Technische Frage zu MP3

Guten Abend, Experten!

Wenn man MP3-Dateien erstellt, kann man eine unterschiedlich hohe Bitrate wählen.

Es heisst, 128 KBit/s entspreche CD-Qualität. Wenn ich jetzt eine CD einlege und davon eine MP3 erstelle mit einer Bitrate von 320 KBit/s, worin besteht der qualitative Unterschied zur CD?
Wenn man eine 128-Qualität nimmt und sie zu einer 320-Qualität umformt, werden einfach zusätzliche Informationen dazugerechnet und die eigentliche Qualität bleibt unverändert oder wie sieht das denn aus??

Danke für eure Erklärungen

Axel

Es heisst, 128 KBit/s entspreche CD-Qualität. Wenn ich jetzt
eine CD einlege und davon eine MP3 erstelle mit einer Bitrate
von 320 KBit/s, worin besteht der qualitative Unterschied zur
CD?

Besser kann es wohl schlecht werden. Ich bezweifel aber dass 128kbit CD Qualität sind, zumindest wenn das Eingangssignal die CD ist, weil bei der Komprimierung des CD Signals muss das Signal nochmal schlechter werden, bei 320kbit vielleicht unwesentlich, bei 128kbit schon mehr, bei noch weniger extrem.

Wenn man eine 128-Qualität nimmt und sie zu einer 320-Qualität
umformt, werden einfach zusätzliche Informationen
dazugerechnet und die eigentliche Qualität bleibt unverändert
oder wie sieht das denn aus??

Klar, das kann auch nichts bringen, wenn die Information einmal weg ist ist sie weg. Ich schätze mal dass hier je nach Verfahren die Qualität sogar schlechter wrid (falls erst decodiert wird und dann wieder encodiert). Ob man einfach ein paar bits reinhauen kann die vorher nicht da waren und damit die Qualität hält, weiß ich nicht, aber Sinn würde es wenig machen.

Hi
Wo heisst es das? 128 kbit ist in meinen Ohren die unterste erträgliche grenze. Aber 128 kbit kann noch unterschiede machen , langsam, moderat oder schnell komprimiert. Ich komprimiere langsam in 192 kbit, das ist für meine Ohren erträglich und kaum von CD zu unterscheiden. aber drunter ist nicht mein Ding.
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es heisst, 128 KBit/s entspreche CD-Qualität.

Nein, 128 kBit mp3 sind nicht mal annähernd CD-Qualität, ein Ogg-file gleicher Größe klingt da schon besser, ist aber immer noch weit vom Original entfernt.

Wenn man eine 128-Qualität nimmt und sie zu einer 320-Qualität
umformt, werden einfach zusätzliche Informationen
dazugerechnet und die eigentliche Qualität bleibt unverändert
oder wie sieht das denn aus??

Dann hast Du offenbar zuviel freien Festplattenplatz :wink:
Die verlorengegangene Information ist für immer fort, da mp3 ein verlustbehaftetetes Format ist. Die Qualität kann durch nachträglich hinzugerechnetes nicht verbessert werden.
Stell Dir vor Du nimmst Goethes „Faust“ in den Urlaub mit. Da Du zuwenig Platz im Koffer hast, reißt Du jede zweite Seite heraus. Am Urlaubsort angekommen gibst Du das Buch einem Freund, der eine Ahnung von Literatur hat, aber dieses Buch nicht kennt, und bittest ihn, die fehlenden Seiten nach eigenem Gutdünken zu ergänzen, damit Du es lesen kannst. Die Handlung wird wahrscheinlich rüberkommen, aber an den Feinheiten wirds mangeln.

LG
Stuffi

Hi Axel!

Den sehr guten Antworten hier, wollte ich nur nochmal die Empfehlung den FAQ:107 zu lesen hinzufügen. Er vermittelt noch Hintergrundwissen zur Materie!!!

Liebe Grüße
Florian

Warum noch mp3?
Hi ih verstehe die gesamte Diskusion nicht!
Hier mal so einvergleich:
Nach der einschätzung von mir und meinen Freunden ist mp3 sowieso out!
Es stimmt das man mit ogg Files bessere Qualität mit weniger Platz schaft!
So hört es sich für mich gleich an ob ein mp3 File 128kBit hat oder ein ogg File ~80!

Ich kann jedenfalls diese Files(die aus Platzgründen nur ~80kBit besitzen) auf meiner Anlage genauso Laut spielen wie mp3 Files solange man die hochtöne etwas weg nimmt, da denke ich hat ogg noch kleine Troubles aber einfach EQn und geht schon!