Hallo Schiffsfreunde,
wo finde ich technische Details wie z.B. Antriebsart, also
Dieselmotor, oder Dampfturbine, Antriebswellendurchmesser,
Schraubendurchmesser, Ruderblattgröße und Gewicht,
Länge-Breite-Höhe der Tanker, Kraftstoffverbrauch pro Tag,
Betriebskosten pro Tag usw.von Supertankern ?
Ich besitze bereits die beiden Bücher :
Giganten der Weltmeere von Joachim W. Pein ; und
Supertanker Alpha von Fritz Sitte.
Wenn möglich, möchte ich mit Eurer Hilfe noch mehr technische
Detail`s erfahren.
Im Voraus dankt Euch,
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Wenn überhaupt, dann beim Schiffahrts-Verlag „Hansa“ C. Schroedter & Co
Striepenweg 32
21147 Hamburg
Laß Dir von Ihnen eine Liste ihrer Bücher und Zeitschriften schicken. Sie geben monatl. die „Hansa“ heraus, in der Nachrichten für die Seefahrt und Schiffsneubauten exakt beschrieben werden. Bis in die Details.
Ein einzelnes Buch, nur über Tanker, ist aber wohl nicht im Programm. Ob sie Dir die „Hansa“ heraussuchen und liefern, in denen Tankerneubauten beschrieben werden, kommt sicher auf den Preis und vorhandene Exemplare an.
Möglicherweise sind sie jetzt auch im Internet.
Alle anderen Bücher, wie eben Deine vom Mittler-Verlag, sind sehr ungenau und unvollständig. Den Autoren kommt es nur auf Supergröße und Superlänge und alles Supere an. Die Kleinigkeiten, wie genaue PS-Zahlen und so etwas exotisches, wie die Wellendurchmesser sind garantiert ungenau. Frag mal den Leitenden Ingenieur eines Schiffes, ob er den Durchmesser weiß. Er wird Dir antworten: Ich habe andere Probleme.
Ebenso Kraftstoffverbrauch, der schwankt zwischen 20 und 200 to für ein und dasselbe Schiff pro Tag. Und mehr.
Betriebskosten pro Tag, wenn angegeben, sind garantiert falsch.
Sie gehen bei solchen Angaben immer von der vorgeschriebenen Mannschaftsstärke und Patenten aus, fahren aber unter weit schlechteren Verhältnissen. Ich meine damit, billigerer Besatzung.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Werner,
danke für die Informationen und die Adresse.
Morgen werde ich gleich beim Verlag anfragen, und werde Dich
mal informieren wie es gelaufen ist.
nochmals danke,
Gruß Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang,
ein Verzeichnis mit jährlicher Neuauflage gibt CLARKSON Research Studies heraus - das CLARKSON Register mit CD-ROM. Da werden die meisten Deiner und viele andere Fragen beantwortet. Das Buch ist nicht ganz billig - eben was für Fachleute.
ISBN: 1903352061 Buch anschauen
Homepage: www.clarksonresearch.com
Viel Spaß
A.T.