Technik und alles neue bei Handys-wo nachlesen?

Hallo, ich habe über 5 Jahre das gleiche Handy, ein einfaches Nokia6610i. Jetzt gibt es langsam den Geist auf. Ich habe genutzt was es hergibt, hat mir gereicht, dabei nicht mitbekommen, was es jetzt seit Jahren alles Neues auf dem Markt gibt.
Mir sagen die ganzen Begriffe, die seit Jahren normal sind, eher wenig, Bluetooth, Infrarot, Speicherkarten, Kabel, …
Wo kann ich nachlesen, was man heute wissen sollte, was man brauchen könnte, was ist wofür notwendig?

Gibt es eine Übersicht, eine Zeitschrift, sozusagen Handys für Anfänger?

Ich kann mich nicht entscheiden, was ich kaufen könnte, wenn ich mich nicht auskenne.
Wäre super dankbar für Tipps! (keine Tipps zu Handys erstmal, nur die ganzen Begriffe)

Hallo Leona, schau hier mal:

http://forum.modopo.com/vbglossar.php?do=showcat&cat…
oder
http://www.inside-handy.de/wiki/index.php/Hauptseite

ansonsten hilft sicherlich auch Google.
Wenn du nen Begriff nicht findest, frag hier :smile:

Liebe Grüße, Kim

Danke, das ist doch schon mal ein guter Anfang, den ich nutzen kann.
Ich weiß ja viele Begriffe gar nicht auswendig.
Wenn ich das hier alles stelle, werdet ihr irre.
Und bei google jeden grad gelesenen Begriff eingeben, ist auch langwierig.

Jetzt hab ich aber schon mal diese alphabetische Übersicht, das ist doch super,
Wenn jemand noch sowas wie eine Liste hätte, wäre auch nicht schlecht.
Etwas wo drauf steht, was gibt es, was macht es, wie sinnvoll ist es.

Leona :smile:

Hallo,

Jahren alles Neues auf dem
Markt gibt.
Mir sagen die ganzen Begriffe, die seit Jahren normal sind,
eher wenig, Bluetooth, Infrarot, Speicherkarten, Kabel, …
Wo kann ich nachlesen, was man heute wissen sollte, was man
brauchen könnte, was ist wofür notwendig?

wiki.de und nokia.de

Da Nokia der einzige Herstelle von Multifunktions All-in-One Handys ist Werden dort recht anschaulich die Vorteile der Handys auch erklärt. TOP Handys sind wohl aktuell Weltweit das N96 und N97, kein anderer Hersteller kommt ansatzweise an diese Leistungsdaten. Unterscheiden sich beide nur durch Bedienung und etwas mehr Arbeitsspeicher, das N96 hat noch ein TV eingebaut (funktioniert allerdings nur lokal in bestimmten Bereichen Deutschlands (DVB-H)).

Das N97 hat die bessere Tastatur für z.B. Internetanwendungen und etwas mehr speicher, den man sowieso nicht nutzen kann, weil es ellen Lang an Zeit benötigt bis die Daten auf dem Handy wären.
Aber wer mal 2-3 Tage auf sein Handy verzichten kann, könnte damit auch die 48 GB voll bekommen :smile:

Gibt es eine Übersicht, eine Zeitschrift, sozusagen Handys für

Anfänger?

http://nokia.de

Ich kann mich nicht entscheiden, was ich kaufen könnte, wenn
ich mich nicht auskenne.

Alternativen zu Nokia, sind z.B. Behindertengerechte Handys, oder iPhones als Angeberhandys, die allerdings nicht viel Taugen, für nahezu Lau gibt es dann auch entsprechende Volkshandys, mal abgeshen davon dass es schicke Handys für insbesondere junge Frauen gibt, z.b: Pink, Flieder, Flach, mit Swarowskisteinen besetzt usw. Es gibt auch Handys als Schmuck, in Platin, mit Diamanten usw. allerdings ist da auch in der Regel Nokia die Grundlage, es macht ja auch kein Sinn z.B. ein LG was von vornherein dem Tot geweiht ist noch Brillis aufzusetzen.

Gut, ich hoffe die Links bringen Dich weiter und Du wirst den Weg durch den Dschungel von Abkürzungen usw. finden.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com

Hallo,

Jahren alles Neues auf dem
Markt gibt.
Mir sagen die ganzen Begriffe, die seit Jahren normal sind,
eher wenig, Bluetooth, Infrarot, Speicherkarten, Kabel, …
Wo kann ich nachlesen, was man heute wissen sollte, was man
brauchen könnte, was ist wofür notwendig?

wiki.de und nokia.de

Da Nokia der einzige Herstelle von Multifunktions All-in-One
Handys ist

Was sind "Multifunktions All-in-One Handys? Irgendein Begriff den sich Nokia ausgedacht hat? Konnte leider keine genaue Definition dafür finden, was das sein soll oder was solche Handys mehr können als andere.

TOP Handys sind wohl aktuell Weltweit das

N96 und N97, kein anderer Hersteller kommt ansatzweise an
diese Leistungsdaten.

Unsinn. Arbeitest du für Nokia? Hört sich so an.

Gibt es eine Übersicht, eine Zeitschrift, sozusagen Handys für

Anfänger?

http://nokia.de

Du arbeitest anscheinend wirklich für Nokia.
Ne ziemlich neutrale Anlaufstelle ist z.b. http://www.inside-handy.de/

allerdings ist da auch in der
Regel Nokia die Grundlage, es macht ja auch kein Sinn z.B. ein
LG was von vornherein dem Tot geweiht ist noch Brillis
aufzusetzen.

Wieso ist LG dem Tod geweiht? Und wieso ist da in der Regel Nokia die Grundlage? Ziemlicher Quatsch alles.

TOP Handys sind wohl aktuell Weltweit das

N96 und N97, kein anderer Hersteller kommt ansatzweise an
diese Leistungsdaten.

Unsinn. Arbeitest du für Nokia? Hört sich so an.

nenn mir ein Serienhandy was an die Multifunktionalität der beiden rankommt mit gleichen oder besseren Leistungsdaten, dann wüde ich sofort umschwenken!

nenn mir ein Serienhandy was an die Multifunktionalität der
beiden rankommt mit gleichen oder besseren Leistungsdaten,
dann wüde ich sofort umschwenken!

Samsung i900 omnia, Samsung i8910 HD, LG KM900 Arena, HTC Touch HD… Die Liste lässt sich sicher noch fortsetzen.

Hallo,

Samsung i900 omnia,

ist auf der Samsungseite offensichtlich nicht mehr vorhanden als aktuelles Modell, verfügt über keine 5 MPixel Kamera! keine 48 GB speicher, ca. 50,- Euro teurer

Samsung i8910 HD,

kein Navi, dafür 50,- euro teurer als N97! allerdings etwas bessere Kamera 8 MPixel

LG KM900 Arena,

kommt der Sache schon häher, dumm nur es gibt keine Tastatur, von daher für z.B Mailen und Internet denkbar ungeeignet, jedenfalls für Vielschreiber.

Ich habe jetzt nicht alle Handys überprüft, musste aber bei den ersten drei feststellen, dass sie vom Nokia noch weit entfernt sind und die Leistungsdaten meinem N95 8GB nahezu entsprechen … Dumm nur, dass ich mein Handy schon vor 2 Jahren bekam, die aneren sind neue Handys …
Z.B. bietet das N96 auch noch TV (leider das 97 nicht)

Diese Multifunktionalität wird von keinem anderen Hersteller angeboten! Wenn überhaupt erst Jahre später … aber Nokia hat in der Zeit auch nicht geschlafen :smile:

Ich möchte übrigens nicht sagen, dass ich schon immer Nokia-Fan war/bin, sondern früher alle Handys von Siemens hatte, bis zum Flagschiff SXG75, allerdings durch den Konkurs musste ich umschwenken.

Für Anbieter wie Samsung, LG u.ä. gibt es kaum Zubehör und schon garnicht in schlecht sortierten Fachhandeln wie z.B. Saturn, MediaMarkt oder Staples! Das hat für mich keine Professionalität.

Wenn ich schon bereit bin für ein Handy 1200-1400 DM (also 600-700 Euro) auszugeben und es täglich im Business benutze, muss ich auch Ersatzteile, sofort und überall bekommen können, denn das macht die Professionalität eines Telefons aus. Bei Nokia ist das gewährleistet, hat noch weitere Vorteile, bei den meisten Geschäftspartnern, Freunden kann ich mein Handy schnell mal ans Ladegerät hängen weil irgeneiner im Büro garantiert ein Nokia hat! Aber kaum jemand ein Samsung oder gar LG.

Man kann es drehen und wenden wie man will … Nokia ist derzeit DIE Weltmarke und bietet nach wie vor die besten Handys an zumindest in der N-Serie. Das ganze funktioniert übrigens auch noch nahezu absturzfrei, dass hab ich bei anderen Herstellern auch schon anders erlebt.

Ich bin täglich unterwegs bei Kunden, von meinem Handy zu 100% abhängig, ich kann mir keine spielereien mit derartigen Anbietern erlauben.

Was noch ins Haus käme, wären evtl. Sony-Ericson Geräte, allerdings habe ich da beliebig negative Erfahrung gemacht, was die kompatiblität zu PCs anging, damals war eine Dockingstation beigelegt, die ehr instabil lief.

Keine Ahnung ob im Praxis-Test die anderen Handys bei mir verrecken würden oder nicht, aber ich finde es Cool, via Bluetooth meine Termine/Adressen mit dem Büro zu syncronisieren wenn ich ins Büro komme, unterwegs mit Netbook diesen Senf zu schreiben, und in der S-Bahn tatsächlich vernünftig Musik hören zu können bzw. mal kurz im Internet meine Mails zu lesen.

… Die Liste lässt sich sicher noch fortsetzen.

Genau, da ist das Problem, die von Dir genannten Geräte kommen nicht an die N-Serie von Nokia ran! Die Liste lässt sich tatsächlich unendlich fortsetzen.

Ungeachtet dessen gibt es natürich auch spezialanwendungen, für die wurden dann die iPhones, und andere behindertengerechte Telefone gebaut :smile:

Ich bin übrigens kein Mitarbeier von Nokia, ich bin nur aus der Praxis 100% überzeugt und sorry, oben genannte Handys kämen mir nicht ins Haus, weil sie einfach nicht so multifunktionell sind wie besagte Nokia-Modelle.

Ich persönlich benötige täglich folgende Funktionen:
Kamera
Bluetooth ./. PC, Headset, Netbook (Linux)
UMTS/HSDPA
GPS
Tastatur
an einigen Tagen Videos bzw. Präsentationen mit Beamer vom Handy

Andere Dinge wie telefonieren sind mir auch noch wichtig, aber wieviele Spiele ein Handy hat, ist für mich keine Kaufentscheidung.

Allerdings störend finde ich, dass es kein Handy gibt, welches mit dem Akku einen ganzen Tag auskommt, die meisten machen am frühen Abend schlapp, der Nachteil der Flatrates :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

Hallo,

Nokia kommt bei mir nicht mehr ins Haus aus 2. Gründen:

1. Ich erinnere an den Displayfehler wo Nokia ewig behauptet hat, es wären die Nutzer schuld weil sie das Handy fallen gelassen haben o. ä. erst als sich immer mehr Leute mit dem gleichen Fehler meldeten, hat Nokia zugeben müßen, das ein Serien- bzw. Produktionsfehler vorliegt.

2. Meine Frau hatte mal ein Nokia 8ohne Vertrag für Teuer Geld gekauft) bei dem sich kurz nach dem Kauf ein Softwarefehler herausstellte, das Handy war 3 mal erfolglos in Reperatur ohne Erfolg erst als wir mit einem Anwalt drohten wurde das Handy ausgetauscht.

Seitdem ist Nokia für uns gestorben.

und die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland erwähne ich erst gar nicht.

Ich hatte auch schon Siemens, Motorola und Sony Handy´s und die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Sony Handy´s aber jetzt ist die Zeit gekommen ein "All in One Handy zu kaufen, da ich keine Lust mehr habe, ein Handy, ein PDA und einen MP3 Player mit zu schleppen ausserdem spare ich mir dann 2 Ladegeräte :smile:

Das ist nur meine bescheidene Meinung und Geschmäcker sind verschieden (zum Glück, wäre ja auch sonst Langweilig)

Und wenn man nur lange genug sucht, findet man immer irgendwo negatives, zumal negative Erfahrungen eher den Weg ins Internet finden als positive.

Es grüßt der Herbst

Hallo,

Nokia kommt bei mir nicht mehr ins Haus aus 2. Gründen:

Die Gründe sind „normal“ bei großen Unternehmen, der eine hat halt diesen der andere jenen Grund, wie Du schon im Abspann schriebst, man kann immer etwas negatives finden! Wir waren auch alle sauer auf Siemens, trotzdem hat niemand seinen Kühlschrank weggeschmissen!

und die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland erwähne ich
erst gar nicht.

Wäre auch unlogisch, denn die anderen Unternehmen produzieren ja gleich im Ausland, Handys made in Germany gibt es meines Wissens nicht mehr.

jetzt ist die Zeit gekommen ein "All in One Handy zu kaufen,
da ich keine Lust mehr habe, ein Handy, ein PDA und einen MP3

Siehst Du … so kommst auch Du zu einem Nokia, es sei denn du machst abstriche und zahlst dafür mehr.

Das ist nur meine bescheidene Meinung und Geschmäcker sind
verschieden (zum Glück, wäre ja auch sonst Langweilig)

Deshalb gibt es tolle bunte Handys, Klapp-, Schiebemechanismen, Touchscreens und riesige Tasten. Für jeden etwas dabei.

Übrigens konnte ich früher auch nicht verstehen wie sich jemand einen gerauchten Ford, Opel, Peugeot usw. kaufte, wo doch ein gebrauchter MB immer noch das billigste war.

Und wenn man nur lange genug sucht, findet man immer irgendwo
negatives, zumal negative Erfahrungen eher den Weg ins
Internet finden als positive.

Und ich leg noch einen drauf:smile: sogar die Herteller schreiben die negativmerkmale ihrer Handys ins Internet …

Gruß vom Sommer in Hamburg
Knud Schiffmann

ist auf der Samsungseite offensichtlich nicht mehr vorhanden
als aktuelles Modell, verfügt über keine 5 MPixel Kamera!
keine 48 GB speicher, ca. 50,- Euro teurer

Das Samsung kostet neu ohne Vetrag 360 Euro, das Nokia 500. Somit ist es nicht 50 Euro teurer sondern 140 billiger.
Das Samsung besitzt eine 4.9 Megapixel Kamera, genau wie das N97 auch. Beide machen Fotos in 2560*1920, haben also exakt die gleiche Auflösung.
Das Nokia hat keine 48 GB Speicher, sondern 16. Genau wie das Samsung.

Samsung i8910 HD,

kein Navi, dafür 50,- euro teurer als N97! allerdings etwas
bessere Kamera 8 MPixel

Beide haben GPS, aber keine vollwertige Navi Anwendung von Anfang an dabei. Da herrscht Gleichstand. Das Samsung hat dafür das bessere Display und Kamera (Videos in HD). Vorteil Samsung.

LG KM900 Arena,

kommt der Sache schon häher, dumm nur es gibt keine Tastatur,
von daher für z.B Mailen und Internet denkbar ungeeignet,
jedenfalls für Vielschreiber.

Ich habe jetzt nicht alle Handys überprüft, musste aber bei
den ersten drei feststellen, dass sie vom Nokia noch weit
entfernt sind und die Leistungsdaten meinem N95 8GB nahezu
entsprechen

Das ist leider falsch, sie sind nicht „weit entfernt“ sondern von den Leistungsdaten her gleichwertig oder besser, wie ich oben bereits beschrieben habe. Und vom N95 sind sie meilenweit entfernt (das N95 hat ne schlechtere Kamera, Display, Prozessor, Speicher…)

Diese Multifunktionalität wird von keinem anderen Hersteller
angeboten! Wenn überhaupt erst Jahre später … aber Nokia hat
in der Zeit auch nicht geschlafen :smile:

Scheinbar bist du ein „Fanboy“ der seine Ohren für die harten Fakten verschließt und „sein“ Produkz

Ich möchte übrigens nicht sagen, dass ich schon immer
Nokia-Fan

ersetze „Fan“ duch „Fanboy“

Für Anbieter wie Samsung, LG u.ä. gibt es kaum Zubehör und
schon garnicht in schlecht sortierten Fachhandeln wie z.B.
Saturn, MediaMarkt oder Staples! Das hat für mich keine
Professionalität.

genau, Mediamarkt, Saturn und Staples haben keine Professionalität! Deswegen gibts da auch kein Zubehör dafür dort. Wenn du im Internet mal suchst, findest du massenhaft Zubehoer.

Wenn ich schon bereit bin für ein Handy 1200-1400 DM (also
600-700 Euro) auszugeben und es täglich im Business benutze,
muss ich auch Ersatzteile, sofort und überall bekommen können,
denn das macht die Professionalität eines Telefons aus. Bei
Nokia ist das gewährleistet, hat noch weitere Vorteile, bei
den meisten Geschäftspartnern, Freunden kann ich mein Handy
schnell mal ans Ladegerät hängen weil irgeneiner im Büro
garantiert ein Nokia hat! Aber kaum jemand ein Samsung oder
gar LG.

Und garantiert gibt es mehr Leute mit USB Anschlüssen als mit Nokia Ladegeräten. Denn über USB kann man die Samsungs laden. Und jetzt kommt das beste: Die EU wird das in Zukunft so regeln, dass alle Handys zukünftig per USB geladen werden sollen. Da hat Samsung mal vorausgedacht, und nicht Nokia!

Man kann es drehen und wenden wie man will … Nokia ist
derzeit DIE Weltmarke und bietet nach wie vor die besten
Handys an zumindest in der N-Serie.

->Fanboy.

Ich bin täglich unterwegs bei Kunden, von meinem Handy zu 100%
abhängig, ich kann mir keine spielereien mit derartigen
Anbietern erlauben.

Was noch ins Haus käme, wären evtl. Sony-Ericson Geräte

Du willst nen Business Handy? Da bist du sowohl bei SE als auch bei Nokia ziemlich falsch.

Keine Ahnung ob im Praxis-Test die anderen Handys bei mir
verrecken würden oder nicht, aber ich finde es Cool, via
Bluetooth meine Termine/Adressen mit dem Büro zu
syncronisieren wenn ich ins Büro komme, unterwegs mit Netbook
diesen Senf zu schreiben, und in der S-Bahn tatsächlich
vernünftig Musik hören zu können bzw. mal kurz im Internet
meine Mails zu lesen.

Stell dir vor, das können andere Handys auch bzw. noch wesentlich mehr/besser. Du solltest vielleicht mal aus deinem Nokia Haus gekrochen kommen und dich mal informieren (und zwar richtig)

… Die Liste lässt sich sicher noch fortsetzen.

Genau, da ist das Problem, die von Dir genannten Geräte kommen
nicht an die N-Serie von Nokia ran!

Gibts sowas wie Nokia Sekten? Ist ja schon schlimmer als bei Apple.

Ich bin übrigens kein Mitarbeier von Nokia, ich bin nur aus
der Praxis 100% überzeugt und sorry, oben genannte Handys
kämen mir nicht ins Haus, weil sie einfach nicht so
multifunktionell sind wie besagte Nokia-Modelle.

Das wurde ja bereits von mir schon widerlegt.

Ich persönlich benötige täglich folgende Funktionen:
Kamera
Bluetooth ./. PC, Headset, Netbook (Linux)
UMTS/HSDPA
GPS
Tastatur
an einigen Tagen Videos bzw. Präsentationen mit Beamer vom
Handy

Inzwischen Standard bei Handys der 300 Euro Klasse.

Hallo,
leider unterlagst Du bei Deinem Vergleich einigen Irrungen (z.B. die Speicherkapazität des N97), aber im Grunde ist das natürlich nicht wichtig.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich z.B. abhänging bin vom Kauf von Zubehör unterwegs, nichts ist nämlich schlimmer 100e km von zuhause weg zu sein und z.B. das Netzteil zu verlieren o.ä. Da nützt es mir garnichts wenn ich irgendetwas im Internet kaufen könnte.
Mal abgeshen davon ist das Zubehörangebot auch bei den Internethändlern größer für Nokia also für andere Modelle.

Aber das ganze entwickelt sich hier offensichtlich zu einer „Glaubensfrage“ aus Deiner Sicht, für mich waren/sind es nur die Tatsachen. Weniger der Glaube an die Dinge.
Wenn ich fehler gemacht haben sollte, in den Vergleichen der Handys liegt das daran, das die von Euch präferierte Seite handy-inside offensichtliche Fehler aufweist.
Allerdings steht da das Nokia auch schon auf Platz 4 und das obwohl es noch nicht mal überall erhältlich ist.

Wir werden unsere Meinungen hier sowieso nicht mehr syncronisiert bekommen. Ich werde weiterhin Nokias kaufen, Du und einige andere werden weiterhin keine Nokias kaufen. So hat jedes Unternehmen seine Kunden :smile:
Persönlich würde ich ja lieber Siemens kaufen … Aber das geht nun garnicht mehr …

Ich wünsche noch einen fröhlichen Arbeitstag

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

Hallo,
leider unterlagst Du bei Deinem Vergleich einigen Irrungen
(z.B. die Speicherkapazität des N97),

Wo lag ich da falsch? Das N97 hat 16GB integrierten Speicher und nicht 48, denn die 32GB SDHC Karte die man dann nutzt um auf 48 Gb zu kommen, gehören nicht zum Gerät. So könnte ich auch sagen, das Samsung hat 48 GB Speicher, weil es auch 16 GB+32GB SD Karte hat. Liege ich also ziemlich richtig.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich z.B. abhänging bin
vom Kauf von Zubehör unterwegs, nichts ist nämlich schlimmer
100e km von zuhause weg zu sein und z.B. das Netzteil zu
verlieren o.ä.

Wie gesagt, viele Handys (ausser leider Nokia) kann man inzwischen per USB laden. Und diese Ladegeräte gibt es überall und wie Sand am Meer, man kann ein Kabel an jeden USB fähigen Computer anschließen und teilweise sogar an einem Drucker laden. Wie geht das mit Nokias?

Mal abgeshen davon ist das Zubehörangebot auch bei den
Internethändlern größer für Nokia also für andere Modelle.

Was genau für Nokia spezifisches Zubehör nutzt du denn, ausser Handytasche und Ladegerät?

Aber das ganze entwickelt sich hier offensichtlich zu einer
„Glaubensfrage“ aus Deiner Sicht, für mich waren/sind es nur
die Tatsachen.

Ich „glaube“ an gar nichts. Denn für mich zählen nur die objektiv feststellbaren Fakten. Und da ist das N97 sicher ein sehr gutes Handy, aber nicht „das beste der Welt“ und das noch mit Abstand. Denn so eine Behauptung ist nicht mit den Fakten vereinbar.
Nur weil ich Samsung anführe, bin ich kein Samsung Fan. Ich bin schon mal von irgendeiner Hardware gar kein Fan, aber ich reagiere allergisch, wenn Leute von ihrem Produkt als „mit Abstand dem besten der Welt“ reden und damit andere (weniger versierte) in die Irre führen.

Weniger der Glaube an die Dinge.
Wenn ich fehler gemacht haben sollte, in den Vergleichen der
Handys liegt das daran, das die von Euch präferierte Seite
handy-inside offensichtliche Fehler aufweist.

Die Seite heißt schon mal nicht handy-inside sondern inside-handy. Und die Seite zeigt keine Fehler in den von mir genannten Modellen, auch nicht beim N97, da ich sowohl dort, als auch bei Wikipedia, als auch bei Nokia nachgeschaut habe.
Wenn du dich z.b. darauf beziehst, dass das Nokia 48 Gb Speicher hat, das habe ich oben bereits erklärt. inside-handy listet das Nokia auch mit 16 Gb, was völlig der Sachlage entspricht.

Allerdings steht da das Nokia auch schon auf Platz 4 und das
obwohl es noch nicht mal überall erhältlich ist.

Selbst wenn dieses Listing eine Aussage über die Qualität des Handys geben würde, würde es deine Aussage widerlegen, dass das N97 das mit Abstand beste Handy ist. Die Liste zeigt aber nur, wie oft ein Handy angeklickt wurde, sagt also rein gar nichts über das Handy aus.

Dass das inside-handy Ranking keine Rückschlüsse über die Qualität der Handys gibt, steht auch extra noch mal rot direkt darüber. Zitat:
„Die inside-handy Top-Liste zeigt nicht die qualitativ oder technisch besten Handys, sondern die Geräte, die in den letzten Wochen von den Usern am häufigsten angesehen wurden.“

Hast du dich damit genauso gut wie mit deinen Infos über Handys beschäftigt, dann wunderts mich nicht, dass viele der von dir angeführten Fakten schlicht falsch sind.

So. Hier ist erstmal Schluss.

Ich weiss eine gute, hitzige Diskussion zu schaetzen, aber irgendwann ist auch gut.

Ich schliess das mal ab.

Ciao! Bjoern

MOD