Technik, sich emotional abzugrenzen?

Hallo,

bei mir stehen (hoffentlich) in nächster Zeit Vorstellungsgespräche bevor und ich bin da immer dermaßen innerlich aufgeregt, dass ich das Gefühl habe, nur Müll zu reden.
Zudem ist mir in jüngster Vergangenheit ein solches Gespräch sehr schiefgelaufen, was meine Bedenken nun noch verstärkt.

Gibt es eine Technik oder einen Trick, wie man in einer solchen Situation ruhig, selbstbewusst und cool bleibt und sich auch an die Sachen erinnert, auf die man sich vorbereitet hat?
Ich bin in solchen Situationen immer so nervös, dass ich vieles einfach vergesse…
Von meinen Leistungen her hätte ich eigentlich gar keinen Grund, so nervös und ängstlich zu sein, aber ich bin ein Typ, der sich selbst nix zutraut usw. und besser durch Taten überzeugen kann als sich selber zu verkaufen.
Immerhin bestärke ich mich täglich positiv etc. Aber ob mir das in einem V-Gespräch was hilft?

Ich hab mal gelesen, man kann belastende Situationen innerlich so wie einen Film ablaufen lassen, so dass man es „von außen“ sieht und daher nicht selber in der Situation steckt und damit auch die belastenden Gefühle nicht hochkommen.

Ich bin dankbar für jeden guten Tipp!

Beste Grüße

Hallo nasenbaer,

Gibt es eine Technik oder einen Trick, wie man in einer
solchen Situation ruhig, selbstbewusst und cool bleibt und
sich auch an die Sachen erinnert, auf die man sich vorbereitet
hat?

es gibt die Technik, sich die anderen nackt vorzustellen. Da wird aus einem schlaffen, fetten Kerl durch die Mode, für die sich natürlich kein Mann interessiert, ein gestandenes Mannsbild.

Ich bin in solchen Situationen immer so nervös, dass ich
vieles einfach vergesse…

Es ist ist nicht so, dass die Gegenüber das nicht wüssten …

Von meinen Leistungen her hätte ich eigentlich gar keinen
Grund, so nervös und ängstlich zu sein, aber ich bin ein Typ,
der sich selbst nix zutraut usw. und besser durch Taten
überzeugen kann als sich selber zu verkaufen.

… und genau das nicht kennen.

Immerhin bestärke ich mich täglich positiv etc. Aber ob mir
das in einem V-Gespräch was hilft?

Irgendwann ist das VG nur Formatität, weil die Einstellenden genau das suchen und in dir vermuten, und das ziemlich sicher, das sind ja auch keine Deppen, die suchen genau sowas wie dich, gut im Fach und ansonsten ausbaufähig.

Sowas läuft über das, dass manchmal Chemie genannt wird, aber meist viel profaner ist: Die suchen jemanden für eine bestimmte Aufgabe. Wenn du den Eindruck erweckst, diese ausfüllen zu können, ist der Deal perfekt.

Mag sein, dass die Zeiten heut ein bisschen anders sind, aber während meines ersten VG wurde der Vertrag schon getippt. Aber egal was an Verwaltungs-Overhead dazwischen liegt, wer sollte sonst entscheiden als die Gesprächspartner?

Ich hab mal gelesen, man kann belastende Situationen innerlich
so wie einen Film ablaufen lassen, so dass man es „von außen“
sieht und daher nicht selber in der Situation steckt und damit
auch die belastenden Gefühle nicht hochkommen.

Davon abhalten kann ich dich wohl nicht, aber der Kern bleibt: dich nicht (irgendwie oder -wohin) drängen zu lassen. Bleib einfach du selbst, denn dieses Selbst wollen sie einstellen.

Sie wollen lieber einen „ticken sie noch richtig, mich sowas zu fragen“ (ok, die Formlierung könnte verbessert werden) als den „87 von 100 %“ Typ".

Ich bin dankbar für jeden guten Tipp!

Bleib DU, und cool, denn sie wollen DICH, Zoelomat

Vielen Dank für Deine Antwort!!! Sie hat mich teilweise zum Schmunzeln gebracht und vor allem hat sie mich ein Stück weit motiviert und beruhigt!

Beste Grüße

Nasenbär

Hallo Nasenbär,

das wäre etwas aufwendig. Aber man kann Vorstellungsgespräche bei Firmen, bei denen man ganz genau weiß, dass man dort nicht anfangen würde, als Testgespräch „missbrauchen“.
Die Gewissheit, dass man sicher danach absagen wird, lässt dich Ruhe und Gelassenheit trainieren.
Gehe in diesen Gesprächen davon aus, dass diese Firmen sich bei dir um deine Arbeitskraft, dein Wissen, dein Können usw. bewerben.
Nebenwirkung: Das Unternehmen könnte für dich doch so interessant sein, dass du dort anfängst.

Strubbel
G:open_mouth:)