hallo, wenn man bwl studiert hat, gibt es für solche leute aufbaustudiengänge die mit einem ingenieurabschluß abschließen?
maschinenbau,e-technik, informatik, architektur, bauingenieurwesen z.B.? umgekehrt gibt es ja massenhaft.??
An der Uni Mannheim kann man als Wahlschwerpunkt während dem Hauptstudium chemische und physische Technologie belegen.
Unter www.hochschulkompass.de findest du sämtliche Studien/Aufbaustudiengänge in Deutschland.
Hallo,
das es wenig Aufbaustudiengänge für BWL in Richtung Ing gibt, liegt darin begründet, dass es kaum möglich ist innerhalb weniger Jahre das breite Ing-Wissen zu erlangen, während ein Ing sich doch recht schnell das BWL Wissen in einem Jahr aneignen kann.
Alles klar, danket Gott fuer unsere flexiblen und hochintelligenten Ingenieure. Warum bin ich da nicht frueher draufgekommen? Jahre des Studiums umsonst!!! Viel einfacher waere es gewesen sich gleich in ein Aufbaustudium zu setzen und sich mit der „Elite“ der deutschen Universitaeten das ganze Wissen im Crashkurs reinzuziehen. Ab jetzt lass ich meine Entwickler ( die nicht mal wissen wie man „Kosten“ schreibt ) noch schnell nebenbei die Buchhaltung machen
Wolfgang
Sorry Wolfgang, ich will Dir nicht zu nahe treten. Aber es ist wohl Tatsache, daß sich ein Ing. schneller in die BWL-Materie einarbeitet als es umgekehrt der Fall ist. Genau das kommt wohl in den fehlenden Aufbaustudiengängen zum Ausdruck. Den ein „Kostengefühl“ ist schneller entwickelt als sich z.B. in die „Thermodynamik der Mehrstoffsysteme“ einzuarbeiten. (Jedenfalls meiner Meinung nach)
Das soll natürlich nicht bedeuten, daß eine BWL’er mehr oder weniger helle, flexibel, oder was weiß ich was ist, aber das Ing-Studium ist halt einfach heftiger.
Gruß
Tom