Technische Dokumentations Software intern/extern

Hallo Zusammen,

ich konnte leider bisher kein auf Technische Dokumentationen spezialisiertes Forum finden, also versuche ich es mal hier :+1:

Ich bin auf der Suche nach einem Tool um technische Dokumentationen intern zu erstellen und zu verwalten und gleichzeitig extern Bedienanleitung einer gewissen Zahl an Kunden zur Verfügung zu stellen (nicht jeder soll alles sehen). Übersetzungen werden nicht gebraucht.

Bisher gestaltet sich die Suche als relativ schwierig, da meistens nie die Publikationsmöglichkeiten und Rechtevergabe erläutert wird.

Freue mich auf eure Tips.

Liebe Grüße
Mona

Das klingt schon ziemlich nach der berühmten „eierlegendenWollMilchSau“ was du da suchst. Von daher wundert es mich nicht, daß die bisherige Recherche erfolglos lief.

In welcher Form soll das den Kunden zur Verfügung gestellt werden? Mittels PDF/Newsletter z.B. oder als Online-Anwendung oder in einem Intranet?

Bedienungsanleitung klingt für mich auch immer nach „bebildert“ bzw. „illustriert“. D.h. in so einem Fall kommen auch Layout/Gestaltungsfunktionen mit ins Spiel.

Es geht halt letzlich um eine Datenbank die mit eine bestimmte Art von Verwaltung und Ausgabe gekoppelt ist. Um da aber was Passendes zu finden sollte man das Anforderungsprofil kennen.

@Hilse
Dankeschön für Deine schnelle Antwort. Mittels PDF und/oder als Online Anwendung sollen die zur Verfügung gestellt werden.

Vielleicht sollte ich auf die Kombination zweier Tools umschwenken, da es mein gewünschtes Gesamtpaket nicht zu geben scheint.

Ich dachte, ich schau jetzt mal welche Möglichkeiten OpenSource zur Verfügung stellt. Daisy CMS scheint meine Benutzer- bzw. Freigabesteuerung zu erfüllen- hat jemand mit Daisy CMS Erfahrung?

Zusätzlich würde dann nur noch eine Anwendung zum erstellen und verwalten fehlen. Und ja, Layout/Gestaltungsfunktionen müssen da mitspielen :unamused:

Mein Vorschlag war es schon mit einer Art Doku Wiki zu arbeiten, wobei man auch hier wieder Benutzer bzw. Leserverwaltung ins Spiel kommt. - Hat vielleicht in Richtung eines Wikis jemand einen Vorschlag?

Das sehe ich auch so. Scheint alles zu können, was du suchst. Dank XML-Export besteht grundsätzlich auch das Potential eine ordentliche Layoutsoftware wie z.B. Indesign noch mit ins Spiel bringen zu können.

Es scheint aber tatsächlich noch eine ganze Reihe vergleichbarer Produkte zu geben. Siehe z.B. mal hier:
http://t3n.de/fragen/welche-software-eignet-sich-fuer-die-erstellung-von-dokumentation

@hilse und nochmals Dankeschön für die Antwort :stuck_out_tongue_closed_eyes:
In der Diskussion bin ich bei meiner Recherche auch gelandet, werde mich da gleich auch mal einklinken.
Leider ist es bei dem vergleichbaren Produkte nicht immer eindeutig, was das Produkt denn eigentlich alles kann- schade. Manchmal habe ich das Gefühl, die wollen ihre Produkte gar nicht verkaufen :thumbsdown:

Deswegen am bseten einfach ausprobieren. Viele Softwareentwickeler bieten deswegen ja 30tägige Testversion an.