Technikerschule

Hallo,
bin seit kurzem Arbeitslos und ich sehe mich nicht mehr in meinem alten Beruf.
Mein Wunsch ist es die Technikerschule zu besuchen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Agentur für Arbeit die eventuell die Kosten trägt, zumindest das Arbeitslosengeld für die Zeit der Ausbildung?

Gruß

Peter

Hallo,

warum fragst du nicht bei der AA nach? Förderung ist immer eine individuelle Entscheidung.
hier das Grundsätzliche http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__77.html
und http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__85.html
Eine Aufstiegsförderung (eine Technikerschule dient dem beruflichen Aufstieg) ist per Gesetz zwar nicht ausgeschlossen, wird aber in aller Regel nicht als notwendig anerkannt. Aber beantragen kostet nichts.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also ich und viele meiner Techniker-Kollegen haben während der Techniker-Ausbildung Bafög beantragt und auch erhalten.
Wenn das noch gilt (ist 4 Jahre her) so hast du Anspruch auf Meister-Bafög.

Gruss
Marco

alternativvorschlag
hallo peter,

wenn du die technikerschule in abendform absolvierst, stehst du dennoch dem arbeitsmarkt zur verfügung und bekommst dementsprechend ALG.

kann man dann auch weitermachen, wenn man in der zwischenzeit einen job bekommen sollte. dauert dann allerdings 4 jahre (die gehen aber auch rum, kann ich dir versichern).

schöne grüße
ann

Autsch 4 Jahre Abendschule. Existieren da Statistiken über Abbrecherquoten? Würde schätzen deutlich über 50%.

Gruss
Marco

Also ich habe das auch nebenberuflich gemacht ; am anfang waren wir 18 , 15 haben dann die Abschlussprüfung gemacht, nur einer durchgefallen -> hat es dann aber 1 jahr drauf nochmal probiert und geschafft. Bei den anderen Klassen Jahrgang davor / danach war es ähnlich

gruss

robbob

Autsch 4 Jahre Abendschule. Existieren da Statistiken über
Abbrecherquoten? Würde schätzen deutlich über 50%.

höchstens erfahrungswerte. in meiner klasse waren es 2 (von 23), die vorzeitig aufgaben.
in der parallelklasse war das verhältnis umgekehrt: die 2 übriggebliebenen wurden mit in unsere klasse genommen.

käme also ungefähr hin mit deinen 50%. aber das liegt ja bei jedem selbst.

gruß
ann