Technisch Zeichnen Abschlussprüfung

Hallo,
Leute ich schreibe bald Abschlussprüfung in Techn. Zeichnen Elektrotechnik, leider kommt da dieser blöde Metallteil dran und ich hab da grad Probleme,wenn ich z.B in 2 zu 1 zeichnen soll aber auf dem Vorgabenblatt in 1:1 gezeichnet ist (Beispiel 10 bei 1:1) ist ja dann bei 2:1 20 in der Zeichnung die ich darstellen will.
Aber ich zeichne ja in Millimeter, was gebe ich dann in Autocad ein und vor allem wegen dem Bemaßen muss ich 10 oder 20 Bemaßen.

Wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte.

Hallo,

ich fürchte, du hast da was ganz grundsätzliches bei der Konstruktion in CAD nicht kapiert.

Du zeichnest „dieses blöde Metallteil“ natürlich nicht im Maßstab 2:1, sondern wie alles andere auch, im Maßstab 1:1 und wählst als Zeicheneinheit Millimeter. Erst beim Ausdruck gibst du den Korrekturfaktor an, der dir den gewünschten Ausgabemaßstab liefert.

Gruß Hubert

Hallo, ich bin ja schon lange raus und die ganzen neuen Programme haben mich überholt. Aber meiner Meinung nach zeichnest Du 1:1 im Modellbereich und die Bemaßung ist auch ganz normal ohne umzurechnen. Im Layout (vor dem Ausdrucken, wo Du Dir mehrere Fenster anordnen kannst, z.B. Vorder-, Seitenansicht, Draufsicht) gibt es sowohl im Papierbereich bei den Plott-Einstellungen als auch in den einzelnen Fenstern (Doppelklick, dann wird Fenster dick umrandet und nur dieses Fenster wechselt dann in den Modellbereich) Einstellmöglichkeit zum Maßstab. Aber - wie gesagt - ich bin da ein wenig veraltet (ACAD 2000). Stell die Frage am besten nochmals an jemand anderen!
Toi, toi, toi für Deine Prüfung
und liebe Grüße
Katj@

Hallo,

ich bin kein technischer Zeichner, sondern Bauzeichner. Im Bau gilt grundsätzlich immer, dass im Modellbereich mit den Originalmaßen gezeichnet und bemaßt wird (in Deinem Beispiel also mit „10“). Der Maßstab wird dann im Layouutbereich eingestellt.

Vorsichtshalber solltest Du viellecht nochmal Rat bei einem technischen Zeichner Maschinenbau (= Metall) einholen.

Gruß und viel Glück bei der Prüfung

Hallo shortymaus,

ganz grundsätzlich:
Es gibt viele „richtige“ Arten in AutoCAD zu zeichnen.
Aber grundsätzlich wird in AutoCAD immer in Originalgröße gezeichnet, also 1:1.
Du versuchst also, die Wirklichkeit „nachzubauen“, egal, ob das ein Lichtschalter oder ein Autobahntunnel ist. Du legst nur vorher einmal für dich selbst die Einheiten fest.
Für den Lichtschalter wird eine AutoCAD-Einheit 1mm entsprechen, für ein Haus 1cm, für den Tunnel 1m.
Auch die Bemaßung muss immer die Originalgröße angeben!
Immerhin soll das ja jemand bauen und wissen, wie groß es letztendlich sein soll.
Der Maßstab kommt erst dann ins Spiel, wenn Du entscheidest, wie groß die Zeichnung ausgedruckt werden muss, damit sie einerseits aufs Blatt passt und andererseits verständlich ist. Und das machst du im AutoCAD entweder im Layoutbereich, indem du die Eigenschaften des Ansichtsfensters einstellst oder direkt beim Drucken-Fenster, wo Du den Maßstab einstellen kannst. Wichtig ist nur, dass irgendwo am Ausdruck steht, welcher Maßstab das ist, damit man richtig nachmessen kann.

Hallo,
im Modellbereich wird immer 1:1 gezeichnet, d.h. 10 mm werden auch 10 mm gezeichnet. Wenn du einen Maßstab 2:1 haben willst, machst du dir im Layout ein Ansichtsfenster 2:1. Die Bemaßung passt sich dann an (zumindest ist das bei Autocad 2004 so), d.h. das Maß für die Linie, die im Modellbereich 10 mm und im Layout 20 mm ist, wird als 10 mm angezeigt. Hoffentlich habe ich dich nicht noch mehr durcheinander gebracht. Bei Fragen einfach mailen.

Carola

Leute,
Im Autocad wird immer 1:1 gezeichnet!
Bemaßt wird immer das wirkliche Maß, auch wenn es anders gezeichnet ist.
Beim Autocad wird erst am Schluß bestimmt, in welchem Maßstab ausgedruckt wird.

Viel Vergnügen, Karlheinz