Technikkurse

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und interessiere mich sehr für Technik. Ich programmiere in vielen Programmiersprachen (C++,Java,PHP…) und würde gerne mal Technik-Kurse besuchen (z.B. über Elektronik, Mechatronik,… ).

Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir etwas empfehlen?
Oder kennt jemand einen Ort, wo man so etwas machen kann?

Gruß,
Sebastian

Oder kennt jemand einen Ort, wo man so etwas machen kann?

Hallo!
Es wäre einfacher wenn Du deine ViKa ausgefüllt hättest und ein Ort angegeben wäre.
http://www.vhs.de/

Gruß
HC

Danke erstmal!

Es wäre einfacher wenn Du deine ViKa ausgefüllt hättest und
ein Ort angegeben wäre.
http://www.vhs.de/

Das ist kein Problem, ich wohne in einem Vorort von Bielefeld. Alles was rund um Bielefeld ist, kann ich entweder mit dem Zug oder dem Bus erreichen. Allerdings hat die örtliche Volkshochschule nichts (= nichts über Elektronik) zu bieten. Ich habe das Programm schon durchsucht.

Gruß,
Sebastian

Hallo,

wie wäre es mit dem Elektronikpass nach HPI, ist allerdings nicht ganz billig, bietet aber schon mal recht gute Grundlagen.

Es sind erst einmal drei Bausteine die aufeinander aufbauen.

HPI I Elektrotechnische Grundlagen der Elektronik
HPI II Bauelemente und Grundschaltungen der Mikroelektronik
HPI III Baugruppen der Mikroelektronik

http://www.hpi-hannover.de/index_frameset_n.html

Die Kurse bieten Berufliche Bildungsstätten an, auch in Teilzeit.

Gruß

hartmut

Hallo,

das hört sich interessant an. Danke für den Tipp. Gibts das auch in Bielefeld? Google fand irgendwie nichts.

Gruß,
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Kurse gibt es im ganzen Bundesgebiet. Anbieter dieser Kurse sind Berufliche Bildungszentren entweder von der Handwerkskammer oder der IHK. Einfach mal die Handwerkskammer und die IHK anrufen und nach den Zentren fragen, also beide anrufen, sie stehen in Konkurrenz zueinander. Manchmal haben sie auch gemeinsame Bildungsstätten.

Gruß

hartmut