Liebe Expertin und lieber Experte,
ich möchte eine Technikerausbildung (Vollzeit) beginnen da es wirtschaftlich bei uns in der Firma nicht mehr so läuft und ich mich immer mehr Frage ob ich in 30 Jahren noch immer das machen möchte was ich jetzt mache. Sprich ich möchte meine Situation verbessern.
Meine Ausgangssituation ist die folgende:
28 Jahre alt
2000 – 2002 Ausbildung zum Textilmaschinenführer
2002 – dato Angestellt als Textilmaschinenführer
Wohnung in Stuttgart für 400€ im Monat
6500€ angespart
Die Ausbildung soll in der Textilschule Münchberg stattfinden. Sprich ich müsste mir dort für die zwei Jahre eine Unterkunft suchen.
Nach der Technikerausbildung möchte ich eine Fachhochschule (FH-Reife wird während dem Technikerstudium erworben und wird auch von der FH in Stuttgart anerkannt) im Stuttgarter Raum besuchen und ein normales Studium bis zum Master-Abschluss machen. (Deswegen möchte ich möglichst meine Wohnung hier nicht aufgeben da diese sehr zentral und schulnah gelegen ist. Außerdem ist es sehr schwer wieder so etwas günstiges hier zu finden.)
Nun ist es so das ich keine Eltern, Verwandten … habe die mich unterstützen können. Sprich ich bin wirklich auf mich alleine gestellt und muss die Finanzierung alleine hinbekommen.
Ich lese mich schon längere Zeit in diversen Foren ein aber so richtige handfeste Informationen konnte ich noch nicht finden. Deshalb bitte ich Sie jetzt mir ein paar Tipps zu geben wie ich mein Studium finanzieren könnte. Wie würden Sie das machen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und die Realisierung meines Aufstieges!
Herzliche Grüße
Florian