Technische Daten Norma-PC

Liebe Experten,
ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC kaufen und bin beim Vergleich der aktuellen Angebote auf folgende Probleme mit dem „Norma-PC“ (www.norma-online.de) gestoßen:

• Der Rechner ist zwar mit einem schnellen Prozessor (Athlon mit 1,2 Ghz), aber nur mit PC100-SDRAM statt, wie mittlerweile eher üblich, PC133-SDRAM ausgestattet. Wie negativ wirkt sich das auf die Systemleistung aus, und bei welchen Anwendungsarten ist das ggf. besonders kritisch?
  • CHIP merkt zu dem Rechner u.a. an „Leistungshemmend ist … der AC’97-Sound, der besonders bei Spielen ordentlich Rechenzeit frisst.“ Was ist AC’97 Sound, insbesonder im Vergleich zu einem normalen on-board-Soundchip? Kann man so etwas im BIOS normalerweise zugunsten einer separaten Karte abstellen?
  • Wofür ist ein CNR-Slot gut?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Stephan

Liebe Experten,
ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC kaufen
und bin beim Vergleich der aktuellen Angebote auf folgende
Probleme mit dem „Norma-PC“ (www.norma-online.de) gestoßen:

• Der Rechner ist zwar mit einem schnellen Prozessor (Athlon
    mit 1,2 Ghz), aber nur mit PC100-SDRAM statt, wie mittlerweile
    eher üblich, PC133-SDRAM ausgestattet. Wie negativ wirkt sich
    das auf die Systemleistung aus, und bei welchen
    Anwendungsarten ist das ggf. besonders kritisch?

Der Rechner protzt zwar mit Rechenleistung, hat aber durch langsamen Speicher einen ziemlichen Flaschenhals, das hemmt die Systemleistung.

• CHIP merkt zu dem Rechner u.a. an „Leistungshemmend ist …
    der AC’97-Sound, der besonders bei Spielen ordentlich
    Rechenzeit frisst.“ Was ist AC’97 Sound, insbesonder im
    Vergleich zu einem normalen on-board-Soundchip? Kann man so
    etwas im BIOS normalerweise zugunsten einer separaten Karte
    abstellen?

AC97 ist der populärste Soundchip für onboard-Sound, er sitzt in allen Via und meines Wissens auch in Intel und AMD Chipsätzen.
Man kann den onboard-Soundchip im BIOS abschalten, dann stört er auch nicht. Selbst das Luxus ASUS A7V hat den AC97-Sound, er ist nur nicht nach aussen geführt (keine Anschlüsse).

• Wofür ist ein CNR-Slot gut?

Damit kann der PC um billig-Modems, Netzwerkkarten… nachgerüstet werden. Die Karten haben allerdings den gleichen Nachteil wie der AC97-Sound, es ist nur eine „Atrappe“, die Arbeit erledigt der Prozi. Aber der CNR ist nun mal da, aber er stört nicht.Am freien Markt gibt es aber keine Karten für diesen Blödsinn, wenn Du ein Modem oder eine LAN-Karte brauchst kauf Dir was richtiges (PCI-Steckkarte)

Was wichtiger ist ist die Frage, ob es eine AGP-Karte hat, onboard-Grafik, wieviele freie PCI-Steckplätze usw.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Stephan

Gruss, Christof