrauben des Deckels kaputtgeht. Knall bloß hinterher die Schrauben nicht zu fest an, sondern schön mit Gefühl, noch besser mit Drehmomentschlüssel!

Danke … mattes