In einem meiner Wohnräume heize ich mit einem Wandkonvektor. Ein schmales Gerät, ca. 35 cm breit & 60 cm. hoch. Wie es verlangt wird kann er nach oben frei abblasen und auch die Schlitze unten sind frei und in der Höhe zum Boden auch richtig angebracht. Durch das Umstellen von Möbeln würde es sich prima anbieten diesen Konvektor längs an die Wand anzubringen. Auch da wäre der obere Austritt frei (nur eben nun zur Seite) und auch die unteren Schlitze sind frei (da auch nun zur Seite)
Meine Frage bezieht sich nun darauf, macht es dem Geräten etwas aus, wenn es nicht senkrecht sondern Waagerecht an der Wand hängt. Wie erwähnt sind alle Aus-und Eintrittsschlitze genügend frei. Aber was ist mit dem im Konvektor sitzenden Heizfäden/Spiralen? Würde es denen schaden wenn ich sie nicht längs sonder Waagerecht aufhänge? Würden dann die Heizfäden/Spiralen weiter unbeschadet ihre Arbeit verrichten? Wäre sehr hilfreich das zu erfahren.
Hallo Peter,
selbstverständlich kannst Du deinen Wandkonvektor einbauen wie Du willst.
Deine Sorge, dass die Heizfäden kaputt gehen, würde ich ersteinmal als unbegründet ansehen. Hier kommt es natürlich auf die Heizung selbst an. Eigentlich sollte die Heizung so geregelt sein, dass es unter keinen Umständen zu einer Schädigung kommen kann. D.h., die Leistung muss automatisch sinken, wenn die Heizung eine gewisse Temperatur erreicht hat.
Aber!
Ich befürchte, dass Du Deinen Raum nicht mehr warm bekommst. Wie der Name Wand_konvektor_ schon sagt, nutzt deine Heizung den Vorgang der Konvektion - (Wärme-)Strömung. Diese tritt auf, weil warme Luft leichter ist als kalt und nach oben steigt. Dadurch wird die Wärme aus dem Heizkörper gefördert und verteilt sich im Raum. Es ist bei Konvektoren nicht nur wichtig sie oben nicht zu verstellen, sie müssen auch unten genug Luft ansaugen können.
Stellst du deinen Konvektor nun auf die Seite, wird er genau wie ein normal aufgestellter Konvektor warm. Da die Luft aber nicht nach oben abziehen kann bildet sich ein Wärmestau: Die Heizung wird heiß und schaltet ab, die Wohnung bleibt kalt. Industriell würde man ein Gebläse einsetzen, welches die Luft durch den Heizkörper fördert.
Ich würde dir empfehlen einmal beim Hersteller nach gedrehten Heizungen zu fragen. Event. kannst du einfach nur das Gehäuse tauschen lassen. Dann kannst Du den Heizkörper drehen und die Luftöffnungen sind oben bzw. unten. Selbstverständlich ändert auch das das Strömungsbild der Heizung, aber nicht so schlimm, wie es ohne Öffnungen aussehen würde.