Hallo zusammen!
Wer kann mir sagen, wie groß der Hubraum, PS, Verbrauch, Schadstoffklasse usw. eines durchschnittlichen Linienbuses (hallo Dennis) ist? (Mercedes Citaro usw.)
Die Infos sind rein informativ für mich.
Gruß
Marcus
Hallo zusammen!
Wer kann mir sagen, wie groß der Hubraum, PS, Verbrauch, Schadstoffklasse usw. eines durchschnittlichen Linienbuses (hallo Dennis) ist? (Mercedes Citaro usw.)
Die Infos sind rein informativ für mich.
Gruß
Marcus
Hi André!
die Seite ist gut, aber eines wirst Du hier wie auch bei TOYOTA-Nutzfahrzeugen NIE finden: Den Verbrauch.
Weil für Nutzfahrzeuge gibt es keinen Prüfrythmus, der der Realität annähernd entsprechen würde. Bei Linienbussen spricht man dann von ## Litern pro 100 Kilometer, bei einem Haltestellenabstand von ### Metern.
gruß
dennis
Hallo Marcus,
Ein Linienbus O 305 Baujahr 1982 mit dem OM407h Motor mit der damals serienmäßigen Leistung von 200PS braucht ca. 25l/100km
Ein O 405 Baujahr 1988 mit dem OM457h Motor in der aufgelasteten Version (240PS) 30l/100km
Ein O 405N Baujahr 1992 mit dem OM457hA (EURO I) ca. 42l/100km (240PS) http://www.esquad.de/vrn/pics/bus_priv2/sp_xy_3_1.jpg
Ein O 530 „Citaro“ Baujahr 1999 mit dem OM457hLA (EURO II) ca. 51l/100km
Ein O 530 „Citaro“ Baujahr 2002 mit dem OM906hLA (EURO III) ca. 35l/100km
h=Horizontale Einbauweise (liegend)
L=Ladeluftkühler (der dauernd verstopft)
A=Abgasturbolader
Hier http://www.powertrain.daimlerchrysler.com/d/portfoli… kannst Du die technischen Unterschiede der Motoren ablesen.
So http://www.dresdner-nahverkehr.de/bus/fahrzeuge_nach… sahen mal auch einige aus, die wir hatten. Das war der O 305 Standard Linienbus mit der gekrümmten Windschutzscheibe. Die hatten zT auch noch die 8,5l-Maschine drin, die nur 180PS leistete.
gruß
dennis
Hi!
die Seite ist gut, aber eines wirst Du hier wie auch bei
TOYOTA-Nutzfahrzeugen NIE finden: Den Verbrauch.Weil für Nutzfahrzeuge gibt es keinen Prüfrythmus, der der
Realität annähernd entsprechen würde. Bei Linienbussen spricht
man dann von ## Litern pro 100 Kilometer, bei einem
Haltestellenabstand von ### Metern.
Nee, is klar das mit dem Verbrauch. Mein Vater Fährt Reisebus und soviel ich mich erinnere stehen beim Kauf/Leasing die Kriterien bezüglich des Dieselkonsumes auch nicht an oberster Stelle.
Zumal dieser in diesen Fällen extrem Belastungsabhängig ist.
Zumindest stehen die anderen gefragten Daten bei DC zur Verfügung.
Hi!
und soviel ich mich erinnere stehen beim Kauf/Leasing die
Kriterien bezüglich des Dieselkonsumes auch nicht an oberster
Stelle.
Doch schon. Unser Chef kauft seit 3 Jahren BOVA-Furtur Reisebusse, die mit der 11,6l-R6-Maschine von DAF nur 20-24l/100km brauchen. Zudem kann mit dem serienmäßigen 700l Tank fast 3000km gefahren werden.
zB Ungarn, Rundfahrt dort und zurück, alles mit einheimischem Vorsteuerabzugfähigem Diesel. Das macht auf 10 Jahre Laufzeit bezogen, 40’€ Ersparnis !!!
Zudem sind BOVA nicht so elektronisch überfrachtet und haben demnach keine Elektronik-Probleme.
NEOPLAN kommt uns auch nicht mehr ins Haus, da die es in 30Jahren nicht geschafft haben, die dämlichen Schiebedachluken dicht zu kriegen.
gruß
dennis