Hallo,
bei mir stehen (hoffentlich) in nächster Zeit Vorstellungsgespräche bevor und ich bin da immer dermaßen innerlich aufgeregt, dass ich das Gefühl habe, nur Müll zu reden.
Zudem ist mir in jüngster Vergangenheit ein solches Gespräch sehr schiefgelaufen, was meine Bedenken nun noch verstärkt.
Gibt es eine Technik oder einen Trick, wie man in einer solchen Situation ruhig, selbstbewusst und cool bleibt und sich auch an die Sachen erinnert, auf die man sich vorbereitet hat?
Ich bin in solchen Situationen immer so nervös, dass ich vieles einfach vergesse…
Von meinen Leistungen her hätte ich eigentlich gar keinen Grund, so nervös und ängstlich zu sein, aber ich bin ein Typ, der sich selbst nix zutraut usw. und besser durch Taten überzeugen kann als sich selber zu verkaufen.
Immerhin bestärke ich mich täglich positiv etc. Aber ob mir das in einem V-Gespräch was hilft?
Ich hab mal gelesen, man kann belastende Situationen innerlich so wie einen Film ablaufen lassen, so dass man es „von außen“ sieht und daher nicht selber in der Situation steckt und damit auch die belastenden Gefühle nicht hochkommen.
Ich bin dankbar für jeden guten Tipp!
Beste Grüße