Technik-Spiel-Museen gesucht

Also der Susi ihr Enkel, der Hugo, der fährt ja grad voll auf solche „Technik-Spiel-Museen“ ab. Im Urlaub war er in Winterthur im Technorama, das fand er „das beste“, aber auch die Experimenta fand er gut. Er mag also Museen, bei denen man „selber machen“ kann. Also kurbeln bis die Funken sprühen, einen leeren Luftballon in der Vakuumglocke „aufpusten“ und sowas. Weniger interessant sind für ihn die großen und spektakulären Exponate. Also bloß weil da „die Concorde“ oder 100 Jahre alte Landmaschinen rumstehen, findet er das Museum noch nicht gut.
Da die Susi eine liebe Omi ist, möchte sie gerne mit ihm verschiedene derartige Museen dieser Art besuchen. Das Miniaturwunderland in Hamburg steht schon auf der Liste, das deutsche Museum in München natürlich auch.
Das blöde ist, dass ich bei der Recherche auch keine vollständige Liste der technischen Museen mit Mitmach-Schwerpunkt gefunden habe. Zwar findet man hier schon was, aber da steht „unvollständig“ drüber, und das trifft wohl den Kern der Sache ganz gut :slight_smile: Und bei den reinen Technikmuseen findet man halt auch sehr viele mit eher „statischen“ (und bestimmt historisch mega wertvollen) Exponaten. Das ist sicher sehr cool, aber interessiert den Hugo nicht die Bohne (nichtmal die Erbse oder die Rübe!).

Kann mir hier jemand weiterhelfen, damit ich vor Susi glänzen kann?

Phänomenta, Lüdenscheid. Es wird regnen, aber man ist ja drinnen:

http://www.phaenomenta.de/neu/

1 Like

Servus,
…dann kugel mal nach „Science Center“…

Die folgenden Orte habe ich selbst mit Kindern besucht.

In Berlin empfehle ich das Spectrum:
https://sdtb.de/spectrum/startseite/

Das ist Teil des Technikmuseums, d.h. Schiffe, Flugzeuge und Lokomotiven zum Gucken, teils auch zum Anfassen sind, wenn man denn will, nur eine Tür weiter.

Bei Berlin gibt es noch das Extavium in Potsdam https://www.extavium.de/
Das ist aber zwei Nummern kleiner, die kämpfen immer mit zu wenig Geld und Platz.

Mit Ostseeurlaub auf Usedom lässt sich ein Besuch der Phänomenta in Peenemünde verbinden.
https://www.phaenomenta-peenemuende.de/
Außerdem kann man dort durch ein russisches U-Boot krabbeln (nix für Klaustrophobiker)
http://www.u-461.de/www.u-461.de/Willkommen.html

1 Like

Hallo,

das „Museum Mensch und Natur“ im Schloss Nymphenburg, München: http://www.mmn-muenchen.de/ … könnte Susi samt Enkel mit dem Deutschen Museum kombinieren

1 Like

Schau dir mal das Universum in Bremen an. Wirklich toll. Wir waren mit Sohn da, mit Sohn und Nichte und mit Nichte und Neffe. Alle Altersklassen, alle begeistert.

2 Like

Na guck, dann sammelst du hier weitere Vorschläge und ergänzt dann die Liste dort. Was hältst du davon? :smiley:

Ich hätte noch das Phaeno in Wolfsburg anzubieten.

1 Like

„Experimenta“ meint Frankfurt? Wenns nicht zu weit ist würde ich ja das Smithsonian in Washington empfehlen… oder etwas näher das Natural History Museum in London

1 Like

Oder das Experimenta in Heilbronn.

cheers MG

1 Like

Hallo @Frau_Jana_Boemer,
https://www.inatura.at ist in Dornbirn, also fast um die Ecke…

Liebe Grüsse,

Gabi

1 Like

Hallo,

Das wollte ich auch vorschlagen. Ich war mit Freunden und deren Kindern dort. Auch die großen sind wieder zu Kindern geworden.

Grüße
Pierre

1 Like

ja leider, nach dem es einen neuen Standort hat nicht mehr ganz so gut.

Was nicht zu verachten ist, ein langes Wochenende in Wolfsburg. Da gibt es die Autostadt mit vielen interessanten Möglichkeiten. Meine Kinder (damals 6 und 8) waren begeistert.

Den anderen Tag verbringt man dann im Phaeno

https://www.autostadt.de/service-kontakt/fuehrungen/fuehrungen-fuer-kinder

Ich bin ein großer Fan vom Technoseum in Mannheim.