Hallo Leute, ich bin am Verweifeln! Ich werde ab September 2010 eine staat. Technikerschule Fachrichtung Elektrotechnik (Datentechnik) besuchen! Mir wurde bei dem Vorstellungstermin geraten das ich mir ein Notebook zulege da mittlerweile alles im Unterricht auf Notebook-Basis aufbaut! Nun weiß ich nur nicht was ich kaufen soll! Was für Programme müssen bei einem Elektrotechniker laufen? Wie stark sollte der Prozessor sein, wieviel Arbeitsspeicher?
Das größte Problem das ich aber habe ist, wie groß sollte das Display sein? Ins Auge gefasst habe ich mir einen Sony Vaio Z12! 13"-Display! Irgendwie süß! Jetzt weiß ich nur nicht ob es zu klein ist! hat jemand schon mit so einer größe Erfahrungen gesammelt?
Die Sony Vaio sind ja nicht gerade billig, daher ist es für mich sehr wichtig das es kein Fehlkauf wird (man hat ja als angehender Schüler eh net so viel Geld) Man kann ja denn ganzen Rechnerpreis von denn Steuern absetzen, stimmt das?
Danke schonmal für eure Hilfe Lg McCrazy
P.S. Budget liegt bei ca. 1000€, kann aber auch mehr sein wenn es was richtig gutes ist wie das Vaio Z
ich weiß ja nicht was der Lehrplan für Elektrotechnik verlangt, aber wenn Du technische Zeichnungen erstellen mußt, wäre nach meiner Meinung ein 13Zoll Bildschirm zu klein.
Für den Tragekomfort ist das „Kleine“ natürlich handlich, ich würde aber eher zu etwas grösseren tendieren. Von Austattung und Preis/Leistung findet man auch bei Ebay oder Notebooksbilliger intressante und gute Angebote.
Ich persönlich würde mich aber immer für ein Markennotebook mit guten Support entscheiden.
Also Sony / Lenovo / Dell / HP.
Kaufen würde ichmindestens ab 15,4 Zoll und nicht unter CoreDuo und vernünftige Grafikkarte ab 256MB. Und immer als Betriebssystem Windows7
mit der Ausstattung und Performance des Vaios liegst Du sicherlich nicht verkehrt. Die Displaygröße könnte allerdings für einen mobilen, aber doch (so wie es sich anhört) jeweils längeren Gebrauch etwas klein sein. Ich bin zwar kein Elektrotechniker, könnte mir aber vorstellen, dass dort auch sowas wie CAD-Programme o.ä. zum Einsatz kommen, die man nicht wirklich auf einem 13er-Display haben will.
Die Absetzbarkeit von der Steuer ist prinzipiell gegeben, über die Werbungskosten. Allerdings hängt der Umfang von der beruflichen Situation ab. Bei Schülern dürften das aber nicht die vollen Kosten sein. Da würde ich mich vorher lieber noch mal schlau machen.
Hallo Crazy,
beim Notebook Kauf kommt es immer drauf an, wofür man es einsetzt. In deinem Fall, also Schule bzw. Studium, würde ich mir mehr Wert auf Mobilität als auf Leistung setzen. Das heißt:
möglichst lange Akku Laufzeit
geringes Gewicht
entspiegeltes Display (vielleicht willst Du ja auch mal im Park arbeiten).
Für mich weiterhin wichtige Kriterien sind:
Tastatur (da find ich erfahrungsmäßig Thinkpad & Sony NBs am besten)
Touchpad (ich steh nich auf Computer Mäuse unterwegs)
und allgemein die Verarbeitung (es sollte stabil sein und z.B. beim Anheben nicht knarren).
Alle anderen physikalischen Werte wie Festplatte, RAM, usw. würde ich in deinem Fall vernachlässigen.
Es werden eh meistens 2-4 GB RAM und 250-500 GB Platten bei den neuen NBs angeboten.
Das Vaio Z12 find ich persönlich super (schön leicht, lange Akku Laufzeit, mattes Display, sehr gute Verarbeitung),
aber ich würde an Deiner Stelle ein Geschäft zum ausprobieren aufsuchen. Und verrat mir bitte den Laden wo es dieses Teil für 1000 EUR gibt - ich musste diese Zahl fast immer * 2 nehmen…
Hallo,
schau mal einfach hier :
[Werbung gelöscht] - dort findest Du über 1200 verschiedene Modelle.
Normalerweise, wenn Du erst eine Ausbildung anfängst, brauchst Du nur das normale Betriebssystem - bei Neukauf meist jetzt Windows 7 und die normalen Windows Programme - Excel usw. oder das kostenlose : open Office.org (da sind auch alle Progr.drin !
Im [Werbung gelöscht] frage über das Kontaktformular an : z.H. Herrn Vermond - Stichwort „wer-weiss-was“, kriegst da ein vernünftiges Angebot usw.!
Versuchen wir es mal …
Zunächst solltest du in Erfahrung bringen, welche Programm auf dem Notebook laufen müssen. Die Mindestkonfiguration kann dir die Ausbildungsstätte selbst am besten benennen.
Persönlich empfehle ich die X-Reihe von Samsung. Mein Samsung X520 besitzt WIN7 Home Premium (32bit - mit dem Original-Key und irgendeiner Home-Premium-DVD durch Neuinstallation auch in 64bit umwandelbar), 320GB Festplatte, OnBoard-Grafikchip (Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family), 15,6" Display mit sehr guter Farbwiedergabe.
Software ist kaum dabei - außer einer 90-Tage-Testversion von Microsoft Office 2007.
Der Preis im November 2009 bei Saturn in Dresden: 679,- Euro (die mussten es aber für mich bestellen, da nicht in deren Sortiment - war schon 2 Tage später da). Auf dem Markt seit ca. September/Oktober 2009.
Es laufen darauf alle mir bekannten Programme. PSE8, Gimp, Google Earth und viele Programme die sich mit Fotobearbeitung befassen. Selbst bei vielen offenen Programmen läuft alles flüssig (bei 64bit-System).
Samsung bietet außer der X-Reihe auch noch andere Modellreihen an. So z. B. die P-, Q-, R- und N-Reihe. Die genauen Unterschiede findest du hier:
Ich hab zwar keine Ahnung was du später mit dem Teil machen musst, bzw. was das Teil können soll, aber wenn du dir folgendes Gerät zulegst, dürftest du wohl keine Probleme haben: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
Der hat ordentlich leistung und dürfte auch mit aufwendigeren Programmen problemslos zurecht kommen.
Du kannst ja mal an der Schule fragen wofür der Laptop gebraucht wird, vllt reicht auch ein einfacher für Protokolle o.Ä…