Technikerschule staatlich gepr. sitzen bleiben?

Kan ich in der technikerschule von jahr zu jahr sitzen bleiben oder änliches? habe jetzt schon ein ja und ein nein bekommen weas istz nun riochtig? danke für eure hilfe

Hallo,

an der Schule an der Ich bin ist es so:
Der Techniker (bei mir Maschinenbau) dauert 2 Jahre Vollzeit. Dieses unterteilt sich in 4 Semester (1Sem = halbes Jahr).
Wenn man im Ersten sitzen bleibt, muss man das wiederholen (passiert gar nicht so selten). Aber wenn du das erste Semester nur knapp geschafft hast und im 2ten sitzen bleibst musst du auch wieder komplett neu beginnen.
Aus diesem Grund wiederholen Viele freiwillig.
1nen 5er darf man haben. bei 2 ist man Durchgefallen.
Beim 6er ist man gleich weg.

Erst folgenden Fall hatten wir in der Schule:
Einer vom 4ten Semester hat die Abschlussprüfung geschrieben, da hatte er im Jahresfortgang + Prüfung in Maschinenelemente eine 5, da er aus dem 2ten Semester
eine 5 in technische Mechanik mitgezogen hat, bekommt er jetzt seinen schein nicht.
Jetzt muss er in jeweils beiden Fächern eine 240 minütige Prüfung nachschreiben.

Ich denke, dass es die Schule entscheidet. Ich könnte mir vorstellen, dass es nach den ersten beiden Semestern noch geht. Aber nicht nach dem letzten Semester.
Vielleicht ist es auch je nach Bundesland anders geregelt.

Kan ich in der technikerschule von jahr zu jahr sitzen bleiben
oder änliches? habe jetzt schon ein ja und ein nein bekommen
weas istz nun riochtig? danke für eure hilfe

Hallo Peitz,

bei zu geringem Lernfortschritt kann man auch hier auf eine „Warteschleife“ geschickt werden.
Da stellt sich aber die Frage, liegt es am Lehrer oder an mangelnder Begabung des Schülers. Falls der Lehrer nichts taugt hilft konstruktiver Druck. Anderenfalls eine Neuorientierung im Beruf. (Andere Sparte wählen.)

Z.B. wer schlecht in Chirurgie ist, sollte besser Pathologe werden - die Patienten sind da nämlich schon tot.

Beste Grüße
hardy